Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#226 von Solanum , 20.02.2019 17:09

Nein, abknicken wird der BT nicht, er könnte nur mehr hermachen im Fenster, wenn er nicht runtergeneigt wäre.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#227 von Mara , 20.02.2019 17:34

Ach so.Dann gehts ja noch!
Meine wird immer locker angebunden, wenn der Blütentrieb noch kurz ist, dann geht es irgendwie, dass das nicht so raumgreifend wird.
Der Blütentrieb wächst dann wenigstens ein Stück senkrecht nach oben.
Aber schöner ist es eigentlich, wenn alles natürlich wachsen kann. Das geht nur leider bei mir nicht wegen der Gardinen und mehrmals umräumen zum Lüften usw.
Es hat alles seine Seiten


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#228 von Schönbrunnerin , 22.02.2019 08:22

Das sähe bestimmt toll aus wenn sie in einer Ampel wäre und er schön runter hängen könnte.
Vielleicht mach ich das nach der Blüte und guck mal nächstes Jahr wie das aussieht

Ich musste meine immer ein Stück weit nach hinten schieben damit sie mit dem trieb nicht am Fenster ansteht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#229 von Mara , 07.03.2019 10:32

Das macht bei mir gern eine Vanda. Ich fürchte dann immer, dass sie zu wenig Licht für die Blütenbildung bekommt, wenn ich sie immer weiter vom Fenster weg schiebe.

Meine Mildred lässt ihren Blütentrieb meistens, wenn ich ihn erstmal gleich anbinde, ab einer gewissen Länge parallel zum Fenster wachsen.
Was dafür der Grund ist, kann ich mir nicht so recht denken. Doch zu viel Licht/Sonne in Richtung Südostfenster?
Nach dem Motto "Walk Like an Egyptian"



Ich bin mal gespannt, wie groß sie werden muss, um deutlich mehr Blüten zu machen. Und ob das bei mir am Fenster überhaupt möglich ist?
Der Stamm ist jetzt ca. 25 cm hoch.Und sie hat schon lange nur immer jeweils höchstens vierzehn Blüten, selbst als sie zwei Blütentriebe gleichzeitig hatte.

Ich freue mich auf Fotos von Deiner mit den Verzweigungen, liebe Schönbrunnerin.Vielleicht hat sie damit schon mehr zu bieten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#230 von Phil , 07.03.2019 10:35

Eine tolle Pflanze, meine blüht an einem hellen Westfenster gar nicht! Seit 4 Jahren hat sie nicht mehr geblüht.

Zitat von Mara im Beitrag #233

Ich bin mal gespannt, wie groß sie werden muss, um deutlich mehr Blüten zu machen. Und ob das bei mir am Fenster überhaupt möglich ist?
Der Stamm ist jetzt ca. 25 cm hoch.Und sie hat schon lange nur immer jeweils höchstens vierzehn Blüten, selbst als sie zwei Blütentriebe gleichzeitig hatte.



Wenn du mehr Blüten haben möchtest solltest du vielleicht mehr düngen, das wird am ehesten helfen. Ich gieße dauerhaft mit 300 µs und ab und zu sollte man 500 µs nehmen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#231 von Mara , 07.03.2019 17:55

Danke, Phil!
Seit ich den HESI OrchiVit-Dünger mit salzfreien Bestandteilen benutze, orientiere ich mich nur noch an den empfohlenen Düngermengen auf der Flasche. Die Mildred bekommt eine Menge, die zwischen "für schwach wachsende " und für "starkwachsende Orchideen" liegt. Im Winter bei jedem zweiten Gießen, im Sommer häufiger.
Ich könnte mal mehr zur Dosierung für stark wachsende übergehen, denke ich jetzt.

Was mag Deiner wohl fehlen? Licht und Sonne werden etwa so wie bei mir am Südostfenster sein, nur die Sonne eben nachmittags.
Hoffentlich blüht Deine auch bald mal wieder!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#232 von JW , 09.03.2019 09:25

Sie blüht zuverlässig jedes Jahr ...
Dieses mal ist der Blütentrieb gar nicht so lang ...
Manchmal kann ich einen leicht blumigen Duft feststellen ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#233 von Michaela , 09.03.2019 19:42

Bis auf eine Knospe sind jetzt alle Blüten offen.




Michaela
Michaela

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#234 von Jasmina , 09.03.2019 20:39

Sehr schön, Michaela!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#235 von teddybaer66 , 10.03.2019 17:03

Bei mir blüht sie auch!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#236 von Orchidarium , 11.03.2019 07:54

Ein tolles Exemplar, Ute, interessant ist, dass deine irgendwie nicht wie die anderen gezeigten aussieht. Sie wirkt viel Phalaenopsis-artiger, was mir sehr gefällt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#237 von Mara , 11.03.2019 09:54

Die Anzahl der Blüten ist bei den kürzlich gezeigten doch sehr ähnlich,anscheinend egal wie groß die Pflanzen sind.
Sehr interessant, wie es sich in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Jens, den Duft bemerke ich bei meiner in diesem Jahr auch besonders deutlich


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#238 von Schönbrunnerin , 25.03.2019 10:08

Leider erstmal nur zwei Handyschnappschüsse (mir fehlt momentan die Zeit)



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#239 von Mara , 25.03.2019 10:20

Ganz toll, ich bin begeistert!
Wie hoch düngst Du denn?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#240 von Schönbrunnerin , 25.03.2019 10:25

Kann ich dir so adhoc gar nicht sagen. So ca bei jedem 2.-3. tauchen mit der vom Gold-Dünger angegebenen Dosierung. Müsste ich mal nachmessen. (Dünger von Dr Ermert)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz