Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum ambrosia

#16 von jens , 15.03.2017 15:39

@Cassandra,bei kühler Kultur weniger Gießen und sprühen!
Die Pflanzen ruhig mal durchtrocknen lassen und nur an sonnigen Tagen etwas sprühen.
Ich mache das auch mit diversen Bulbophyllum so.
Aber wenn es dich tröstet,ich habe auch zwei ambrosia's die ziemlich blühfaul sind.
Die eine Pflanze sitzt in Spagnum im Topf,die andere ist aufgebunden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum ambrosia

#17 von Cassandra , 15.03.2017 15:51

Hallo Jens
Meine sitzt im Topf mit Rinde und Spagnum.Hängt am Westfenster bei 16-18C°.Halt ich sie vielleicht zu warm?


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#18 von jens , 15.03.2017 16:04

Hallo Cassandra,ich kenne Pflanzen die wärmer hängen und trotzdem blühen!
Ich werde meine aufgebundene ambrosia nächstes Jahr im Schlafzimmer unterbringen
in der Homebox,wo die Nachttemperaturen auf ca.12 Grad runtergehen.
Die Tagestemperaturen liegen dort bei ca.20 Grad.
16-18 Grad ist schon in Ordnung denke ich,aber ich würde die Pflanze dann etwas
trockener halten und nicht düngen.
Du kannst sie ja an sonnigen Tagen leicht einnebeln.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum ambrosia

#19 von Cassandra , 15.03.2017 16:14

Ich gieße bzw.tauche sie ca alle 7 Tage.Besprühe ab und zu das Moos.Nach Gefühl.
Und ab Mai kommt sie wieder nach draußen .
Ich weiß nicht wie alt sie sind, sehen aber noch recht jung aus.Vielleicht sind sie ja noch zu jung um zum blühen.


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#20 von jens , 15.03.2017 16:28

Bei meiner großen getopften Pflanze sind die Bulben ca.6-7cm lang,bei der aufgebundenen 4cm lang.


Beide Pflanzen könnten blühen,wenn sie nur wollten!
Wie groß sind denn die Bulben deiner Pflanze,Cassandra?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum ambrosia

#21 von Cassandra , 15.03.2017 16:49

Hallo Jens
Hab mal eben gemessen und bin auf 4 cm gekommen.Aber nur die Bulben! (ohne Blatt)
Pflanze hatte vor zwei Jahren 12 Bulben und ist jetzt auf 28 herangewachsen.


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#22 von jens , 15.03.2017 17:02

Unsere Pflanzen könnten also blühen,aber irgendwie haben wir den Dreh nocht raus!
Deine Pflanze ist definitiv blühstark,Cassandra!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum ambrosia

#23 von Cassandra , 16.03.2017 12:06

Zitat von jens im Beitrag #22
Unsere Pflanzen könnten also blühen,aber irgendwie haben wir den Dreh nocht raus!
Deine Pflanze ist definitiv blühstark,Cassandra!
Gruß Jens


Dann werde ich mal geduldig sein und warten.
Danke für deine Antwort Jens.
Gruß Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#24 von jens , 25.08.2017 08:14

Erstblüte bei meinem Bulbophyllum ambrosia!
Die Blüte duftet gut.



Kultur in der temperierten Vitrine!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 25.08.2017

RE: Bulbophyllum ambrosia

#25 von Cassandra , 05.10.2017 13:58

Hallo Jens,
bin schon fast ein bisschen neidisch.
Mein Bulbo. blüht immer noch nicht. Macht nur neue Bulben
Sie hängt bei mir im SZ. Temp Tag 18C° Nacht 16C°
War den Sommer draußen bis jetzt.


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#26 von jens , 05.10.2017 14:11

Hallo Cassandra,
Meine hängt in der Vitrine bei etwa 20 Grad und hat noch eine Knospe angesetzt!
Die Nachttemperaturen liegen bei etwa 17 Grad.
Wenn ich sprühe,dann halte ich auch kurz auf die in Spagnum getopfte Pflanze.
Die Pflanze sitzt dauerfeucht im Spagnum.
Ich habe an der Kultur der Pflanze nichts geändert und sie blüht auf einmal!
Bulbophyllum ambrosia kann in Kultur was das Blühen angeht wohl etwas zickig sein,habe ich das Gefühl.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum ambrosia

#27 von Cassandra , 05.10.2017 16:23

Na das hab ich doch gleich mal verändert.
Bin weiterhin geduldig.
Danke Jens


Cassandra
Cassandra

RE: Bulbophyllum ambrosia

#28 von pinkCat , 09.12.2017 18:18

Hallo Miteinander,
nach einigen Jahren des Herumprobierens blühte meine Pflanze nun erstmalig mit einem halben Dutzend Blüten anstatt nur 1-2 wie in den Jahren zuvor. Ohne das Zutun einer Schnecke, die ich leider erst erwischte, als es schon für einige Knospen zu spät war, wäre es gut ein Dutzend gewesen.
Die gravierendste Veränderung war wohl zuletzt im Frühjahr der Wechsel von der Topf-Kultur zum Aufbinden auf Mammutbaumrinde. Im Sommer hing sie dann so hell wie ohne direkte Sonne möglich - ohne auch nur das geringste Anzeichen von Wachstum im Freien. Dieses setzte dann erst ein als sie im Oktober ihr Winterquartier in der kühl-temperierten Vitrine bezog - zeitgleich mit der Blütenbildung. Insgesamt halte ich sie mittlerweile eher trockener als andere Bulbos.


Weitere Bilder: Bulbophyllum ambrosia


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 09.12.2017 18:41

RE: Bulbophyllum ambrosia

#29 von Ralf G , 23.12.2018 16:16

Bulbophyllum ambrosia hat die ersten Blüten geöffnet. Die Pflanze hängt aufgebunden im temperierten Bereich.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5757.JPG   IMG_5758.JPG   IMG_5759.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Bulbophyllum ambrosia

#30 von Christian G , 20.12.2019 15:18

Hallo,

mein (oder auch meine/mehrere) Bulbophyllum ambrosia fängt an zu blühen und ist auf allen Seiten voll durch andere Bulbos durchgewachsen. Hier der Blick auf eine Seite ...



... und noch eine Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz