Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideen für bestimmte Standorte

#1 von Orchideenfreundin , 12.11.2013 09:39

ich weiß nicht wo sonst hin daher mache ich es einfach mal hier...brauche mal euren Tipp...
welche Orchideen könnten hier einziehen? Habe mal je 1 Foto gemacht wo ich gerne eine Hängeampel hätte

Esszimmerecke am Fenster wie man sieht...




Stubenecke da ist es auch ein bisschen dunkler (durchs Terrassendach)




Badezimmerecke auch direckt am Fenster...wobei ich mir da dann nicht sicher bin weil wenn das Fenster offen ist zieht es...


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:28

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#2 von mirac† , 14.11.2013 00:48

Hallo Orchideenfreundin,
Gaaanz schwere Frage, ich könnte dir jetzt wohl so an die 20 nennen dir mir persönlich so gefallen würden.
Und das wären aber dann erstmal nur Phalaenopsis... dann gäbe es noch diverse Frauenschuhe zum Beispiel und und und
Und:
Ich persönlich würde wenn die Bedingungen wirklich stimmen anstatt nur einer Ampel wohl direkt eine Blumensäule nehmen weil einfach mehr Orchideen drauf passen
( Sucht im fortgeschrittenem Stadium )

Ne mal im Ernst, so läßt sich da direkt nur schwer was empfehlen.
Der beste Weg ist wirklich erstmal zu schauen wie sind die konkreten Bedingungen über den Tag
Ist es z.b in der Stubenecke ( 2 tes Bild ) wirklich hell genug... ?
Wie sind die Temperaturen an den Plätzen im Schnitt usw.

Und vor allem was würde dir so ungefähr gefallen und hast du vielleicht eine Tendenz was eher nicht so deins ist.
Dann am besten ruhig einen Tread aufmachen und mit Hilfe der Bilder und dazugehörigen Eckdaten nochmal genauer fragen.
Ist einfacher

Im Sommer ist ein offenes Fenster kein großes Problem.
Zugluft ist nicht unbedingt = Problem: Es sei denn sie ist kalt
Im Winter das Bad länger lüften könnte also bedeuten das du die Pflanze solange weghängen müßtest...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.11.2013

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#3 von matucana , 15.11.2013 00:09

Hi,

ich denke, dass alle drei Standorte zu dunkel sind. Da gehen höchstens Grünlilien, aber keine Orchideen, die blühen sollen.


matucana
matucana

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#4 von Orchideenfreundin , 16.11.2013 18:13

@Viola
grins, ja da hast du recht beliebäugle schon für das Esszimmer ein Eckregal, was ich auch bekommen werde.
Es gibt soooo viele schöne Sorten aber ich denke ich bleibe meinen Phalaenopsis treu.

@Helli
die Ecke über den Fernseher da gebe ich dir Recht, die wird zu dunkel sein, aber Bad und Esszimmer sind viel heller als auf dem Foto
Gerade im Bad hatte ich doch geschrieben das es direkt am Fenster ist,was mir nur Bauchweh bereitet ist wie Viola schon schrieb im Winter das offene Fenster.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#5 von SusanneG , 17.11.2013 15:23

Ich kann mich Helli nur anschließen! Finde alle drei Standorte zu dunkel, ehrlich gesagt.
Wenn dann noch das Badfenster vielleicht mit einem Paphiopedilum schmücken....

Auch wenn es vielleicht für das menschliche Auge noch hell genug erscheint, ist es das für Orchideen so weit vom Fenster entfernt nicht mehr.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#6 von mirac† , 17.11.2013 22:46

Hm...
über dem Fernseher wirds zu dunkel sein, denke ich auch.
Aber Ecke / Eßzimmer und Bad würd ich nicht sagen, wenn man sich z.b. mal die runter gelassenen Jalousien wegdenkt.
Ich hab einiges auch nicht direkt am Fenster und/oder teils von Balkonüberdachtung schattiert usw. und trotzdem wächst`s und blühts problemlos. Ich wundere mich manchmal selber
Nicht alles, klar wie z.b Phal . tetraspis oder bestimmte zickige Multis, aber solche bekommen dann halt die Plätze direkt an den hellsten Fenstern

Da sollte schon was gehen, anhand von Fotos ist`s einfach immer schwer, das muß man vor Ort sehen

Probieres einfach aus, du kannst das bei dir am besten einschätzen wegen der Helligkeit

Wäre es mein Bad, ich würd da wahrscheinlich einen schönen Schuh hin hängen...oder mehrere


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.11.2013

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#7 von Orchideenfreundin , 26.11.2013 09:04

da ich vor 6 Tagen von meinen Kids eine Orchidee zum Geburtstag bekam
Habe ich noch Platz bei mir in der Küche vorm Fenster geschaffen




die linke blühende ist das Geschenk,ist die nicht süß?



das dunkle ist viel dunkler als auf dem Foto, leider steht wieder nicht bei wie diese heißt


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 26.11.2013 09:04

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#8 von mirac† , 27.11.2013 03:02

Nicht ärgern, aber da wirst du bei den Baumarkt/Gartencenterpflanzen wohl auch in Zukunft vergeblich drauf hoffen.
Hier steht selbst bei den echten Mini Mark`s nur dran " Orchidee. NichtfürdenVerzehrgeeignet " .
Oder wie bei deiner rechts im Bild " Kolibri - Orchidee " also nur der Name des Züchters/Vertrieb/Marke.
Mit viel Glück findet man dann mal auf der Seite von denen die Pflanze, oft hat sie dann aber auch nur eine Nummer

Aber hübsch ist sie

Sehe ich das richtig und hast du so große, breite Fensterbänke ? Ich bin dann grad mal etwas neidisch


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.11.2013

RE: Orchideen für bestimmte Standorte

#9 von Orchideenfreundin , 27.11.2013 06:40

Danke mirac

Nein leider nicht das ist schon die Arbeitsplatte der Küche, die ich einfach mal umfunktioniert habe


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz