Lonis Orchideenforum

Dendrobium trantuanii

#1 von Harald , 01.03.2011 20:16

Gerade noch rechtzeitig vor meinem Urlaub blüht Dendrobium trantuanii zum ersten Mal bei mir:



Es hängt in der temperierten Vitrine ziemlich schattig und wird täglich besprüht. Es ist auf Kork aufgebunden, vom Habitus sieht die Pflanze so aus:



Sie entwickelt jetzt gerade schon 2 Neutriebe für die nächste Blüte:


Harald
Harald

RE: Dendrobium trantuanii

#2 von Harald , 04.03.2011 01:13

Die Blüte hat sich jetzt noch weiter geöffnet:


Und es ist auch ein ganz schwacher Geruch wahrnehmbar, der mich an gemahlenen weißem Pfeffer erinnert.


Harald
Harald

RE: Dendrobium trantuanii

#3 von Andrea Pitzer , 09.03.2011 15:56

Hübsch Harald ,
und früh , meins dauert bestimmt noch 4 Wochen

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium trantuanii

#4 von Trocknerflusen , 23.05.2011 17:14

Meine Schwerter-JP hat auch gerade ihre Erstblüte:




(anklicken zum Vergrößern)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Dendrobium trantuanii

#5 von Andrea Pitzer , 06.03.2012 19:23

Und Dendrobium trantuanii , eigentlich waren es zwei Blütentriebe mit je 3 Blüten ,einer ist mir bei der Pflanzenvorstellung abgebrochen



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium trantuanii

#6 von Waltraud , 07.03.2012 04:19

Sind die leichter aufgebunden zu kultivieren ?
Deine ist einen Tick dünkler , Andrea oder täuscht das !
Mir gefällt sie sehr !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium trantuanii

#7 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 10:40

Hallo Waltraud
Mmh, kann ich gar nicht genau sagen . Aber jetzt wo du es sagst , ich fand die von Christiansen im Schaustand auch heller wie meine .Aber vieleicht auch nur der Lichteinfall ?
Ich werde aber jetzt mal verschärft darauf achten .
Tja , ich kann sowieso besser aufgebunden kultivieren ,diese Töpferei ist nicht mein Ding . Aber ich würde trotzdem mal behaupten ,das sie aufgebunden besser wächst .Diese platten weichen Bulben möchten lieber hängen statt stehend zusammengepfercht zu werden . Nicht zu warm kultivieren und im Sommer dann viel Wasser . (bei aufgebundener Kultur )Balkonien wäre auch nicht schlecht ,aber nicht zu hell . Sie hängt hier bei 15-18 ° C . Im Sommer natürlich wärmer.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium trantuanii

#8 von cajamarca , 17.02.2017 12:32

hier mein trantuanii, aufgebunden. Habe es bereits blühend von Popow bekommen und es hat noch eine Knospe zu knacken...
Es hat seinen Platz in meinem kleinen Terra gefunden.

Sorry fürs grottenschlechte Bild.....


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 12:35

RE: Dendrobium trantuanii

#9 von cajamarca , 02.03.2017 11:28

mein D. trantuanii hat seine zweite Blüte geöffnet...



steht jetzt getopft in meinem terra, ist mir lieber. Die Blüten sehen aus wie aus Porzellan....
Es ist eher ne Blassnase als die anderen gezeigten hier.......dennoch finde ich es schnuckelig.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.03.2017 11:34

RE: Dendrobium trantuanii

#10 von jens , 02.04.2017 17:39

Mein Neuzugang aus Dresden hat die Blüte offen!
Habitus

Blüte


Ein leichterDuft ist vorhanden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Dendrobium trantuanii

#11 von Andrea Pitzer , 02.04.2017 20:28

@Jens
von wem hast du das gekauft ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium trantuanii

#12 von jens , 02.04.2017 20:46

@Andrea Pitzer ,bei Großräschener Orchideen glaube ich war das!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Dendrobium trantuanii

#13 von Andrea Pitzer , 02.04.2017 20:49

Danke dir also wenn man durch den Eingang kommt, gleich links ? da ist er immer, die sieht aus wie meine erste, die hätte ich gerne nochmal
ich hab zwar eine, aber die ist nicht das gleiche


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 02.04.2017 20:50

RE: Dendrobium trantuanii

#14 von jens , 02.04.2017 20:53

Ja genau da habe ich sie weg!
Ich habe zwar auch noch eine zweite,aber die will nicht so recht.
Muß sie wohl mal neu topfen,glaube ich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Dendrobium trantuanii

#15 von Andrea Pitzer , 06.04.2017 21:09

hier blüht jetzt auch trantuanii



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz