Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum ambrosia

#31 von Ralf G , 30.12.2019 17:01

Ein paar aktuelle Blüten


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
5C6ED1CA-02CB-463B-8F57-29F75E98EE14.jpeg   61079610-972D-4F7E-8468-39C5B7EFBF24.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Bulbophyllum ambrosia

#32 von jens , 15.11.2020 08:23

Weil das Bulbo nicht im temperierten Bereich zum blühen zu bringen war hatte ich es im Spätsommer in die kalte Vitrine verfrachtet und siehe da es hat funktioniert. Insgesamt sind es 8 o.9 BT'e geworden, die erste wohlriechende Blüte ist gestern aufgegangen!



Die Blüte ist ca.2cm hoch.
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum ambrosia

#33 von Steffen , 15.11.2020 08:51

Die Blüte sieht 👍 aus, wie ein kleiner Frauenschuh


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum ambrosia

#34 von Coldcase , 15.11.2020 08:55

Und dass sie gut duftet , schliesst das schöne Bild ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bulbophyllum ambrosia

#35 von jens , 15.11.2020 09:03

Steffen, du solltest über ne Brille nachdenken!
Sylvia, man muss schon mit der Nase rangehen!
Der Duft, lt.IOSPE nach Honig oder Bittermandel.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum ambrosia

#36 von Christian G , 23.11.2020 16:46

Hallo,

auch eines meiner Bulbophyllum ambrosia blüht an einigen Ecken, hier eine Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum ambrosia

#37 von Christian G , 20.12.2020 13:59

Hallo,

bei mir neigt Bulbophyllum ambrosia zu kletterndem Wuchs und breitet sich durch ander Pflanzen aus. Auf dem Standortbild habe ich mal die erkennbaren Blüten und Knospen markiert, wobei in natura viel mehr, insbesondere Knospen zu finden sind.



Ein runtergefallenes Teilstück habe ich aufgebunden und es blüht promt mit zwei Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum ambrosia

#38 von medusa , 20.12.2020 14:39

Scheint ein zähes kleines Gewächs zu sein.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Bulbophyllum ambrosia

#39 von pit , 20.12.2020 20:13

Ich hätte einPflänzchen abzugeben. Mir klettert sie aus dem Topf und aufgebundene kann ich hier nicht pflegen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Bulbophyllum ambrosia

#40 von medusa , 21.12.2020 17:11

Schade, darf ich nicht nehmen.
Das farbliche Design der Blüte erinnert Familienmitglieder an... kann ich nicht genauer erklären.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 21.12.2020

RE: Bulbophyllum ambrosia

#41 von Christian G , 11.01.2022 15:48

Hallo,

mein Bulbophyllum ambrosia öffnet die ersten Blüten. Die Pflanze ist quer durch die anderen Bulbos gewachsen und überall kommen die Knospen raus. Das wird ein Düftchen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum ambrosia

#42 von Steffen , 04.02.2023 11:42

Gerade die erste und bisher einzige Blüte an meiner Pflanze entdeckt. Jetzt weiß sie ja wie es geht, da könnten ruhig noch ein paar mehr folgen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum ambrosia

#43 von Ghostpants , 15.11.2023 12:35

Eure Bulbophyllum ambrosia sehen echt super aus.
Da muss ich mir glatt auch eine holen.
Klettert sie bei allen so stark wie Christian G?
Und wie würdet ihr den Duft beschreiben?
Einfach nur süß oder ist da noch mehr?
Falls jemand ein Teilstück abzugeben hat, gibts hier einen Abnehmer
Sonst hol ich mir gleich ein Prachtexemplar und hoffe auf baldige Blüte.


Ghostpants
Ghostpants
Besucher
Beiträge: 1
zuletzt bearbeitet 15.11.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz