Lonis Orchideenforum

Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#1 von Felix , 16.03.2014 22:27

Autor : Eric Alston Christenson
Titel : Phalaenopsis - A Monograph
Verlag : Timber Press, London
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1-60469-171-9
Umfang : 330 Seiten
Status : neu erhältlich u.a. bei Amazon, ansonsten auch gebraucht

In dieser Monographie schreibt der 2011 verstorbene Botaniker Christenson über die Gattung Phalaenopsis. Dieses Buch ist eines der aktuellsten Werke, dort stellt Christenson selber auch einige neue Arten und Varietäten/Formen auf, u.a. Phal. violacea f. alba und f. coerulea, Phal. maculata f. flava und Phalaenopsis doweryensis. Neben diesen Erstbeschreibungen gibt es Beschreibungen sämtlicher 2001 anerkannter Arten, Varietäten, Formen und Unterarten sowie Erläuterungen zu den Subgenera von Phalaenopsis. Dazu gibt es kurze Kapitel zu allgemeinen Themen wie z.B Zucht, Hybridisierung, Kultur, Verbreitung und Geschichte.
Das Buch ist wissenschaftlich gehalten, aber dennoch für Laien verständlich.
Der Hauptteil des Buches, die Beschreibungen, sind durch Skizzen und Bilder illustriert. Farbfotos gibt es im Mittelteil, sehr viele sind es jedoch nicht und die Qualität ist relativ schlecht. Damit kann das Buch nicht wirklich auftrumpfen.
Bei Identifikationsfragen kann dieses Buch jedoch als Referenz dienen und äußert hilfreich sein, so schreibt Christenson über die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten wie mariae und bastianii oder violacea und bellina. Zu jedem Subgenus gibt es außerdem einen Bestimmungsschlüssel für die jeweiligen Arten.

Also, positiv sind:
+ der Umfang des Buches (relativ aktueller Überblick über die Gattung Phalaenopsis, vor allem auch mit den Varietäten, Formen und Unterarten)
+ Aufbau und Struktur (sinnvolle Gliederung in Subgenera und dann alphabetisch, logischer Aufbau der Beschreibungen)
+ Möglichkeiten zur Identifikation durch entsprechende Informationen
+ Skizzen (Bspw. Details des Kallusbereichs o.Ä.)
+ Kapitel zu Kultur und Hybridisierung

Negativ ist dagegen:
- mangelhafte Bebilderung mit Farbfotos (alphabetisch sind die wenigen Farbfotos nur im Mittelteil des Buchs mit überwiegend schlechter Bildqualität)

Ein Buch zum Schmökern und schöne-Bilder-anschauen ist es deshalb nicht, wohl aber ein Nachschlagewerk und Identifikationsratgeber.

Einige Fotos aus dem Buch sollen einen Einblick vermitteln:






edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#2 von Solanum , 16.03.2014 22:45

Ich war gerade sprachlos, daß wir zu dem Buch noch keine Besprechung hatten. Danke, Involuntarius! Dieses Buch ist für Liebhaber von Phalaenopsis-Naturformen unverzichtbar, anders kann man es nicht sagen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#3 von Ruediger , 16.03.2014 23:32

Die Hardcover-Version hat passable Fotos, der Nachdruck soll schlechter sein, teilweise gab es fehlerhafte Exemplare mit doppelten oder fehlenden Seiten.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#4 von Peter , 17.03.2014 06:58

es ist ein sehr informatives Buch zu dieser Gattung. Ein Muss für Freunde der Phalaenopsis- Arten.
Das hat hier sicher jeder schon.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 17.03.2014

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#5 von Nadine , 22.04.2014 10:03

Ich kannte das Buch noch nicht, habe es mir aber gleich mal in unserer Bibliothek vorgemerkt. :-)


Nadine
Nadine

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#6 von Martin , 24.04.2014 10:50

Welche Bibliothek meinst Du denn, Nadine? Die von der DOG, oder hat das Eure örtliche Bibliothek sogar?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#7 von Nadine , 24.04.2014 11:20

Ich sage nur "Unibibliothek Frankfurt" Sondersammelgebiet Biologie, die haben ALLES da, außer die Standard Kulturanleitungsbücher (sogar die Zeitschriften der Orchideenvereine sind abonniert) :-) Ich habe mir mal das Angebot der DOG Bibliothek angeschaut. Dort muss man ja zweimal Porto bezahlen. In der UB fallen keinerlei Nutzungsgebühren an, außer man überzieht die Leihfrist. Für nicht vorhandene Bücher zahle ich für die Fernleihe 1,50 Euro pro Buch und darf es 4 Wochen ausleihen (ggf. auch verlängern), und die Bibliothek übernimmt den Versand. Bücher, die noch nicht da sind, kann man zur Anschaffung vorschlagen. Praktisch


Nadine
Nadine

RE: Buch: Phalaenopsis - A Monograph von Eric A. Christenson

#8 von Peter , 24.04.2014 11:45

auch ich würde meines ausleihen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 24.04.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz