Lonis Orchideenforum

Rangaeris amaniensis

#1 von Katjes , 16.03.2014 10:29

Meine vor kurzem erworbene Rangaeris amaniensis blüht gerade und duftet herrlich in den Abendstunden.

Rangaeris ist ein Anagramm von Aerangis, da früher die Pflanzen wegen ihrer weissen Blüten als Aerangis liefen. Ich kultiviere meine Pflanze aufgebunden, soll wohl aber auch in einem Substat mit guter Drainage gehen. Sie hängt hell unterhalb der Vandeen und wird aller zwei Tage mit vorerst 300 µs gesprüht. Langzeiterfahrungen kann ich aber noch nicht berichten. Es soll wohl aber wichtig sein, dass die Wurzeln schnell abtrocknen können.

Heimat: Kenia, Tansania, Nord-Uganda, Ethiopien und Zambia
Blütezeit: lt. Beschreibung April/Mai und Oktober/November, bei mir derzeit im März


Rangaeris amaniensis von Katcorsa auf Flickr


Rangaeris amaniensis von Katcorsa auf Flickr


Rangaeris amaniensis von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 16.03.2014

RE: Rangaeris amaniensis

#2 von Peter , 16.03.2014 10:35

danke für die informative Beschreibung, und für die tollen Fotos. Finde ich Klasse!


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Rangaeris amaniensis

#3 von Leo , 17.04.2015 17:05

Die Erstblüte dieser Pflanze hatte ich sehnlichst erwartet und dann kam die Enttäuschung... Ich hatte sie als Cyrtorchis ringens gekauft, ist aber eine Rangaeris amaniensis... Ich freu mich aber jetzt aber auch darüber, denn der Duft ist Spitze und die kleinen Blüten richtig hübsch









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Rangaeris amaniensis

#4 von Solanum , 17.04.2015 19:03

Die ist wirklich toll! Die Pflanze ist aber etwas größer, oder? Dafür hab ich bestimmt keinen Platz


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Rangaeris amaniensis

#5 von Leo , 17.04.2015 19:49

Also die Blüten an der Pflanze sind so 30mm gross. Die ganze Pflanze hat eine Blattspanne von knapp 25cm und einen Stamm von 15cm Länge. Dafür hättest Du bestimmt Platz, Heike. Ich habe noch eine, die aber schon einen gut 40cm langen Stamm hat. Bei der werden die Blüten auch etwas grösser. Die blüht aber jetzt nicht, macht aber gerade einen meuen BT



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Rangaeris amaniensis

#6 von jens , 29.01.2019 14:49

Die Rangaeris amaniensis habe ich seit letztem Jahr in Kultur, bis zur Blühstärke braucht sie aber noch ein Weilchen!
Sie sitzt in ganz grober Rinde in einem Gittertopf und hängt in der warmen Vitrine.
Habitus



Sie wird fast jeden Morgen im Wurzelbereich übersprüht und ist Abends wieder pulvertrocken.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Rangaeris amaniensis

#7 von Michel , 03.02.2019 21:35




Ganz ohne Substrat ging es ihm beim Zusehen schlecht und das rapide!
Kaum in Substrat gesetzt, wächst es fröhlich vor sich hin. Hm. Na denn, temperiert, nicht so hell und hohe Luftfeuchte.
Achwint nicht so langsam zu wachsen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Rangaeris amaniensis

#8 von Renanthera , 14.07.2023 13:47

Tolle Pflanzen! Bei mir sind gestern auch zwei Exemplare eingezogen, nachdem ich diese zufällig in einem italienischen Shop entdeckt hatte, in dem ich wegen einer anderen Pflanze unbedingt bestellen wollte.

Leider sahen die Wurzeln beider Pflanzen bei ihrer Ankunft alles andere als glücklich aus. Scheinbar hatten sie sich bei meinem Händler nicht besonders wohl gefühlt. Die eine hatte nur noch eine sehr lange Wurzel übrig, die andere hatte ihre Wurzeln innen zwischen Topfrand und Substrat gequetscht, als würde sie das Substrat scheuen.

Da ich in diesem Faden gelesen habe, dass diese Art eine hohe Luftfeuchtigkeit und ein schnelles Abtrocknen der Wurzeln wünscht, habe ich eine Pflanze (die mit den wenigen Wurzeln) aufgebunden und die andere in grobes Substrat mit für meine Verhältnisse sehr geringem Seramis-Anteil gesetzt, und beide in meinem Terrarium untergebracht. Ich hoffe, dass sie sich da wohler fühlen und schnell etablieren.



Was machen eigentlich eure Pflanzen? Hier ist schon eine Weile nichts mehr dazu geschrieben worden.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Rangaeris amaniensis

#9 von jens , 14.07.2023 14:06

Meine machen nix mehr, sind hinüber!
Die sind etwas anfällig und heikel in der Kultur und verzeihen Fehler nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Rangaeris amaniensis

#10 von Renanthera , 14.07.2023 17:11

Narf, das hatte ich schon fast befürchtet. Wirklich ärgerlich... Dann hoffe ich mal, dass ich mit meinen mehr Glück habe...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz