Lonis Orchideenforum

Kultur: Aufgebundene Orchideen auf der Fensterbank

#1 von Tosh , 18.12.2013 14:54

Bärbel, hier die Fotos für dich (auch wenn es gerade nicht ganz in den Thread passt)

Die Orchideenkette


und einmal im Schlafzimmer, die Orchideen sin gerade aber fast alle am Baden


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:05

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#2 von Netti , 18.12.2013 18:11

Hallo Sabrina,tolle Idee mit der Kette.Muß man erst mal darauf kommen.
Wie oft 'badest'du denn deine aufgebundenen Schönheiten,sehen schön aus die Pflanzen.
LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#3 von mom01 , 18.12.2013 19:33

Vielen Dank Sabrina!

Die Kette sieht ja toll aus, da muss man wirklich erstmal drauf kommen Leider hat GG gerade eine solche kategorisch abgelehnt

Und das Regal zum Einhängen der Orchideen wirkt gerade durch seine Unregelmäßigkeit richtig gut


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#4 von juba , 20.12.2013 08:31

Wie hältst du die "Kette" denn ausreichend feucht, da ja auch kein Sphagnum zu sehen ist? Oder ist die LF in dem Raum sehr hoch? Denn bei mir trocknen bereits Nopsenwurzeln, die über den Topfrand wachsen, sehr schnell ein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#5 von Tosh , 20.12.2013 17:30

Die Kette Hänge ich einfach in der Dusche auf und brause sie ab, so 2-3mal in der Woche und zwischendurch wird gesprüht. die luftfeuche liegt in der wohnung (leider, aber für die blümhen super) so zwischen 60/70%


Tosh
Tosh

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#6 von juba , 20.12.2013 17:32

oh, mit dem Wert kann meine Wohnung vermutlich nicht mithalten


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.12.2013

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#7 von mom01 , 20.12.2013 19:55

Zitat von Tosh im Beitrag #849
Die Kette Hänge ich einfach in der Dusche auf und brause sie ab, so 2-3mal in der Woche


Klasse, also geht die Kette schnell ab von der Decke und auch schnell wieder dran. Gute Idee, Sabrina, ich muss es nochmal sagen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aufgebundene Orchideen auf der Fensterbank

#8 von Netti , 21.12.2013 09:08

Danke Sabrina für deine Antwort.
Hast du mit Kunststoff beschichtete Kette im Einsatz? Bei meiner hatte ich schon nur durchs Sprühe Rostansätze.
Ich hab sie jetzt an die Töpfe gehängt.

LG Netti


Netti
Netti
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 20:27

RE: Aufgebundene Orchideen auf der Fensterbank

#9 von Solanum , 21.12.2013 20:31

Ich hatte auch einige Jahre lang ein kleines Holzgitter für Kletterpflanzen mit aufgebundenen Orchideen im Fenster stehen, es gab auch einige Arten, denen diese luftigere Kultur lieber war als im Aqua. Es hingen noch einige Tillandsia usneoides mit dran. Ich hab das Gitter fast jeden Morgen in der Wanne gesprüht. Irgendwann wurde mir das zu zeitaufwendig (morgens ist die Zeit immer knapp) und ich wollte es auch meiner Urlaubsvertretung einfacher machen, deswegen habe ich nach und nach die Pflanzen umgesiedelt und das Gitter abgeschafft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Aufgebundene Orchideen auf der Fensterbank

#10 von Andrea Pitzer , 01.01.2014 17:31

Da kann ich Heike nur beipflichten

Nachdem bei mir wegen der vielen Gitter und Ketten vom Fenster nichts mehr zu sehen war und ich Stunden brauchte um zu Tauchen habe ich mich für das GWH in der Wohnung entschieden. Also eine beghbare Vitrine

( Geht ja auch im Keller )

Solange man nur eine Kette hat geht es ja

Gerostet bzw. immer noch, haben meine auch, dann müsste man schon diesen V2A Stahl oder wie das heißt nehmen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz