Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phalaenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#1 von padi98 , 06.01.2014 22:11

Hallo erstmal ich frage mich langsam echt was meine Mini Phalenopsis hat, wird immer schlimmer. sie war mir nie wichtig weil sie eh nie geblüht hat aber langsam hab ich gedacht sollte ich das rausbekommen. aaaalso erstmal ein paar fakten: die Phalenopsis saß mit einer anderen Phalenopsis in einem Top, hat aber immer sehr wenig wasser abbekommen weil sie viel kleinere wurzeln hatte und die wurzeln eher an der oberfläche waren ... ausserdem hab ich gestern die sitze des hinteren rechten blattes abgeschnitten weil die da so ein bösen teifschwarzen fleck hatte. also was sind jetzt diese Lila-Braunen verfärbungen ? Ein virus ? habe sie gerade umgetopft



ja ich weiss, sieht sehr böse aus aber ich hatte nun mal kaum zeit und sie war mir nicht sehr wichtig


padi98
padi98
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:49

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#2 von Markus , 06.01.2014 23:03

Das sieht eher ungewöhnlich aus, so ein (Schad?) Bild hab ich auch noch nicht gesehen. Manche Orchideenblätter sind ja panachiert, so eine Färbung wie bei deiner habe ich aber auch noch nicht gesehen.....sind die braunen Stellen denn irgendwie weich oder anders als der Rest vom Blatt?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.01.2014

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#3 von Tosh , 06.01.2014 23:51

hmmm schaut echt komisch aus. Manche Blätter bekommen doch einen rotsich wenn sie viel Sonne abbekommen haben. An was für einen Fenster steht die hübsche den ?(ost, süd.....)


Tosh
Tosh

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#4 von Sarina30 , 07.01.2014 00:15

Sieht mir auch nach zuviel Sonne aus oder hast du eine zusätzliche Beleuchtung? Hatte eine equestris bei der hat sich das Laub auch rotviolett verfärbt nach zu intensiver Sonnenbestrahlung.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#5 von Ruediger , 07.01.2014 00:38

Wenn es sich eher langsam entwickelt hat denke ich an Kupfermangel, an zuviel Licht möchte ich bei dieser Jahreszeit nicht denken.

Bei anderen Pflanzen tritt so etwas auch gerne bei Phosphormangel auf, bei Verwendung eines Volldüngers ist dies eher unwahrscheinlich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#6 von Lotus1804 , 07.01.2014 08:23

Ich habe eine, die genauso aussah. Bei der war es eindeutig zu viel Sonne.

@Rüdiger
Auch wenn es fast unmöglich scheint. Letzte Woche hat sich bei mir eine Neofinetia einen Sonnenbrand geholt ...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#7 von Netti , 07.01.2014 13:15

Hallo hab auch gerade lila.Nach einem Standortwechsel vor knapp 4 Wochen von ganz wenig auf viel Licht mit Sonne,zeigen meine 2
auch Sonnenfarbe.Aber nur diese Umgesetzten,sie müssen sich erst an das Neue gewöhnen,ist nichts schlimmes.

LG Netti


Netti
Netti

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#8 von Lotus1804 , 07.01.2014 13:34

Zitat von Netti im Beitrag #7
Hallo hab auch gerade lila.Nach einem Standortwechsel vor knapp 4 Wochen von ganz wenig auf viel Licht mit Sonne,zeigen meine 2
auch Sonnenfarbe.Aber nur diese Umgesetzten,sie müssen sich erst an das Neue gewöhnen,ist nichts schlimmes.

LG Netti

Netti, das Lila bei deiner sieht anders aus. Das ist nicht verbrannt, sondern nur ein dunkleres Verfärben, welches wieder weg geht, wenn sie weniger Sonne hat.
Ich dachte bei meiner auch erst an einen Pilz o.ä. Aber es war eindeutig richtig verbrannt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#9 von Netti , 07.01.2014 13:45

Danke Lotus,war auch nur eine Anregung für Padi 98 und seiner oder ihrer so stark verfärbten Phali.
Aber ich denke auch bei der so stark verfärbten,wird ein Mangel zu Grunde liegen.
LG Netti


Netti
Netti

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#10 von padi98 , 07.01.2014 13:53

also ich persönlich tippe stark auf einen sonnenbrand da sie für lange zeit direkt am südfenster stand... ich giesse mit leitungswasser, keine dünger usw, wir bekommen aber unser leitungswasser frisch aus der quelle also müsste es genausogut wie regenwasser sein


padi98
padi98

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#11 von Netti , 07.01.2014 14:00

Okay hast mich überzeugt
Bist also auch ein Nichtdünger,ich auch,außer Muschelkalk für die Schühchen.
LG Netti


Netti
Netti

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#12 von Sarina30 , 07.01.2014 14:04

Hallo Padi,

Südfenster erklärt einiges, vielleicht kannst du es ja schattieren oder die Phal umquattieren? Nein ein Sonnenbrand ist es noch nicht, dann hättest du dunkelbraune große Flecken und wirklich geschädigtes Gewebe. Denk bei dir ist das nur ein optisches Problem, falls es dich stört. Die nächsten Blätter sollten wieder grün sein, wenn sie nicht mehr soviel Licht bekommt.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#13 von padi98 , 07.01.2014 14:09

hab sie jetzt etwas weiter weg hinter eine andere orchi gestellt und umgetopft die sollte sich erholen und danke für die hilfe


padi98
padi98

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#14 von Lotus1804 , 07.01.2014 16:25

Meine hat die so geschädigten Blätter dann abgeworfen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalenopsis mit Braun-Lila Stellen - Was ist das und wie behandeln

#15 von Ruediger , 07.01.2014 21:44

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #6


@Rüdiger
Auch wenn es fast unmöglich scheint. Letzte Woche hat sich bei mir eine Neofinetia einen Sonnenbrand geholt ...



Stand die zuvor im Keller?

Bei mir stehen die Pflanzen wirklich sehr hell, aber das sehe ich selbst auf der Südseite zu dieser Jahreszeit nie.
Auch bei Neupflanzen.

Aber ggf. Bist Du ein echter Sonnenschein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz