Lonis Orchideenforum

RE: Asiatische Monopodiale

#631 von Maria , 09.04.2018 16:23



Renanthera monachica
Erstblüte ist heute aufgegangen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.961

RE: Asiatische Monopodiale

#632 von Machu Picchu , 09.04.2018 16:37

Zitat von Phil im Beitrag #628
@Machu Picchu Wenn es dann so weit ist für die Aussaat, melde dich bitte. Ich habe einen verlässlichen Partner.

Leider wird es nichts mit der Kreuzung V. barnesii X V. coerulescens. Die beiden Blüten, die ich mit den coerulescens-Pollinien bestäubt habe, ließen zwar ganz schnell die Blütenblätter hängen, was ja auf eine geglückte Bestäubung hindeutet. Aber die heißen Tage in der letzten Woche (ich hatte 46°C im GWH) und die intensive Sonne führten zum Absterben der sich entwickelnden Früchte.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Asiatische Monopodiale

#633 von Phil , 10.04.2018 07:42

Schade, vielleicht beim nächsten Mal.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507

RE: Asiatische Monopodiale

#634 von Waldi , 10.04.2018 08:09

Zitat von Maria im Beitrag #631

Renanthera monachica

Entweder ist das Foto so genial, oder die Blüte ist es.
Die ist wirklich sehr schön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asiatische Monopodiale

#635 von Solanum , 10.04.2018 08:45

Ich denke mal, da ist vielleicht zu viel blau in dem Foto, die Blüte sollte gelb mit roten Flecken sein. Meine eine monachica geht mit gelber Grundfarbe auf und wird erst mit der Zeit orange, vielleicht ist das bei Marias Pflanze ähnlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Asiatische Monopodiale

#636 von Waldi , 10.04.2018 08:57

Ich meinte diese dunkelroten/tief-roten Flecken. Für gewöhnlich scheinen diese heller, ein normales schönes Rot auf gelbem Grund. Aber vielleicht gibt das Foto die Farbe auch nicht korrekt wieder, ist manchmal nicht zu vermeiden ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asiatische Monopodiale

#637 von Maria , 10.04.2018 11:26

Sie ist schon dunkelrot aber vielleicht ein bisschen heller als auf dem Bild. Wenn mehr Blüten offen sind muss ich sie sowieso nochmal fotografieren mal sehen was dann raus kommt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.961

RE: Asiatische Monopodiale

#638 von gertrudchen , 12.04.2018 16:36

5 Jahre habe ich drauf gewartet, aber es hat sich gelohnt!!!
Vanda denisoniana




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.144

RE: Asiatische Monopodiale

#639 von Coldcase , 12.04.2018 16:38

Die 5 Jahre haben sich aber allemal gelohnt, Ellen
Glückwunsch zu der Schönen Geduld wurde hier wieder einmal ausgiebig belohnt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Asiatische Monopodiale

#640 von Jasmina , 12.04.2018 17:30

Gratuliere, Ellen! Gut gemacht.
5 Jahre! Ich hab erst 2 Warte-Jahre hinter mir .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Asiatische Monopodiale

#641 von Machu Picchu , 12.04.2018 18:07

Tolle Blüten, Ellen!!😀
Wie man sieht lohnt sich Geduld und Warten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Asiatische Monopodiale

#642 von Solanum , 12.04.2018 18:47

Wunderschön, Ellen! Die duftet bestimmt auch genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Asiatische Monopodiale

#643 von gertrudchen , 13.04.2018 07:14

Ja, der Duft ist das I-Tüpfelchen!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.144

RE: Asiatische Monopodiale

#644 von Schönbrunnerin , 13.04.2018 07:41

superschön!
glaub ich dir dass du da stolz drauf bist!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.779

RE: Asiatische Monopodiale

#645 von Sisa , 13.04.2018 09:04

Ganz, ganz toll, Ellen.
Super Erfolg wenn man bedenkt dass denisoniana nicht so einfach zu händeln ist.
Ich finde die Blüten wunderschön.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz