Lonis Orchideenforum

Kultur: Furchtbare Stinker

#1 von Tilly , 05.02.2013 18:51

Hallöchen, ich eröffne mal ein Thema, wo vielleicht der eine oder andere seinen Beitrag leisten kann.

Ich hab letzte Woche eine Coelogyne flaccida, blühend geschenkt bekommen, da diese Gattung so garnicht in die Orchideenleidenschaft meines Orchideenfreundes passt. Der hat es mehr mit dem Mittelamerika-Bereich.
Auf jeden Fall schaut die Pflanze wirklich super aus, aber, nun kommt das ABER, ich hab noch nie ne Pflanze erlebt, die so eklig stinkt. Von Duft kann da gar keine Rede sein. Hatte sie kurzzeitig im Schlafzimmer auf der Nordseite, aber sie wurde ins leere Nachbarzimmer verbannt. Der Duft (bzw. Gestank) ist wohnungsfüllend.
Hier mal ein Foto



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:12

RE: Furchtbare Stinker

#2 von mom01 , 05.02.2013 19:17

Och, arme Tilly, ich lach mich gerade schlapp

Ich könnte mir ja denken, warum diese Orchi bei Deinem Freund nicht in die "Mittelamerikaorchideenlandschaft" passt

Sorry, aber das war gerade zuuuu schön! Wer Freunde hat, braucht keine Feinde Nicht böse sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.377

RE: Furchtbare Stinker

#3 von Waldi , 05.02.2013 19:24

Wusste noch gar nicht, dass Coelogynen auch stinken können.

Tolles Geschenk .... "da nimm Du den Stinker, der passt nicht zu mir....."

Schön ist sie ja, dennoch beneide ich Dich nicht darum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Furchtbare Stinker

#4 von Tilly , 05.02.2013 19:29

Hallo Bärbel, ich bin doch nicht böse. Mein Orchifreund hat ausser Tillandsien und Bromelien nur Orchis aus dem Mittel- und Südamerikabereich. Er selber hat die Coelogyne wiederum von jemanden bekommen, der nicht mehr wußte was es war. Angedacht war eine Gongora, aber das hat sich nach der Blüte ja anders heraus gestellt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere auch seinen Beitrag zu diesem Thema leisten.


Tilly
Tilly

RE: Furchtbare Stinker

#5 von Tilly , 05.02.2013 19:30

Och Waldi, die ist trotz des Geruches so schön. Sie darf bleiben.


Tilly
Tilly

RE: Furchtbare Stinker

#6 von Waldi , 05.02.2013 19:49

Ja, schön ist sie auf jeden Fall!

Leider kann ich nichts zu diesem Thema beitragen, glücklicherweise hab ich keinen Stinker, oder weiß es noch nicht.
Außer einem Stinkwurz hatte ich auch noch nichts müffelndes in der Wohnung, aber das war ja auch keine Orchidee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Furchtbare Stinker

#7 von Kuuki , 05.02.2013 20:01

Oh Tilly, die ist ja furchtbar schön Wohnungsfüllend, so dass du sie umstellen musstest, ist natürlich wirklich bitter

Im Phali-Treff wurde es ja schon bequasselt, aber der Vollständigkeit halber hier mein harmlos dreinschauendes Stinktier Phal. stobartiana x bastianii. Der Duft wandelte sich von uralten (schwarz, faulig) Bananen über die Teppichabteilung im Hornbach zu (Kati hat recht) Fußgeruch

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Furchtbare Stinker

#8 von Tilly , 05.02.2013 20:06

Krass, das sieht man der Schönheit (und das ist sie wirklich) garnicht an.
Wußte nicht, dass dieses Thema schon besprochen wurde.


Tilly
Tilly

RE: Furchtbare Stinker

#9 von Kuuki , 05.02.2013 20:11

Zitat von Tilly im Beitrag #8
Krass, das sieht man der Schönheit (und das ist sie wirklich) garnicht an.

Danke dir Ich finde sie auch schön, sie guckt so unverdrossen fröhlich und unschuldig drein. Das find ich sympathisch. Sie hat gerade nur eine Blüte, schiebt aber noch ne Knospe und nen BT nach. Größere Pflanzen machen allerdings etliche BT mit etlichen Knospen, das könnte dann schon schwieriger werden mit dem Geruch

Zitat von Tilly im Beitrag #8
Wußte nicht, dass dieses Thema schon besprochen wurde.


Na das ist doch umso besser Dann isses nicht langweilig.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Furchtbare Stinker

#10 von Steffi M. , 05.02.2013 20:35

Ich finde, Coelogyne cristata riecht auch nicht grade gut, aber wenigstens nicht stark.
Oder auch die "Kabel-Brand"-Orchi Dendrochilum...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Furchtbare Stinker

#11 von Solanum , 05.02.2013 21:23

Zitat von Kuuki im Beitrag #7

Im Phali-Treff wurde es ja schon bequasselt, aber der Vollständigkeit halber hier mein harmlos dreinschauendes Stinktier Phal. stobartiana x bastianii. Der Duft wandelte sich von uralten (schwarz, faulig) Bananen über die Teppichabteilung im Hornbach zu (Kati hat recht) Fußgeruch



Echt? Ich hab bisher nur bei Ausstellungen an der Kreuzung geschnuppert und fand, daß es eine seltsame Kombination aus blumig und Reinigergeruch war.

Dazu fällt mir ein, daß ich mal gelesen habe, daß stark verdünnter Fliederduft nach Scheiße riecht Die Intensität scheint eine große Rolle zu spielen.

Aber zum Thema: Ich hab keine Stinker, aber vielleicht wären da ja einige von euch anderer Meinung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Furchtbare Stinker

#12 von Kuuki , 05.02.2013 21:40

@Heike: Jaaa, wer weiß Also ich glaube auch definitiv, dass die Geruchsempfindungen ganz stark variieren. Aber bei der kleinen Phal. bezweifle ich das. Tagsüber und bei Sonne ist es am schlimmsten, abends und wenn es kühler ist, weniger. Beim Kauf im Palmengarten hat sie auch noch ganz harmlos gerochen.
Übrigens erinnert mich der Geruch dieser hübschen Zygopetalumhybriden, den viele mögen, an diese fiese Abdruckpaste beim Zahnarzt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Furchtbare Stinker

#13 von goddessprayer , 05.02.2013 21:54

Echt, Du magst den flaccida - Geruch nicht...?
Die riecht doch gar nicht schlecht.

Kein Vergleich zu manchen Bulbophyllen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Furchtbare Stinker

#14 von Waldi , 05.02.2013 21:58

Schade um den Phalaenopsis-Stinker, die Blüte ist ja eigentlich schon richtig nett.

Ja, jeder nimmt Gerüche anders war. Ich mag z. B. Lavendel sehr gern, hab auch immer einen auf der Terrasse. Mein Freund ist der Meinung, der stinkt fürchterlich.
Der riecht das sofort, wenn ich mit den Händen wieder darin rumgewuschelt habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Furchtbare Stinker

#15 von Tilly , 06.02.2013 06:51

Guten Morgen, ich finde diese rege Beteiligung super.

Ich finde den C. flaccida wirklich nicht gerade angenehm. Letztens war meine Mutter da und ohne zu wissen, was es ist, sagte sie "bei dir riecht es aber komisch", lach.
Aber vielleicht gibt es wirklich Leute, die das als angenehm empfinden. Hatte selber noch kein Bulbo, was stinkert. Mach doch mal jemand Fotos von so geruchsstarken Pflanzen. Würde mich mal interessieren, was da alles dabei ist


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz