Lonis Orchideenforum

Kultur: Aerangis im Terra

#1 von padi98 , 06.01.2014 17:02

Hallo Orchideenfreunde

Ich Plane vor allem für die Aerangis ein Terrarium zu kaufen wegen Luftfeuchtigkeit usw. ich habe aber dank eines sehr kleinen Zimmer nur 2 stellen wo ich es hinstellen könnte erstens direkt ans Südfenster oder etwas weiter weg wo aber so gut wie kein licht hinkommt…. Also sollte ich es wahrscheinlich ans Südfenster stell nun hinten ins terra einfach so Gitter reinhängen das erstens da licht etwas filtert und wo ich zweitens die rinden stücke dranhängen könnte …. Was mein ihr ? antworten wären super cool und mega hilfreich, danke im voraus,

viele grüße, Patrick


padi98
padi98
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:59

RE: Aerangis im Terra

#2 von Solanum , 06.01.2014 17:39

Wenn du nur mit Tageslicht arbeiten willst, wäre der Standort am Fenster sicher geschickter, da müßtest du dann beobachten, wieviel Sonne und Wärme die Pflanzen im Terra abkriegen. Du kannst aber auch dein Terra künstlich beleuchten, dann ist der Standort egal. Zur Beleuchtung von Terrarien haben wir hier einige Threads, falls du dich da weiter informieren willst


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Aerangis im Terra

#3 von goddessprayer , 06.01.2014 18:33

Hey.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Terra direkt ans Fenster (auf die Fensterbank?) stellen. Das würde ich bei einem Südfenster
lieber lassen, weil der geschl. Raum sich sehr schnell stark erwärmen und darin sehr stickige Luft herrschen würde. Das wäre für die
Aerangis nichts. Sie mögen es teils zwar warm - aber mit feuchter, bewegter Luft.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aerangis im Terra

#4 von padi98 , 06.01.2014 19:19

oook. dann werde ich es auf die kommode stellen... sollte ich es dann künstlich beleuchten ? und sollte ich eine kleine pc lüftung einbauen, die könnte dann die luft etwas bewegen


padi98
padi98

RE: Aerangis im Terra

#5 von padi98 , 06.01.2014 19:38

wie kann ich hier bilder einfügen?


padi98
padi98

RE: Aerangis im Terra

#6 von goddessprayer , 06.01.2014 20:14

Guck mal: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

Gibt noch einige Threads mehr hier im Forum zu dem Thema.
Ließ Dir das mal durch und wenn Du Fragen hast - raus damit.
Wenn Du Fotos Deines Terra einstellen willst, kannst Du die im Beitrag hochladen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aerangis im Terra

#7 von padi98 , 06.01.2014 20:21

genau so hab ichs mir vorgestellt ! danke ! nur ich frage mich dauernd wasjetzt das mit dem gefilterten licht heisst. orchideen brauchen gefiltertes licht... und im terra wirds ja nicht gerade gefiltert oder ?!


padi98
padi98

RE: Aerangis im Terra

#8 von goddessprayer , 06.01.2014 21:46

Also bei mir (und einigen anderen) klappts eigentlich recht gut. Allein durch die Gaze ist das Licht auch nicht so grell und direkt.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz