Lonis Orchideenforum

Odontoglossum cirrhosum

#1 von Christian G , 23.01.2011 12:23

Hallo,

die ersten Blüten, die nach hinten schauen und nicht fotogen sind, die sind offen, aber da entfaltet sich etwas....



Es kommen dann, so die Schnecken nicht schneller sind, weitere Bilder. Odontoglossum cirrhosum wird kühl, schattig, aufgebunden bei hoher LF kultiviert. Im Sommer alle ein bis zwei Tage überbraust, düngen einmal wöchentlich mit ca 300 µS, im Winter Sparprogramm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cirrhosum

#2 von Christian G , 27.01.2011 19:18

Hallo,

nun sind die Blüten offen, jede Blüte ist 6 cm hoch








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cirrhosum

#3 von Phalifan , 27.01.2011 21:58

Oh schön Christian. Das Du sie wieder zum blühen bringst ist beachtlich. Obwohl ich beim Anblick des Habitus bedenken habe. Ist die am absterben, da ich keine grünen Hüllblätter sehe? Meine hat zwei schöne kräftige Neutriebe gebildet die gerade ausreifen. Ich bin damit schon froh, da mir eine crocidipterum fast weggefault ist. Daher auch meine Bedenken beim Anblick Deines Bildes.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Odontoglossum cirrhosum

#4 von Christian G , 28.01.2011 08:39

Hallo Mike,

die krebst schon seit mehreren Jahren so rum. Irgandwann ist da sicher mal Schluss. Aber ich weiss nicht, was ich anders machen sollte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cirrhosum

#5 von Phalifan , 28.01.2011 10:56

Hallo Christian,

gib ihr eine leicht temperiertes Plätzchen, die Blätter sollten schneller wieder abtrocknen. Um die Wurzeln ein kleines Sphagnumpolster binden, aber aufpassen das dass Rhizom frei ist. Die klettert ja eh leicht. Und die abgefaulten Hüllblätter vorsichtig abziehen. Und sie kann ruhig etwas heller kultiviert werden. Probiers einfach mal.

Im übrigen komme ich dieses Jahr von der reinen Sphagnumkultur im Gittertopf wieder ab. Werde wohl alle meine Odms mit Sphagnum aufbinden. Irgendwie war das Wurzelwachstum sehr bescheiden und alle crispum kamen nicht zur Blüte, BTe hatten sie ja geschoben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Odontoglossum cirrhosum

#6 von Christian G , 29.01.2011 11:51

Hallo Mike,

ich habe mal vorsichtig die brauen Hüllblätter entfernt. es sind zwei vitale Augen zu sehen.Nach der Blüte werde ich mal einen anderen Standort suchen. Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr wieder Blütenbilder.....




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cirrhosum

#7 von Phalifan , 29.01.2011 21:53

Ja und pack noch etwas Sphagnum bis kurz unterhalb des Auges, damit die neuen Wurzeln dann reichlich feuchtes Substrat zum Aufbau finden. besser wäre es für die Pflanze glaube ich, erst mal ordentlich Substanz aufzubauen. Blühen kann sie ja dann immer noch.

Viel Glück, und wenn ich mal wieder den Knipser in der Hand habe halte ich mal auf meine Pflanzen drauf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz