Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium trantuanii

#16 von Uckii , 27.04.2017 20:51

Sieh blüht
Aber nur eine Blüte





Gruß
Uckii


Uckii
Uckii

RE: Dendrobium trantuanii

#17 von jens , 28.03.2018 13:35

Mein Dendrobium trantuanii hat den Winter über im kalten Schlafzimmer verbracht und hat dort jetzt auch die ersten Knospen angesetzt!
Die Pflanze steht direkt vor der Scheibe nach S/W und ist in Spagnum getopft.
Im Winter wurde sie seltener gegossen und ist ein paar mal auch durchgetrocknet.
Die Temperaturen lagen zwischen 8-15 Grad (Sonne).
BT


Habitus der Pflanze

Standort vorm Fenster

In Kultur habe ich die Pflanze seit letzten Jahr,ich hatte sie aus Dresden mitgebracht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 28.03.2018

RE: Dendrobium trantuanii

#18 von *Michaela* , 04.04.2018 15:53

Jens, ich bin sehr auf deine Blüten gespannt und häng mich mal gleich hier dran. Bei mir gibt's leider nur eine Blüte.
Bei mir wird trantuanii auf der Südseite im Winter zwischen 12 -20 Grad (im Moment auch bis 24 Grad) und im Sommer draußen gepflegt. Ab und an bekommt es Dünger. Im Sommer verträgt sie auch ein überbrausen an warmen Tagen.
Sie sitzt im small Orchitop in einem Rinden-Kohlegemisch.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium trantuanii

#19 von jens , 28.04.2018 08:07

Die erste von 6 Knospen ist seit zwei Tagen offen,hoffe die Blüte streckt sich noch ein wenig!


Bt mit 2 Knospen und einer Blüte

Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Dendrobium trantuanii

#20 von Sisa , 28.04.2018 08:47

Gefällt mir sehr gut, schöne Blüte und schöner Pflegeerfolg, Jens.

Wo kommt Den.trantuanii in der Natur vor? Bei mir ist es bestimmt zu trocken.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium trantuanii

#21 von jens , 28.04.2018 08:51

Danke Sisa,
In Nordwest Vietnam in 800-1000m Höhe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Dendrobium trantuanii

#22 von *Michaela* , 28.04.2018 19:24

Jens, die Färbung ist superschön bei deiner Blüte ! Vielleicht braucht meine mehr Licht im Winter.
Die einzelne Blüte an meiner trantuanii blüht auch immer noch! Eine wirklich ziemlich lange Blütezeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium trantuanii

#23 von jens , 28.04.2018 19:56

Danke Michaela,meine hat im Schlafzimmer im kalten Bereich vor dem S/W Fenster überwintert!
Dort steht sie jetzt auch noch,bei zu viel Sonne lasse ich das Rollo etwas runter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Dendrobium trantuanii

#24 von *Michaela* , 28.04.2018 20:09

Danke auch dir, Jens. Dann steht meine, so wie ich oben im Beitrag geschrieben habe, Richtung Süden im kühlsten Bereich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht habe ich eben eine blasse erwischt.
Momentan muss ich auch bei zu viel Sonne ca. für zwei Stunden am Tag schattieren. Sie bastelt schon an zwei NTs.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium trantuanii

#25 von jens , 18.05.2018 10:09

Mittlerweile sind 4 von 6 Knospen geöffnet!



Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Dendrobium trantuanii

#26 von *Michaela* , 18.05.2018 12:20

Jens, das sieht toll aus. Normalerweise hätte ich zumindest zwei dieser schönen Blüten gehabt, wenn mir der andere Ansatz nicht eingetrocknet wäre. Dagegen muss ich unbedingt noch was unternehmen, wenn ich mir deinen Erfolg so anschaue.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium trantuanii

#27 von Coldcase , 18.05.2018 12:29

Blüten, die mir gefallen
Glänzt wie ein nackter Babypopo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium trantuanii

#28 von jens , 06.02.2019 11:26

Meine beiden trantuanii stehen wie letztes Jahr im kalten Bereich bei Tagestemperaturen von 12-15 Grad und Nachtemperaturen von 10-12 Grad vor dem S/W Fenster.
Das grosse hat bereits die ersten BT-Ansätze geschoben.




Das kleine

Beide sitzen in Spagnum und werden ca.alle 3-4 Wochen getaucht, ohne Dünger.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Dendrobium trantuanii

#29 von *Michaela* , 06.02.2019 17:32

Jens, sehr schön An meiner Pflanze kann ich auch schon die ersten Ansätze sehen. Die sind aber noch nicht so weit wie bei dir.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium trantuanii

#30 von *Michaela* , 25.03.2019 13:44

Hier muß ich wohl noch ein wenig üben. Die Pflanze ansich wächst sehr gut. Sie hat mir im letzten Jahr zwei NTs gemacht und einer davon ist größer als der vorherige. Aber wieder nur eine Blüte......






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz