Lonis Orchideenforum

Coelogyne schilleriana

#1 von Christian G , 28.05.2011 17:15

Hallo,

im Tausch bekam ich 2006 ein paar kleine Bülbchen von Coelogyne schilleriana aus einer Aussaat. Ich habe sie aufgebunden, warm voll schattig bei LF um 50 % kultiviert. Einmal wöchentlich mit ca 500 µS überbraust, sonst öfters mal mit ca 160 µS nass gemacht. Im Winter haben die Bulben die Blätter abgeworfen und die Pflanze sah dann immer sehr traurig aus. Inzwischen in der jetzigen Jahreszeit sind viele neue beblätterte Bulben (also genau elftriebig) da, allerdings ist diesen Winter die unterste der vier Pflanzen verloren gegangen. Am Mittwoch vor einem Kurzurlaub fand ich eine aufgehende Blüte und habe sie in nassem Zustand dukumentiert, die letzten zwei Blütenbilder sind von heute, also drei Tage später. Die Blüte ist 5 cm hoch, die größten Bulben mit Blättern 10 cm und der Kork zum Größenvergleich 21 cm lang.












Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne schilleriana

#2 von jens , 05.10.2017 09:43

Die Coelogyne schilleriana habe ich mir dieses Jahr in Dresden geholt,sie hängt in der großen Vitrine zwischen zwei Bulbophyllum-Ampeln recht schattig.
Kultur bei mir temperiert-warm bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Blühstark dürfte sie noch nicht sein!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#3 von Waldi , 05.10.2017 11:04

So groß sieht Christians Pflanze auch nicht aus, ich weiß aber nicht, wie groß sie sein müsste.

Da das eine Coelogyne ist, die man immer aufgebunden sieht, hab' ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen, es mit ihr zu versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#4 von jens , 05.10.2017 11:21

Ich habe schon Pflanzen mit doppelt so dicken Bulben gesehen,Waldi!
Ob man sie getopft auch halten kann,weiß ich nicht.Habe sie immer nur aufgebunden gesehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#5 von Waldi , 05.10.2017 11:49

Ja, das ist es was mich so irritiert. Jucken würd's mich natürlich schon ... vielleicht mit dem Block einbuddeln.

Ist sie in dem halben Jahr gewachsen, seit Du die hast?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#6 von jens , 05.10.2017 11:52

Die beiden NT sind gekommen ,mehr nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#7 von Waldi , 05.04.2018 20:50

Schon längere Zeit liebäugel ich mit Coelogyne schilleriana, hab' es aber immer wieder veworfen, da sie für gewöhnlich aufgebunden kultiviert wird und diese Kultur für mich und meine Wohnung absolut ungeeignet ist.

Jetzt will ich es doch mit ihr versuchen und heute ist meine Coelogyne schilleriana bei mir eingezogen. Vielleicht ist es von Vorteil, dass sie bereits getopft ist, da ich sie ja getopft pflegen will ... vielleicht auch nicht.

Sie sitzt in einem 7er Topf und macht optisch (noch?) nicht viel her, was sich hoffentlich bald ändern wird.


Übrigens wurde sie als blühstark bezeichnet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#8 von jens , 05.04.2018 20:54

Die sieht genauso aus wie meine im Moment,Waldi!
Bei der kommt noch nichts,aber die Blätter hat sie jetzt alle weg.
Bin mal gespannt wann die NT kommen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#9 von Waldi , 05.04.2018 21:04

Beruhigt mich jetzt irgendwie , obwohl ich noch gar nicht richtig beunruhigt bin, hab' noch gar keinen so richtigen Plan ...

Ich will sie umtopfen, hab' mich aber noch nicht dazu entschlossen, wann und wie. Werd' erst mal das www durchwühlen und mich dann entscheiden.

Deine hängt nach wie vor in der warmen Vitrine bei den Bulbos, wie in Deinem ersten Beitrag beschrieben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#10 von jens , 05.04.2018 21:23

Meine hängt mittlerweile in der großen Vitrine an der Rückwand zwischen den anderen Pflanzen,die große Vitrine ist temperierter Bereich.
Dort kriegt sie hin und wieder Sprühnebel ab und ist durch den großen Ventilator schnell wieder trocken.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#11 von Coldcase , 06.04.2018 06:58

Waldi, ich hab die auch bei Grossräschener gesehen . War deine nicht aufgebunden ? Ich hab auch die Kommentare gelesen, da war sie anscheinend auch aufgebunden - deswegen hab ich die nicht genommen . Wenn die schon so festgewachsen ist am Kork, wollte ich nicht, dass die Wurzeln beim Abmachen weg sind . Aber anscheinend haben sie die ja in Töpfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne schilleriana

#12 von Waldi , 06.04.2018 09:15

Sylvia, nein, meine war nicht aufgebunden, sie ist so gekommen wie sie auf den Fotos zu sehen ist. Ich hab' noch gar nichts mit ihr gemacht. Erwartet hatte ich auch, dass sie aufgebunden kommt, dann hätte ich sie mit dem Block eingegraben. Runtergerupft hätte ich sie nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#13 von jens , 06.04.2018 09:49

Meine schilleriana sieht im Moment so aus,es zeigtsich noch kein NT!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne schilleriana

#14 von *Michaela* , 06.04.2018 13:44

Mit diesem Kleinod hatte ich auch eine Zeit lang sehr geliebäugelt. Sie mag es halt warm und ich könnte ihr das übers ganze Jahr hindurch nicht bieten.
Bin auf eure unterschiedlichen Kulturerfahrungen gespannt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne schilleriana

#15 von Christian G , 06.04.2018 20:06

Hallo,

zuerst, meine Coel. schilleriana gibt es nicht mehr. Nach 11 Jahre in erfolgreicher Kultur mit mancher Blüte - nicht regelmäßig - wurde die stattliche Pflanze letztes Jahr im Mai beim großen Crash in meiner Abwendheit zerstört .

In den letzten Jahren hatte ich sie weiterhin aufgebunden, warm und leicht sonnig kultiviert, das hatte sie gut vertragen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz