Lonis Orchideenforum

Sarcochilus falcatus

#1 von Solanum , 29.01.2014 21:11

Diese Art habe ich erstmals in dem genialen Heftchen "Orchid species of the Shoalhaven, NSW Australia" entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Der Habitus ist klein, die bis zu 12 Blüten sind weiß und bis zu 4 cm groß, dh das Verhältnis von Blüte zu Pflanze ist ähnlich wie bei den schönsten Angraecoiden. Und das Beste ist, die Blüten duften nach Orangenblüten Dementsprechend lautet der australische Populärname der Art "orange blossom orchid".

Ich habe natürlich sofort zugeschlagen, als ich bei Laminarflow Sämlinge dieser Art entdeckte. Diese habe ich noch einige Monate im Nährboden gelassen und sie sind gut weitergewachsen. Seit 2-3 Monaten sind sie jetzt aufgebunden und ich bin begeistert, wie gut sie sich machen, sie haben etliche neue Wurzeln und wachsen kontinuierlich. Da sie in der Natur schattig und dauerfeucht wachsen, habe ich sie relativ weit unten ins Aqua gehängt, und zwar je eine Unterlage mit 2 Pflanzen ins warme bzw. ins kühlere Aqua, weil die Temperaturangaben nicht so brauchbar waren (bei Jay steht "cool to hot growing" ).

Hier sind die beiden aus dem warmen Aqua:



Und die beiden aus dem kühleren:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Sarcochilus falcatus

#2 von Lotus1804 , 29.01.2014 21:36

Die sind ja auch sehr schön.
Bei mir blüht gerade nach gefühlten hundert Jahren (in Wirklichkeit sind es 3 Jahre) der Sarcochilus hartmanii.
Ich liebe die Sarcochilus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Sarcochilus falcatus

#3 von Linda , 30.01.2014 20:23

Oh, die ist putzig! Die Blüten sind herzallerliebst!

Die machen sich ja echt super bei Dir!
Krass das sie nach Orangenblüten riechen und auch von der Form her so aussehen.

Auf der Seite des Australian National Botanic Gardens findet man auch sehr interessante Infos.

Die Temperaturangaben kommen wohl daher, das S. falcatus die gesamte Ostküste entlang vorkommt.
Interessant finde ich auch, das es sowohl epiphytisch als auch lytophytisch wächst.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, das sie bald blühen mögen!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sarcochilus falcatus

#4 von Solanum , 30.01.2014 22:02

Danke für den Link, Linda! Laut der Seite sollte sie also eher kühl und luftfeucht kultiviert werden. Ich werde mal meine beiden im warmen Aqua scharf beobachten, damit ich sie gleich umhängen kann, falls sie es nicht mehr mögen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Sarcochilus falcatus

#5 von Solanum , 04.10.2014 22:31

Den Pflanzen in den beiden Aquas geht es ähnlich gut, sie hatten auch beide BT angesetzt (beide = die jeweils größeren, es sind eigentlich 2x2), aber einer ist wohl Schnecken zum Opfer gefallen. Bei der anderen hab ich vergessen nachzusehen.
Hier ist jedenfalls die mit dem kaputten BT, sie hat inzwischen 2 neue Ansätze Ansonsten macht sie sich auch sehr gut, die sehen total toll aus mit den vielen leuchtend grünen Blättern und den vielen Wurzeln, die gerade weg in alle Richtungen zeigen (sieht man aus dieser Perspektive nicht so gut).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Sarcochilus falcatus

#6 von Solanum , 11.04.2015 19:12

Nachdem die beiden größeren Pflanzen ewig an ihren BT gebastelt haben, hat eine Knospe an einem davon es endlich geschafft





Ich finde sie großartig, und wenn sie mehr Blüten auf einmal hat, ist sie bestimmt genial. Ich bin neugierig, ob da noch was kommt. Die blühende Pflanze hat noch einen 2. BT. Der BT an der zweiten Pflanze ist in den letzten Tagen kaputtgegangen. Nachdem ich auf den Bildern irgendwas Kleines gesehen hab, das lebendig aussieht, werde ich sie wohl mal mit Lizetan behandeln, vielleicht wachsen dann noch einige Knospen, die momentan schlummern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Sarcochilus falcatus

#7 von Maria , 13.04.2017 12:01

Meine Sarcochilus falcatus ist vorigen Juni zu mir gekommen. Sie hängt in der Mitte meines Terrariums und hat sich von Anfang an richtig wohl gefühlt und sich gut entwickelt. Jetzt blüht sie zum Ersten mal und duftet ganz toll. .Ich bin richtig begeistert von dieser Blüte. Im Terrarium hat es ca. 22 Grad, ab und zu tauchte ich sie und 2mal am Tag eingesprüht.

So sah sie bei ihrer Ankunft aus.












Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus falcatus

#8 von Phil , 13.04.2017 12:56

Da muss meine aber etwas wachsen, hält ihr die durchgehend warm oder auch eher kühl im Winter?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.04.2017

RE: Sarcochilus falcatus

#9 von Maria , 13.04.2017 13:11

Meine hat eigentlich immer Raumtemperatur. Im Winter sind es ca. 22 und wenn die Außen Temperatur im Sommer steigt wird es mehr und kann über 28 Grad gehen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Sarcochilus falcatus

#10 von Phil , 13.04.2017 13:21

Ich finde Sarc. falcataus für intergenerische Hybriden ganz interessant. Der Rumrill hat es mal mit Gastrochilus gekreuzt. Olaf Gruß hat mal sogar Fotos davon gezeigt:
https://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=287.0

Ich glaube, dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind. Bei google sieht man sie noch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.04.2017

RE: Sarcochilus falcatus

#11 von Orchidarium , 13.04.2017 21:51

Ich finde Rumrill einer der genialsten Hybridisierer.... was der an intergenerischen Monopods gekreuzt hat ist einfach der Hammer.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sarcochilus falcatus

#12 von Milo , 14.04.2017 10:59

Ja, wenn man die in Phalaenopsis einkreuzen könnte, gäbe es vielleicht eine nach Orangen duftende Phalaenopsis mit kleinem Wuchs. Die Art ist übrigens auch so wunderschön, genau mein Beuteschema! Würde wunderbar zu meine Tuberolabien passen ;-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Sarcochilus falcatus

#13 von Maria , 25.04.2017 17:05

Jetzt sind drei Knospen offen, drum musste ich sie noch mal fotografieren.





Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus falcatus

#14 von Milo , 25.04.2017 21:24

OMG ist der schön! Vor allem Deiner, @Maria so schneeweiß. Ich habe einen bei Frau Elsner bestellt, müsste morgen kommen! Bin so gespannt! Dann werde ich ja bestimmt genau 1 Jahr warten müssen auf die Blüte, wenn er genau jetzt blüht!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus falcatus

#15 von Maria , 26.04.2017 05:52

Danke! Meine ist von O u. M. Sie fühlt Gott sei Dank sehr wohl und ihr Duft ist auch herrlich.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz