Lonis Orchideenforum

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#31 von Coldcase , 23.04.2024 22:05

Zitat von Karou im Beitrag #29
...I have rare plants down here 🤣🤣🤣



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#32 von OrchiThea , 25.04.2024 17:06

Glaube auch, "ES" heißt pelorisch.

Ich würde sicher auf den Clown reinfallen, wenn er mir pelorische Blüten anbietet


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#33 von Karou , 25.04.2024 17:16

Yaphon hat sich bisher leider nicht gemeldet, aber mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ES immer bei pelorischen Pflanzen steht. Also wohl einfach nur eine Merkwürdigkeit des Unternehmens.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 88
zuletzt bearbeitet 25.04.2024

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#34 von Solanum , 25.04.2024 20:33

Könnte eine Abkürzung sein, aber mir fällt nichts Passendes ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Info-Thread : Diverse Abkürzungen und Kürzel

#35 von Fabi , 25.04.2024 21:38

Wenn sich die "Verantwortlichen" - sprich die Händler aus Fernost - nicht mehr melden und ihre eigenen Kürzel nicht aufklären, dann hätte ich einen Vorschlag (auch wenn dieser etwas weit hergeholt ist): Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den Begriff "Epanody" gestoßen, der wohl in der Vergangenheit auch für den Begriff "Pelorie" verwendet wurde. Eventuell haben die Namensgeber ja eine Schwäche für alte Begriffe und haben die Abkürzung "Epanody Showing", also "Epanodie/Pelorie aufweisend" gewählt.
Züchter und Händler aus Übersee wählen ja gerne Namen und Bezeichnungen, die nicht unbedingt gleich Sinn ergeben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.905


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz