Lonis Orchideenforum

Microcoelia gilpinae

#1 von Solanum , 07.04.2018 23:14

Diese Pflanze hab ich seit einem halben Jahr. Ich habe sie anfangs hell und trocken gepflegt wie meine obovata und aphylla, aber nach einiger Zeit wirkte sie etwas unglücklich, und ich habe dann auch mitgekriegt, dass diese Art aus deutlich feuchteren Habitaten kommt. Deshalb hab ich sie in Tillandsia usneoides gewickelt und tiefer gehängt, ca. auf halbe Höhe in meinem wärmeren Aqua. Das fand sie offensichtlich besser, denn einige Wurzelspitzen wurden wieder aktiv.

So sieht sie zur Zeit aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Microcoelia gilpinae

#2 von Leo , 08.04.2018 10:19

So eine hatte ich auch mal. Hat leider vor zwei Jahren durch zu viel Sonne im Frühjahr das zeitliche gesegnet. Wo hast Du Deine denn jetzt gefunden?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Microcoelia gilpinae

#3 von MarianneW. , 14.06.2018 13:13

Meine Microcoelia gilpinae sieht momentan so aus
Hängt in der Vitrine mittig bis runter.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Blattlose Orchideen & Co.

#4 von Maria , 31.12.2019 10:07

Bei mir kommt auch etwas Ich hoffe sie überlegt sich nicht die Erstblüte und lässt alles wieder eintrocknen. Schauen wir mal was raus kommt. So habe ich sie im September bekommen.

Microcoelia gilpinae



So schaute sie ohne Grünzeug darüber aus. Ich habe zu beginn neu aufgebunden.





sie hat mindestens zwei aktive Wurzelspitzen, doch alles sieht man nicht so gut.



Einen Blütentrieb hat sie und eine kleine Spitze kommt gerade noch. Jetzt heißt es abwarten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Blattlose Orchideen & Co.

#5 von Maria , 26.01.2020 19:21

Man sieht schon ein bisschen mehr



Microcoelia gilpinae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Blattlose Orchideen & Co.

#6 von Solanum , 26.01.2020 19:39

Oh wie genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Microcoelia gilpinae

#7 von Solanum , 14.02.2020 00:06

@Maria Ich hab deine Beiträge in den Fachthread verschoben, im Fotobereich verschwinden sie nur.

Heute hab ich meine gilpinae neu befestigt, weil sie lose herumhing. Bei der Gelegenheit hab ich sie ohne Tillandsien fotografiert. Sie hat zur Zeit Wurzelwachstum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Microcoelia gilpinae

#8 von Maria , 21.02.2020 11:41

Es ist endlich so weit, sie blüht. Leider macht sie eine nach der anderen auf, aber die Farbe ist genial. Duft habe ich keinen festgestellt.
Ich hoffe es gefällt ihr weiter so gut bei mir, bei Blattlosen habe ich immer ein bisschen Bauchweh.



Microcoelia gilpinae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Microcoelia gilpinae

#9 von Solanum , 21.02.2020 20:02

So knallig!! Toller Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Microcoelia gilpinae

#10 von Martin , 21.02.2020 21:11

Wirklich knallig! Die Blüten scheinen aber sehr klein zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Microcoelia gilpinae

#11 von Maria , 22.02.2020 07:20

Danke euch! Die einzelne Blüte ist schon noch im sichtbaren gut Bereich, sie sind ca. einen cm groß und dadurch das sie nach der Blüte auch noch schön orange bleiben und kleine Gruppen bilden geht's ganz gut.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz