Lonis Orchideenforum

Brassada Mivada

#1 von bertram , 23.02.2011 16:52

Meine Brassada Mivada (Brassia brachiata x Ada aurantiaca) blüht wieder:

Sie steht bei mir seit 2007 im Wintergarten und an einem Westfenster, wird einmal die Woche mit Regenwasser aufgedüngt auf 300-400µS gegossen, alle vier bis fünf Wochen mit Regenwasser pur durchgespült.
Die Blüten sind 10cm hoch und 5 cm breit. Die Pflanze wächst sehr gut und wird sehr groß.
Meine sind momentan nur so klein, weil ich sie im Herbst geviertelt habe.

Falls PHs nicht hier reingehören, bitte verschieben.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 10:51

RE: Brassada Mivada

#2 von Waldi , 04.07.2012 11:52

Ich häng´ meine da mal dran...
Brassada Mivada blüht jetzt auch wieder ....



Die Hybriden der Brassien kann ich nur aufgebunden kultivieren. Warum das so ist, weiß ich nicht.
So lange ich sie im Topf halte, blühen sie nicht - nach einiger Zeit drohen sie dann einzugehen. Wenn ich sie dann schon aufgebunden habe, erholen sie sich und blühen bis jetzt jedes Jahr zweimal.
So auch diese hier. Neben der Blüte, wachsen aktuell auch noch zwei Neutriebe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.11.2017

RE: Brassada Mivada

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2015 12:17

Dann zeig ich euch mal meine.
Ich hab sie vor der Tonne gerettet, weil sie von einer Bekannten ein dolles Sonnenbad bekommen hat und sie ihr nicht mehr gefiel. Der Habitus sieht auch dementsprechend sehr schlecht aus. Um so mehr freu ich mich, dass sie mich mit Blüten erfreut, auch wenn es nur 3 sind.
Sie steht am Nordfenster (Bad) bekommt jetzt abends ein wenig Sonne ab, wenn diese unter geht. Steht in einem 12- er Topf in Seramis- Orchi- Substart und wird 1x die Woche durchgegossen.








Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz