Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x speciosa

#1 von AndreasK1 , 06.09.2021 14:46

Seit 15 Monaten bei mir in Kultur
Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte
die jetzt erstmalig einen Ansatz für einen BT zeigt.
Bin gespannt auf die Farbe der Blüte.
Interessant ist das die Blätter ihre Anzahl der Punkte im Lauf der Zeit verändern.
Diese Orchidee ist völlig problemlos und wurde eigentlich ziemlich vernachlässigt von mir. Das heißt immerzu hin und her gewandert. So nach dem Motto - ach, die ist ja auch noch da.
Angeschafft hatte ich sie um mit meiner damalige Bestellung in den Bereich der kostenlosen Zustellung zu gelangen.
Und das Wurzelwachstum ist interessant.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
02767BDB-B578-4DC2-A926-9B9B7B802E41.jpeg   31A14CD3-512C-418D-A3D0-BA4242498E4C.jpeg   6A9466C7-D91A-4934-91E5-457718023950.jpeg   8ADC8CDF-9198-479B-BF4B-4B7B49748CF8.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 14.04.2022

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#2 von AndreasK1 , 06.09.2021 14:49

Das untere Foto ist vom April diesen Jahres. Die anderen von heute.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 06.09.2021

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#3 von SternchensMama , 06.09.2021 16:56

Andreas hast Du sie unter Zusatzlicht? Oder wie steht sie?


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#4 von Jasmina , 06.09.2021 19:15

Ich habe auch diese Kreuzung und sie hat auch einen BT Ansatz.
Ich finde die Blätter sehr schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#5 von AndreasK1 , 06.09.2021 19:51

@SternchensMama
Hallo Stefanie, alle meine Phalaenopsis bekommen ‘nur‘ Tageslicht, und gedeihen sehr gut. Ist allerdings auch ein sehr großes Süd-West-Fenster.
@Jasmina
Ich finde die Blätter auch sehr attraktiv, und bin heute über die gute Entwicklung der Pflanze ganz froh, da ich sie eigentlich nicht wirklich beachtet hatte ( Unterbewusstsein—> hat ja nur 9,95€ gekostet)
Spannend das deine auch einen BT angesetzt hat.

Heute glaube ich, dass diese Kreuzung mehr Punkte / Flecken auf den Blättern ausbildet bei weniger Licht.
Grüße Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 06.09.2021

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#6 von SternchensMama , 06.09.2021 21:25

Meine ...
Hat viele Punkte aber bisher noch keinen Blütentrieb.
Aber der ist sicher nur gut versteckt.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#7 von Markus , 06.09.2021 21:27

Das sieht etwas trocken aus.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.09.2021

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#8 von SternchensMama , 06.09.2021 21:28

Ist es auch.
Morgen früh sind sie dran.
Die sind ordentlich durstig, hatten Donnerstag früh das letzte mal Wasser bekommen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#9 von Markus , 06.09.2021 21:33

Immer dauerfeucht halten, egal welche Grösse, das wäre mein Tip.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#10 von SternchensMama , 06.09.2021 21:40

Echt?? Okay.
Werde ich umsetzen.
Danke für den Tipp Markus!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#11 von AndreasK1 , 06.09.2021 22:41

@Markus
Kann ich so bestätigen. Meine ist auch sehr rasch trocken - also recht trinkfreudig.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#12 von Jasmina , 06.09.2021 23:17

Ich habe meine im Moos und sie bekommt erst Wasser, wenn sie tagelang strohtrocken ist. Das ist nicht gewollt, es ist wegen Zeitmangel.
Somit kann ich dauerfeucht nicht bestätigen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#13 von LeonR , 04.10.2021 18:36

Heute hat meine ihre erste Blüte geöffnet, ich wollte gerade einen Thread zu ihr erstellen:


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#14 von Coldcase , 04.10.2021 18:39

wow , was für eine Farbe Dunkel ist ja nicht so meins , aber die ist toll Dann kann ich ahnen , was mich mal erwartet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. (mannii Dark x speciosa) Schwerte

#15 von LeonR , 04.10.2021 19:12

Besonders dunkle und rote Blüten sind meine Spezialität. Eigentlich blühen fast alle meiner ca. 40 Orchideen in rot oder schwarz. Man nimmt bei ausreichend Sonnenschein übrigens einen sehr leichten, parfümartigen Duft von der Blüte wahr.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz