Lonis Orchideenforum

RE: Sarcochilus falcatus

#16 von Milo , 26.04.2017 14:39

So, nun ist meiner heute auch endlich angekommen - habe mich so gefreut, einen bei Frau Elsner zu schnappen, anscheinend war das Angebot nur ein paar Tage online, denn jetzt gibt es schon keine mehr und es war ganz neu online, denn ich habe immer wieder geguckt.

Meiner blüht nicht und da Blühzeit ist werde ich bestimmt noch 1 Jahr warten müssen. Aber die Wurzeln sehen sehr gut aus, die Blätter etwas schrumpelig, wohl vom Transport, ich wässere mal gut die nächsten Tage. Ich liebe das kleine Ding schon ganz dolle...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1074.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus falcatus

#17 von Maria , 28.11.2017 13:46

Meine Sarcochilus falcatus blüht wieder. Sie hat zwei große und zwei kleine Blütentriebe. An einen Blütentrieb dürfte sie auch noch einen Seitentrieb basteln. An der Kultur wurde nichts geändert.





Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus falcatus

#18 von Ralf G , 28.11.2017 19:47

Gefällt mir sehr gut 😊


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Sarcochilus falcatus

#19 von Maria , 02.04.2018 10:04

Das erste Bild hatte ich vor kurzen schon gezeigt, doch ich musste sie heute noch mal fotografieren, weil sie das erste Mal 5 Blüten offen hat. Sie hängt in der Mitte in meinen Terrarium und wird täglich besprüht und ab und zu getaucht. Sie hat einen herrlichen Geruch die Blühdauer ist auch auf alle Fälle über eine Woche.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#20 von jens , 02.04.2018 10:07

Die sieht klasse aus,Maria!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sarcochilus falcatus

#21 von Phil , 02.04.2018 10:44

Meine Pflanze hatte auch mehrere BTs ist mir dann aber in Kürze weg gegammelt, sehr ärgerlich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498

RE: Sarcochilus falcatus

#22 von Maria , 02.04.2018 12:10

Danke!
Vergammelt sind die Blüten bei mir noch nicht. Meistens sind bei mir nur die ersten Blüten aufgegangen und der Rest ist vertrocknet.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#23 von Solanum , 15.04.2018 00:55

Ich hab heute jemanden von Akerne gefragt, wie sie Sarcochilus falcatus pflegen, weil sie tolle Pflanzen im Stand hatten (leider keine zu verkaufen), und war schockiert zu hören, dass sie sie wie Masdevallia und Dracula pflegen: feucht und kühl, dh nachts 10°C, im Winter tagsüber 15, im Sommer höher, aber halt mit starker Nachtabsenkung. Er meinte, ohne diese Behandlung haben sie keine Blühinduktion.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Sarcochilus falcatus

#24 von Maria , 15.04.2018 07:38

Bitte Heike verrate das meiner Pflanze nicht, sonst überlegt sie es sich beim nächsten mal mit der Blüte. Aber gut zu wissen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#25 von Solanum , 03.03.2019 17:56

Mein Sarcochilus falcatus von Elsner hat seine Erstblüte Ich bin besonders beeindruckt, weil die Pflanze von verseuchten Tillandsien mit einer komischen weißen Schildlaus-Art befallen war und schon 3 oder 4x gegiftet worden ist und natürlich in Quarantäne ist, ohne hohe Luftfeuchtigkeit und mit recht wenig Licht. Und trotzdem hat sie 2 von 3 Knospen, die größer wurden, durchgebracht.

Sie duften sehr angenehm nach Orangenblüten und noch was.





Die Pflanze hängt normalerweise im warmen Aqua ganz unten, dh nicht ganz so hell (allerdings ist das Aqua sehr niedrig) und in der Nähe des feuchten Seramis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676
zuletzt bearbeitet 03.03.2019

RE: Sarcochilus falcatus

#26 von Maria , 03.03.2019 18:31

Wunderschön Heike!
Meine habe ich voriges Jahr frisch aufbinden müssen, dadurch hat sie einen Ast verloren. Aber jetzt gibt sie wieder richtig Gas, mit schönen aktiven Wurzelspitzen und neuen Trieben. Ich bin schon gespannt ob auch bald wieder Blüten kommen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#27 von Martin , 04.03.2019 12:26

Die ist sehr schön, Heike, und wirkt richtig edel!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sarcochilus falcatus

#28 von Solanum , 10.05.2020 16:56

Mein Sarcochilus falcatus hat mich total überrascht, ich hab die ganze Zeit einen wachsenden BT beobachtet und dann tauchten unter den untersten Blättern auf einmal 2 riesige Knospen auf Der andere BT braucht noch. Die Blüten sind riesig und duften herrlich Ich kann es noch nicht ganz beschreiben, der Orangenblütenduft laut Beschreibung ist schon dabei, aber nicht nur.
Ich hoffe, sie gehen noch etwas weiter auf.
Die Pflanze hängt ganz unten im wärmeren Aqua.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Sarcochilus falcatus

#29 von Solanum , 04.04.2021 18:31

Mein Sarcochilus falcatus hat mal wieder einige einzelne Blüten gemacht Die meisten Knospen werden immer schwarz, weiß nicht wieso. Er duftet herrlich, aber ich fand, eher nach Jasmin als nach Orangenblüten, wie man in Australien behauptet.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Sarcochilus falcatus

#30 von Orchidarium , 05.04.2021 08:42

Von Sarcochilus verstehe ich nicht viel, aber schwarze Knospen deuten doch eigentlich auf Spritzwasser bzw Fäulnis hin, Heike. Kann es sein, dass die zu nass bleiben?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz