Lonis Orchideenforum

Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#1 von Fabi , 23.10.2013 17:21

Wir haben uns gedacht, dass wir jetzt mal einen Thread über diverse Abkürzungen und Kürzel machen möchten, die im Bereich der Orchideen vorkommen, da erneut eine Anfrage von einem neuen User, der noch nicht solange mit Orchideen zu Gange ist, kam, ob es so etwas nicht schon im Forum gibt.
Ich denke jeder, der ein Kürzel und die Bedeutung kennt, kann es gerne hier eintragen, damit eine umfassende Sammlung entsteht.

Ich fange erst mal mit ein paar einfachen an:

- var./f.: Die Kürzel var. und f. beschreiben eine botanische Varietät zur (erst beschriebenen) Normalform. Diese Varietäten unterscheiden sich häufig in der Färbung der Blüten.

Beispiel: Phalaenopsis violacea var. alba => die normalerweise rosa gefärbte Blüte ist reinweiß.



- x sib*: Dieses Kürzel gibt eine spezielle Kreuzungsweise zweier Orchideen an. Das 'sib' steht für 'sibling' was soviel wie 'Geschwister' heißt. Wenn also hinter dem Namen

der Orchidee ein 'x sib' steht, dann handelt es sich um eine Kreuzung aus zwei Geschwisterpflanzen. Geschwisterpflanzen stammen aus einer Kapsel.

Beispiel: Phalaenopsis violacea Indigo x sib => es wurden zwei violacea Indigo, die aus einer Kapsel entstanden sind, miteinander gekreuzt


- x self*: Dieses Kürzel stellt ebenfalls eine spezielle Kreuzung dar. 'self' steht für 'Selbstung'. Bei einer Selbstung wird eine Blüte einer Pflanze mit dem Pollen einer

Blüte an der selben Pflanze bestäubt.

Beispiel: Phalaenopsis violacea Indigo x self => es wurde nur eine Pflanze benutzt, um diese Generation zu züchten

* Hinweis: Beide Kreuzungsarten stellen bei häufiger Wiederholung bei den Tochtergeneration eine Inzuchtlinie dar. Eine sehr bekannte Inzuchtlinie sind die indigoblauen Phalaenopsis violacea von dem amerikanischen Orchideenzüchter H.P. Norton und seiner Frau Katherine (siehe Orchidview).

Weitere Einträge sind erwünscht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#2 von Bine , 23.10.2013 17:26

Hast du sehr schön gemacht, Fabi.

"var." und "f." bedeuten also das selbe?
Wie ist es denn mit "fma."?


Bine
Bine

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#3 von Fabi , 23.10.2013 17:34

Danke Sabine!

'f.' steht hier für 'fma.', ist also wieder ein anderes Kürzel.
Ich richte mich dabei nach dem, was in diesem Thread besprochen wurde. Außerdem ist es doch auch so, dass es ja eigentlich keinen Unterschied macht, ob es jetzt eine cornu- cervi f./fma. chattaladae ist oder eine violacea var. alba, bei beiden bestimmt die Farbe, also das äußere Aussehen, den botanischen Status. Daher hab ich es der Einfachheit halber zusammengefasst. Neueinsteiger sollen ja erst mal verstehen, was das denn bedeutet, der Rest wäre ja dann wohl schon komplizierte Taxonomie.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#4 von Michaela , 23.10.2013 17:39

War der Auslöser für diesen Fred nicht ein Besucher? Der kann es doch dann hier gar nicht sehen, oder?


Michaela
Michaela

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#5 von Fabi , 23.10.2013 17:40

Doch auch als nicht registrierter Besucher kann man diesen Thread sehen, ich habs gerade getestet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#6 von Michaela , 23.10.2013 17:43


Michaela
Michaela

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#7 von Loni , 23.10.2013 18:05

Großes Lob Fabi !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#8 von Fabi , 23.10.2013 18:07

Danke und gern geschehen Loni!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#9 von *gregor* , 23.10.2013 18:23

Soweit ich weiß, handelt es sich bei einer Phal. violacea alba um Phal. violacea f. alba.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#10 von Fabi , 23.10.2013 18:36

Da haben wir es wieder.
KEW sagt das dazu.
Von daher dürfte beides richtig sein, wenn man es streng sieht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#11 von *gregor* , 23.10.2013 18:44

Ah...ok....
Ist also auch richtig, wenn ich bei f. alba bleibe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#12 von Fabi , 23.10.2013 18:50

Zitat von Fabi im Beitrag #3
Danke Sabine!

'f.' steht hier für 'fma.', ist also wieder ein anderes Kürzel.
Ich richte mich dabei nach dem, was in diesem Thread besprochen wurde. Außerdem ist es doch auch so, dass es ja eigentlich keinen Unterschied macht, ob es jetzt eine cornu- cervi f./fma. chattaladae ist oder eine violacea var. alba, bei beiden bestimmt die Farbe, also das äußere Aussehen, den botanischen Status. Daher hab ich es der Einfachheit halber zusammengefasst. Neueinsteiger sollen ja erst mal verstehen, was das denn bedeutet, der Rest wäre ja dann wohl schon komplizierte Taxonomie.


Man lernt nie aus.
Und in meinem zitierten Beitrag ist auch noch mal der Link zu dem Thread, nach dem ich mich schon teilweise richte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#13 von Ricci , 23.10.2013 18:51

So, wie besonders bei den Phals mit var. herumgeworfen wird, halte ich mich mittlerweile lieber an KEW, die akzeptieren das nur in Ausnahmefällen. Alles andere sind forma oder Farbvarianten bzw. Klone.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#14 von Fabi , 25.10.2013 13:10

Weitere Kürzel hinter dem Namen der Orchidee können sein:

HCC/AOS; AM/AOS; FCC/AOS; AQ/AOS: Diese Abkürzungen stehen für verschiedene Prämierungen für gewisse Pflanzen. Dabei steht das AOS für die

American Orchid Society, also für die Amerikanische Orchideen Gesellschaft. Diese führt Bewertungen von Pflanzen durch. Wenn diese genügend Punkte

auf einer Skala bis 100 Punkte erreichen, bekommen sie eine Auszeichnung:

HCC = Highly Commended Certificate => die Blüte (bzw. die Pflanze) hat 75 bis 79 Punkte auf der Skala bekommen.

AM = Award of Merit => die Blüte (bzw. die Pflanze) hat 80 bis 89 Punkte auf der Skala bekommen.

FCC = First Class Certificate => die Blüte (bzw. die Pflanze) hat 90 bis 100 Punkte auf der Skala bekommen.

AQ = Award of Quality => Eine ganze Kreuzung zeigt eine überragende Qualität und nicht nur einzelne Pflanzen.


Auch die DOG, die Deutsche Orchideen Gesellschaft, führt solche Bewertungen von Pflanzen durch. Auch dafür gibt es verschiedene Kürzel.

Anstelle von xy/AOS steht dort dann natürlich xy/DOG.

Es wird an zweiter Stelle hinter dem Schrägstrich immer die Institution angegeben, die die Bewertung durchgeführt hat und die Prämierung verliehen hat.

Leider habe ich keine Erklärung zu den Kürzeln der DOG gefunden. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 25.10.2013

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#15 von Markus , 25.10.2013 13:15

Toller Thread, Fabi. Das mit den differenzierten Bewertungen wusste ich auch noch nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz