Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#1 von Felix , 03.12.2013 20:48

Hi,

gestern ist eine als mannii 'dark' x gigantea bezeichnete Pflanze aufgegangen, die sich nun dank Gregors weitreichender Identifikationskenntnisse als Phal. Margie Lane entpuppt hat.

Die Erstblüte schaut so aus:



Die Pflanze wächst und wurzelt gut, sie steht momentan etwas kühler zwischen 18-22°C.

Die Blüten sind natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefallen sie sehr gut.
Morgen mache ich ein neues Foto, die Blüte hat sich noch etwas gestreckt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#2 von Martin , 04.12.2013 21:44

Phal. mannii setzt sich da natürlich wieder stark durch. Von gigantea ist da wirklich nichts zu sehen. Ich finde sie jetzt allerdings auch nicht schöner als mannii.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#3 von Wolfgang1 , 05.12.2013 01:02

Martin; mannii x micholitzii ist gefragt!

Eine blüht gerade bei mir auch. Sie ist aber stärker gefärbt und die Form ist sehr schmal. Micholitzii als Farbunterdrücker lässt grüßen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#4 von Felix , 05.12.2013 14:02

Kannst Du von deiner Blüte eventuell ein Foto machen, Wolfgang?

Bei meiner Pflanze rollen die Tepalen jetzt auch noch, das kommt dann wohl von der mannii.
Foto bei Tageslicht:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 05.12.2013

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#5 von Martin , 05.12.2013 14:32

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #3
Martin; mannii x micholitzii ist gefragt!



Ich weiß. Involuntarius hat sie aber als mannii x gigantea gekauft:

Zitat von Involuntarius im Beitrag #1
Hi,

gestern ist eine als mannii 'dark' x gigantea bezeichnete Pflanze aufgegangen, die sich nun dank Gregors weitreichender Identifikationskenntnisse als Phal. Margie Lane entpuppt hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#6 von Wolfgang1 , 06.12.2013 17:49

Hier das Foto der mannii x micholitzii.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#7 von Mary1309 , 17.02.2014 21:01

Hier ist meine Pflanze:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#8 von Felix , 17.02.2014 22:02

Eine schöne Blüte! Mir gefällt sie vor allem, weil sie nicht so rollt.
Scheint ja wirklich eine große Streubreite zu geben.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#9 von Felix , 26.04.2014 19:22

Sie hat noch eine Blüte nachgeschoben:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#10 von Ulja , 30.11.2018 17:14

Ich habe eine Margie Lane, welche mit mannii 'green' gemacht wurde, also quasi eine alba-Version ist.

Phal. Margie Lane


und hier auch Phal. Margie Lane in Gruppe zusammen mit Phal. Yaphon Little Pixie, eine Hybride aus Phal. Mambo (mannii x amboinensis) x micholitzii, also sehr nahe Verwandtschaft - unverkennbar:


Ulja
Ulja

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#11 von lupinchen , 30.11.2018 17:35

Sehr schöne Blüten Angela

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#12 von Solanum , 30.11.2018 18:25

Toll, was du alles hast! Die Yaphon Little Pixie ist süß, magst du die separat bei den Hybriden vorstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#13 von Ulja , 01.12.2018 22:33

Das mache ich gerne bei Gelegenheit


Ulja
Ulja

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#14 von Bernd , 13.03.2022 23:32

Meine Phalaenopsis Margie Lane habe ich 2014 frisch ausgeflascht in Moos erhalten.

2021 hat sie dann ihre Erstblüte gemach.
Sie wächst sehr gut und macht keine Probleme.
So sieht sie aktuell aus.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. mannii x micholitzii (Margie Lane)

#15 von Gaby , 14.03.2022 07:32

Die Blüten sind ja phantastisch! Genau mein Geschmack.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz