Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#16 von Kiwi , 04.02.2014 21:57

Uah, das sieht ja echt schlimm aus! Ich dachte halt bei meinen, dass es halt noch vom alten Befall ist. Aber jetzt haben die wieder so abgebaut und Blätter geschmissen...


Kiwi
Kiwi

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#17 von schnattchen , 04.02.2014 22:18

Hui nu trau ich mich ja gar nicht mehr zu Antworten.

Ich hatte auch mal ne Zeitlang gesprüht, natürlich nur aufs Substrat .
Naja meine Pflanzen sahen dann kurz danach genauso aus. Leider paar Verluste gehabt.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#18 von Kiwi , 04.02.2014 22:22

Nur, dass ich sonst nicht sprühe... War ne Ausnahme...


Kiwi
Kiwi

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#19 von schnattchen , 04.02.2014 22:25

Lisa, ich hatte auch erst damit angefangen.

Naja


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#20 von Kiwi , 04.02.2014 22:27

Wie geschrieben, habe ich kurz bevor ich das eine Bild gemacht hatte, das erste Mal gesprüht... Also kann es davon nicht kommen!


Kiwi
Kiwi

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#21 von Kuuki , 04.02.2014 22:42

Hallo Lisa, ich will dich bestimmt nicht ärgern. Du hattest geschrieben:

Zitat von Kiwi im Beitrag #8
Ich spritze, wenn unten die Wurzeln noch nass sind das Substrat, wenn das arg trocken ist.

Das laß sich so, als würdest du das regelmäßig machen, nicht ausnahmsweise oder das erste Mal. Ich denke, daher kommen die vielen Antworten bezüglich des Sprühens.
Ich sprühe auch manchmal aufs trockene Substrat, habe aber gemerkt, dass oft auch ein leichter, kaum sichtbarer, feuchter Hauch Sprühnebel an der Pflanze landet. Keine Ahnung, ob das reicht, um Stammfäule hervorzurufen, aber im schlimmsten Fall z.B. bei vorgeschädigtem Gewebe womöglich schon.
Aber mal ganz abgesehen vom Sprühen liegt doch hier Stammfäule vor, die z.B. durch einen Pilz ausgelöst worden sein könnte. Ich schlage also ein Pilzmittel vor wie Aliette und/oder Kupferpilzfrei, das meines Wissens gegen Bakterien und Pilze kontaktwirksam ist.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#22 von Kiwi , 04.02.2014 23:04

Also, ich mache das Teils, aber nicht bei eh schon schwächelnden... Und schon gar nicht bei denen. Bisher war das nie ein Problem und das ist auch jetzt nicht das Problem was die hier haben...
Aber es geht ja um diese paar Pflanzen und auf die ist das ja bezogen...

Dann werde ich mir so ein Mittel gegen Pilze mal besorgen. Danke für den Tipp.


Kiwi
Kiwi
zuletzt bearbeitet 04.02.2014 23:12

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#23 von Kiwi , 04.02.2014 23:16

Nochmal ein paar Bilder...

Angefügte Bilder:
k-IMG_0742.JPG   k-IMG_0745.JPG   k-IMG_0746.JPG   k-IMG_0747.JPG   k-IMG_0748.JPG   k-IMG_0749.JPG  

Kiwi
Kiwi

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#24 von Sarina30 , 04.02.2014 23:32

Lisa,
hast du noch mehr so silberne Flecken auf den Blattunterseiten wie auf dem zweiten Foto von deinem ersten Post?


Sarina30
Sarina30

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#25 von Kiwi , 04.02.2014 23:43

Nur bei der equalance die Flecken bei Post 23, das erste Bild. Da dachte ich aber auch, dass es als wäre,. Die Blattunterseiten hab ich jetzt vergessen zu fotografieren. Da kann ich auch leider am WE erst danach schauen. Aber mir ist da jetzt auch nicht wirklich was aufgefallen.


Kiwi
Kiwi

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#26 von *gregor* , 05.02.2014 04:53

Hier in diesem Fall schließe ich aus, dass der Blattfall durch Spinnmilbenschäden kommt.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das ein typischer Fall von Fäulnis.

Du tauchst sicherlich viele Pflanzen im selben Wasser, das würde erklären, dass so viele Pflanzen es gleichzeitig haben; mit dem Tauchen im selben Wasser überträgst Du schön die Pilzinfektion von einer Pflanze zur anderen.
Fehlende Luftzirkulation begünstigt die Bildung von Fäulnis. Mit Aliette oder nem anderen Pilzmittel bekämpfst Du den Pilz, nun muss man noch die Ursache bekämpfen.
Evtl. mal nach dem Tauchen/Gießen einen Ventilator aufstellen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#27 von Loni , 05.02.2014 05:13

Also ich komme mir irgendwie etwas veräppelt vor. Erst wird gesprüht, dann wieder nicht, dann nur teilweise, dann wieder nicht, dann nur das Substrat usw.

Ich habe gesagt was ich denke und das denke ich nach wie vor. Man kann den Ratschlag annehmen oder auch nicht. Mehr sage ich jetzt nicht mehr.

Dennoch viel Glück für deine Pflanzen und ich hoffe du bekommst das in den Griff.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben: Sind das wieder Spinnmilben?

#28 von Kiwi , 05.02.2014 14:36

Ich schreib mal lieber nicht wie ich mir vorkomme...

Aber ich könnte ja noch mal alles neu schreiben. Evtl findet sich dann mal kein Aufhänger, wo dan dies oder jenes rausgelesen oder reininterpretiert wird. Es geht hier um die oben gezeigten Pflanzen. Da habe ich das allererste Mal gesprüht und hoppla, sie stehen halt warm, da ist dann bis zum Abend alles abgetrocknet gewesen, was vorher von außen durch den Topf hin nass oder feucht aussah...


Ich tauche eigentlich nie im gleichen Wasser und wenn ich kränkelnde Pflanzen tauche, dann desinfiziere ich danach den Eimer... Teilweise lass ich auch nur langsam und vorsichtig das Wasser durch das Substrat laufen, bis es überall feucht ist.

Es sei denn die Fäulnis bräuchte ca. ein Jahr, bis sie dann mal zum Vorschein kommt...


Aber danke für eure Ratschläge... Werd dann einfach mal Folicur spritzen, das hab ich da und zur Sicherheit spritz ich dann nochmal was gegen die Milben...


Kiwi
Kiwi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz