Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea tigrina

#16 von pamphobeteus , 03.02.2018 23:26

Kleine schwarze Flecken hat sie schon.das ist aber wohl ein Zeichen von überdüngung, denke ich.
Habe sie im lattenkorb mit grober Rinde und Moos. Als Begleiter habe ich drei kleine zimmerfarne mit rein gepflanzt.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea tigrina

#17 von pamphobeteus , 07.06.2018 16:28

Ich habe gestern einen Bt entdeckt. .da ich ab Ende nächster Woche im Urlaub bin,werde ich nichts von der Freude haben. Die hat dann mein " orchipfleger". Bilder müssen reichen.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea tigrina

#18 von Waldi , 07.06.2018 18:08

Wenn Du den BT jetzt entdeckt hast, glaube ich nicht, dass sie nächste oder übernächste Woche schon blüht. So schnell wächst der BT der tigrina doch sicher auch nicht.

Nicht, dass ich Erfahrung hätte ... mit meiner komm' ich schon gar nicht in diese Situation. Das Luder zickt ja nur rum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea tigrina

#19 von pamphobeteus , 07.06.2018 18:24

Hallo Waldi.ich pilgere ab 15.6 den elisabethenweg und bin einige Tage weg. Ich werde essen verpassen. Vielleicht klappt es im spätjahr mit der St.occulata


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea tigrina

#20 von Waldi , 07.06.2018 18:30

Das ist ja fast ein halbes Jahr! Okay, so langsam wird es nun auch wieder nicht wachsen - ich seh's ein. Schade d'rum, hoffentlich klappt's mit der nächsten Blüte zeitlich besser.

Dir wünsch' ich eine gute Reise!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.06.2018

RE: Stanhopea tigrina

#21 von pamphobeteus , 07.06.2018 18:55

Geplant sind 60 tage
Wenns ein paar mehr sind machts nix. Orchifreund versorgt Pflanzen und Wohnung


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea tigrina

#22 von Coldcase , 07.06.2018 18:58

Dann wünsche ich dir auch eine gute Reise , viele schöne Erlebnisse . Die tigrina wird wieder blühen , wahrscheinlich auch öfter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Stanhopea tigrina

#23 von pamphobeteus , 07.06.2018 19:40

Vielen Dank.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea tigrina

#24 von Steffi , 07.08.2018 10:42

Huhu, es ist endlich soweit
Von den 5 BTs sind "nur" 3 mit "nur" 5 Blüten/Knospen geblieben und seit ein paar Tagen ist der Großteil nun auf.
Einmal von unten:
Weils so schön ist noch einmal näher an die frischeste Blüte:

Und noch ein Blick "in den Schlund"

Der Duft ist unglaublich intensiv. Ich weiß nicht, ob es Jasmin-Parfüm gibt, aber genau so stell ich es mir vor (wobei die tigrina, diese Diva, definitiv zu viel erwischt hat )
Ich meine auch eine leichte Note von Honig wahrzunehmen, bin mir aber nicht so sicher.

Oh und die hat auch so Flecken auf den Blättern - da hieß es zu mir, dass es im Winter zu kalt war im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit, sich das aber ohne Probleme rauswächst, wenn sie wärmer steht bzw. hängt.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Stanhopea tigrina

#25 von Martin , 07.08.2018 11:37

Ganz toll, Steffi, den Duft würde ich auch gerne riechen. Kannst Du vielleicht noch ein Foto von der ganzen Pflanze machen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 07.08.2018

RE: Stanhopea tigrina

#26 von Waldi , 07.08.2018 12:09

Geniale Blüte!

Direkt "herauswachsen" werden sich die Flecken natürlich nicht, die bleiben schon, aber irgendwann fallen die Blätter ab und wenn sie dann besser untergebracht ist, sollten auch keine mehr entstehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea tigrina

#27 von Steffi , 07.08.2018 13:08

Keine Sorge, Waldi, so wars schon gemeint - hab ich wohl etwas komisch und irrtümlich formuliert


So bitte schön Martin - da es etwas schwer zu erkennen ist: ca. 20 Bulben + 4 NTs + etwa 10 Blätter
Sobald sie verblüht und die BT vorständig vertrocknet sind, werde ich sie auch in einen Korb setzen.

Ich hab die Pflanz zwar erst seit ein paar Wochen, bin aber sehr optimistisch, dass ich mit ihr zurecht kommen werde


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Stanhopea tigrina

#28 von Steffi , 29.09.2018 16:01

So jetzt ist es endlich vollbracht:
Meine Süße ist umgezogen

Der Korb hat etwa 20 x 20 cm und mich 5 Stunden meines Lebens gekostet
Als ich dann zufrieden mit ihm war, habe ich ihn dünn mit diesem Kokoszeugs ausgelegt,dass nichts rausfällt, dann das äußerst handliche Pflänzchen passend hineinmanövriert und mit Sphagnum und Rinde aufgefüllt (Das war nochmal eine Stunde)
Mit Wasser versorgen werde ich sie voraussichtlich, indem ich sie alle 2-3 Tage kurz mit den unteren 4cm rein halte.

Aber passt das so, auch von der Größe her? Was meint ihr?

Sie hat halt fast an allen Seiten insgesamt 13 NT'e angesetzt, deswegen wollte ich für die nächsten 2 Jahre min. platzmäßig vorsorgen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Stanhopea tigrina

#29 von jens , 29.09.2018 17:15

Ich würde mit dem wässern zumindest so lange warten bis das Spagnum/Rindengemisch vernünftig durchgetrocknet ist und nichf alle 2-3 Tage wässern!
Im Winter trocknet Spagnum langsamer aus als im Sommer und in der Mitte des Gitterkorbes bleibt es dadurch auch länger feucht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Stanhopea tigrina

#30 von Musa , 29.09.2018 18:13

Na das sieht doch gleich mal richtig edel aus; die Arbeit hat sich rentiert!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz