Lonis Orchideenforum

Habitate: Terrarien putzen

#1 von Loni , 29.12.2013 16:10

Hi User, ich will in meinem Urlaub mein Terrarium mal richtig schrubben. Ich habe vor das Gitter nicht abzumachen, da die Schrauben doch schon recht festgefressen sind. Ich möchte die Seiten und die Rückwand mit einem Zitronenreiniger oder Essig reinigen. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip wie man dem Kalk an den Kragen gehen kann ? Das blöde ist ja, dass ich an die Glaswand kaum hin komme um zu schrubben. Ich brauche also was, wo man einsprüht und das vielleicht etwas haftet.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Terrarien putzen

#2 von PetraAB , 29.12.2013 16:50

Hallo Loni,

ich benutze bei Kalkablagerungen immer Antikal zum sprühen, das wirkt zum einen sehr gut, ist etwas dickflüssiger als Essigreiniger und durch das Sprühen bildet sich Schaum, der etwas haften bleibt.

Ein Trick, den ich bei meinen Fliesen anwende ist: Küchenpapier auf die zu reinigenden Flächen halten, Essigreiniger oder andere Mittel aufsprühen (klebt jetzt wg. der Feuchtigkeit), 10 Min. einwirken lassen, Küchenpapier entfernen bzw. mit dem nassen Papier die Kalkreste wegreiben. Ist bei dem Gitter vielleicht etwas Fummelarbeit, wirkt aber super. Um hinter das Gitter zu kommen haben sich bei mir alte Zahnbürsten bestens bewährt

Liebe Grüße und frohes Schaffen
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Terrarien putzen

#3 von Loni , 29.12.2013 18:13

Alles klar. Ich werde mich dann mal daran machen. Danke dir für die Info.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz