Lonis Orchideenforum

Odontoglossum crispum

#1 von Christian G , 28.02.2011 15:02

Hallo,

ein etwas heikler Kandidat, Odontoglossum crispum. Diese Pflanze habe ich schon über 5 Jahre, geblüht hat sie nicht jedes Jahr, denn manchmal waren die Schnecken scheller..... Feucht, hell, aber nicht sonnig, kühl und hohe LF. Blütenbreite 7 cm, BT ist 55 cm lang





Rechts hängt der Kork, auf den die Bulben aufgebunden waren, der letzte NT ist bis oben geklettert, Moos hat sich angesiedelt....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.02.2011

RE: Odontoglossum crispum

#2 von Phalifan , 01.03.2011 09:21

Hallo Christian,

die sieht sehr gut aus. Mir gefallen immer die Typen, welche auf der Rückseite den zarten rosa-violetten Schimmer haben. Meine Pflanzen haben dieses Jahr Probleme gehabt. ich vermute das die Kultur im Topf doch zu wenige Wurzeln gebracht hat. Dadurch kamen die Knospen nicht zum aufblühen. Werde dieses Frühjahr alle aufbinden, denn die Odm. praestans wachsen so hervorragend.
Hattest Du deine Pflanze mit Herkunftsnachweis (Lokalität) oder Forma-Bezeichnung erworben? Ich tippe mal auf Pacho.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Odontoglossum crispum

#3 von Christian G , 01.03.2011 12:14

Hallo Mike,

die Pflanze habe ich 2004 von Ludwig unter dem Namenszusatz ---"Premier" Beste--- bekommen und dürfte zu Pacho gehören.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum crispum

#4 von *Michaela* , 13.12.2011 14:28

Ich habe sie erst einmal hier hin gesetzt. Sie ist zwar nur ein Fusa-Typ; aber wenn es ein extra Thread sein soll, dann verschiebt es bitte.

Odontoglossum crispum ´Fusa´wird bei mir wie eine Zygopetalum gepflegt. Habe sie vor 3 Jahren bei O&M erworben und sie ist ein zuverlässiger Blüher. Besonders gut gefällt mir, das der Habitus klein bleibt. Die Bulben werden nicht größer als 3-4 cm, Blätter ungefähr 20-25 cm. Sehr handlich im 10er Topf!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum crispum

#5 von Phalifan , 14.12.2011 14:06

Schön anzuschauen. Und crispum bleibt crispum, auch wenn sie nach neuester Nomenklatur jetzt anders heist. Schreib uns doch bitte noch dazu, wie Du sie über das Jahr so pflegst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Odontoglossum crispum

#6 von *Michaela* , 14.12.2011 14:29

Dankeschön ihr zwei. Dann werden wir mal sehen, was ich dazu schreiben kann.

Die ersten zwei Jahre pflegte ich sie im Sommer draußen. Das sprühen und ständige gießen wurde für mich zum Leid-Thema Nummer eins. In diesem Jahr habe ich mich deswegen entschlossen sie am Nordfenster mit viel frischer Luft zu pflegen. Dort bekam sie eine Luftfeuchtigkeit von circa 50 % und wurde wöchentlich mit der halben Konzentration gedüngt (Zu viel Düngersalze mögen sie nicht). Die Temperaturen liegen dort oben selbst im Sommer zwischen 18-25°C (Dachfenster).

Jetzt im Winter steht sie unten im Bad an einem kühleren Platz, der zwischen 14 und 20° liegt. Die Luftfeuchtigkeit ist dort nur zeitweise höher; liegt aber im Schnitt um die 60 %. Sobald ich den Blütenansatz erkennen kann, wird nicht mehr gedüngt. Nach der Blüte wird sie circa zwei Monate nur beobachtet und nach Bedarf etwas besprüht. Irgendwann zeigt sich dann wieder der Neutrieb.

Zum Abschluss hier nochmal die ganze Pflanze; so dass man sich auch den Habitus besser vorstellen kann. Im übrigen ist es ein 9er Topf der im 11er Übertopf steht - hab nochmal nachgemessen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum crispum

#7 von Martin , 14.12.2011 14:45

Vielen Dank für Deinen Bericht, Milla. Dein crispum ist wirklich sehr schön, und es freut mich zu hören, dass eine Pflege von Odontoglossum auch auf dem Fensterbrett möglich ist. Ich habe mich da bisher noch nicht rangetraut, aber Andrea (quafima) hat glaube ich auch recht gute Erfolge. Im Sommer könnte ich auch einen kühleren Platz draußen finden, aber im Winter wäre die kritische Zeit. Wieviel Licht brauchen sie für eine erfolgreiche Blüte?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Odontoglossum crispum

#8 von *Michaela* , 14.12.2011 15:52

Zitat von Martin
Wieviel Licht brauchen sie für eine erfolgreiche Blüte?



Wenn ich bedenke, dass sie die meiste Zeit am Nordfenster verbracht hat, benötigt sie eigentlich nicht so sehr viel Licht.
Von der Blütenanzahl her macht es auch keinen Unterschied ob ich sie draußen pflege Richtung Süden oder drinnen pflege am Nordfenster. Allerdings hat das Nordfenster dieses Jahr volles Licht gegeben (Dachschräge Fenster direkt zum Himmel - kein störender Baum etc.). Es sind immer ungefähr so 10-12 Blüten. Als ich sie damals von O&M bekam waren natürlich 14 dran.
Eigentlich hatte ich mir so eine wie Christian hat gewünscht - jetzt gebe ich die aber auch nimmer her!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Odontoglossum crispum

#9 von Stefanie , 13.04.2014 15:23

So, hier kommt ein 1.Blütenbild meiner Odontoglossum crispum



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz