Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was könnte das sein?

#1 von Pantöffelchen , 10.05.2012 19:15

Als ich vorhin die beiden Phalaenopsis meiner tochter wässern wollte, stellte ich bei einer der Beiden fest, dass im Substrat sehr viele weiße "Punkte" waren.


Uploaded with ImageShack.us

Einen Schädling habe ich nicht gefunden, halte die weißen 'Dinger aber für (schnecken-)eier?

Ich habe nun zur Vorsicht beide ausgetopft, das Substrat entfernt, und die beiden Pflanzen stehen nun mit ihren Wurzeln, an denen diese weißen Punkte bei der einen Phal auch waren, in Wasser.

Da ich aber befürchte, dass ich nicht alle (vermutlich Eier eines Schädlings) so entfernt haben kann, bitte ich um Rat, wie weiter vorzugehen ist. Und wofür haltet ihr es?

Soll ich als erste Maßnahme Spüli ins Wasser geben? Dann die Pflanzen topfen oder erst einmal wurzelnackt stehen lassen und beobachten?

Gibt es ein Mittel, das ich ins Tauchwasser geben kann, womit die vermeintlichen Schädlinge abgetötet werden?

Danke schon mal für euere Hilfe!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Was könnte das sein?

#2 von Loni , 10.05.2012 19:19

Ist das nicht ein Pilz ? Ich meine ja.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was könnte das sein?

#3 von Angeleyes79 , 10.05.2012 19:22

Huhu, ich habe gerade das hier dazu gefunden: http://www.forum.orchideen-forum.de/show...024#post121024, vielleicht hilft es Dir ja weiter


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Was könnte das sein?

#4 von Conny , 10.05.2012 19:29

Schnecken legen ihre Eier doch nicht so flächig aus, also nicht, daß ich wüßte. Sind das nicht Päckchen, die sie legen oder zumindest dicht geknubbelt?
Ich denke auch eher an einen Pilz. Ich würd mal vorsichtig dran reiben und mal dran schnuppern. Auch sieht das Substrat etwas verdichtet aus, kann man schlecht erkennen, deshalb nur als Vermutung.


Conny
Conny

RE: Was könnte das sein?

#5 von Pantöffelchen , 10.05.2012 19:41

Hmmm, danke erst mal. Der Gedanke an einen Pilz war auch bei mir der erste als ich eine Wurzel betrachtete, aber da wir etwas Undefinierbares im Substrat endeckten, hätte es ja auch ein totes viech sein können, das nach Eiablage verstorben war? Es könnte aber auch ein Teil des Substrats sein, das z.,T. zersetzt war.
Da ich so etwas noch nicht hatte, war ich erst einmal ratlos. Gut, dass man hier fragen kann. Danke nochmal für euere schnelle Hilfe!

Also ein Fungizid?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Was könnte das sein?

#6 von Conny , 10.05.2012 19:47

Eigentlich hilft frisches Substrat und dann die Phal richtig abtrocknen lassen vor dem nächsten gießen....also das Substrat richtig trocken werden lassen....


Conny
Conny

RE: Was könnte das sein?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2012 22:19

Ich würde auch sagen Pilz. Und genau das Vorschlagen, was Conny auch schreibt.



RE: Was könnte das sein?

#8 von beatrix , 11.05.2012 10:16

Ich weiß nicht genau, was das für ein Pilz ist, aber es gibt welche, die äußerst nützlich sind für die Pflanze und ihr wunderbar bekommt. Irgendwo war hier im Forum ein Thread darüber.


beatrix
beatrix

RE: Was könnte das sein?

#9 von Conny , 11.05.2012 10:30

Ja Beatrix, aber dieser von Ute gezeigter ist ein ganz anderer. man würde den anderen NIE auf dem Substrat finden und NUR rudelweise. Der andere sucht explizit die Nähe der Wurzeln, was dieser hier offensichtlich nicht tut. Er haftet wahllos am Substrat und sorgt dafür, daß dieses schnell zersetzt wird. Ergo macht sich ein sehr muffliger, modriger Geruch breit.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 11.05.2012 10:31

RE: Was könnte das sein?

#10 von beatrix , 11.05.2012 11:01

Danke Conny,
wieder was gelernt


beatrix
beatrix

RE: Was könnte das sein?

#11 von Conny , 11.05.2012 11:09

Kein Problem, ich helfe gerne wo ich kann...


Conny
Conny

RE: Was könnte das sein?

#12 von Pantöffelchen , 11.05.2012 12:55

Hallo, ihr Lieben,

danke vielmals für euren Rat.

Ich habe die beiden Phals jetzt über Nacht zum Abtrocknen ausgetopft gelassen, sie bekommen nun frisches Substrat und - was mir noch einfiel - sie waren die, die keine kältedämmenden Untersetzer auf der Fensterbank hatten. Bei den anderen Fensterbänken sind dicke Styrodurplatten untergelegt. außerdem habe ich mal nachgerechnet, und dabei stellte ich fest, dass sie noch in Hessen umgetopft wurden, also schon fast 2 Jahre im gleichen substrat stehen. also wurde es Zeit... Kein Wunder, dass das auch nicht mehr gut aussah.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Was könnte das sein?

#13 von gertrudchen , 03.01.2014 13:46

Hab jetzt auch so ne Schweinerei im Topf von meiner tetraspis C#1.

SAM_6060 von gertrudchen2002 auf Flickr
Wie ist das denn weiter gegangen,@Pantöffelchen??

Ist auch, Gott sei Dank, der einzige Topf, habe akribisch alles untersucht, die tetraspis ausgetopft, abgewaschen und lasse sie bis morgen dann mal frei liegen, bevor ich sie neu topfe.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Was könnte das sein?

#14 von nise , 03.01.2014 14:50

Dieses Bild finde ich mittlerweile recht typisch für das Seramis-Orchideen-Substrat.
Hab ich auch total oft in den Töpfen. Wirklich lange hält das Substrat nicht, gerade wenn man es etwas feuchter hält.

Bisher konnte ich durch die Pilzsporen keinen Ausfall an den Pflanzen erkennen.
Denke eher, dass der Pilz sich von dem zersetzenden Rindensubstrat ernährt.


nise
nise

RE: Was könnte das sein?

#15 von gertrudchen , 03.01.2014 15:42

Hmmmmm, die sitzt erst seit 3/4 Jahr drin, da gibt es aber welche, die wesentlich länger im Substrat sitzen. Die sind "sauber".


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz