Lonis Orchideenforum

Baptistonia litzei

#1 von Phalifan , 31.01.2012 21:00

Diese Naturform habe ich im Frühjahr 2010 aus einer Gewächshausauflösung kaufen können. Die kräftige Pflanze hatte dann an 3 BT geblüht. Allerdings gab es dann keinen einzigen Neutrieb mehr. Im Frühjahr 2011 teilte ich dann die Pflanze in 3 Teile und band diese mit etwas Moos auf, in der Hoffnung, so Neutriebe zu bekommen. Ich hatte die Minischnecken im Substrat in Verdacht. Zwei Teilstücke trieben aus und einer brachte einen BT mit vereinzelten Blüten. So ist der Fortbestand erst mal gesichert. Ein anderes Teilstück von der Dresdner Ostern, entpuppte sich ja als Bapt. echinata. Somit ist erst mal an eine generative Arterhaltung nicht zu denken.
Ich pflege sie im GWH hell, leicht schattiert und warm mit täglicher Dusche, leicht aufgedüngt bis 500µs im Sommer.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz