Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#196 von Orchidarium , 23.04.2017 19:03

Ich habe mir auch wieder eine gekauft, nachdem meine alte leider die Spinnmilben nicht überlebt hat.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170423_170723.jpg   20170423_170804.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#197 von Solanum , 11.06.2017 21:08

Meine Mildred Jameson macht einen neuen BT Dabei hatte sie ja im Februar geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#198 von Mara , 12.06.2017 00:04

Heike, das wäre wohl die erste hier, die nochmal blüht. Ganz toll!
Hoffentlich machen es mit der Zeit alle.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#199 von Solanum , 30.07.2017 13:21

Inzwischen scheint die Sonne auch aus dem Zimmer nach draußen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#200 von Wolke , 14.12.2017 21:33

Ich habe mir im Frühsommer diesen Jahres eine Renanthopsis Mildred Jameson gekauft weil ich sie so niedlich fand. Danach habe ich hier dann gelesen, dass sie es einem ja wohl doch nicht immer leicht macht und hatte schon schlimmste Befürchtungen.
Heute Mittag sehe ich nach ihr und da guckt mich doch tatsächlich ein wachsender BT an. Ich bin ganz entzückt und hoffe dass alles bis zur Blüte klappt.
Sie steht bei mir in erster Reihe an einen Südwestfenster, im Sommer mittags schattiert. Gegossen wird sie mit Regenwasser im Winter alle 3 Wochen, im Sommer etwas öfter.


Wolke
Wolke

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#201 von Solanum , 14.12.2017 22:59

Toll, Wolke! Ich finde, sie hat einen schlechten Ruf nicht verdient. Vielleicht war das eine frühere Charge, die zickig war? Unsere jetzigen Pflanzen blühen eigentlich wie ein Uhrwerk. Meine arbeitet an der 3. Blüte dieses Jahr, wobei es wahrscheinlich eine vorgezogene Spätwinter-Blüte ist wie bei Phal. stuartiana, die ist ja auch früh dran diesen Winter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#202 von Mandy , 15.12.2017 10:23

Wolke, da Blühen ist bei meiner auch kein Problem, aber das Umtopfen!
Nach dem letzten Umtopfen hat sie fast alle Wurzeln geschmissen. Ich hatte sie schon aufgegeben und als Experiment in ein anorganisches Substrat gesetzt - kein Colomi, das funktioniert bei mir nicht, sondern grobes OrchidVit. Das Wasser wird gleichmäßig gespeichert und abgegeben. Zwischendurch steht sie trocken.
Wenn ich sie wieder umtopfen muss, versuche ich ich mit reinem Blähton - aber ohne SH-Dauerfeuchte. Das sollte auch gut funktionieren.



schnell gegossen


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#203 von Mandy , 20.01.2018 16:55

Ist sie nicht niedlich?



Die Wurzeln sind weiterhin top, obwohl ich sie jetzt öfters gegossen habe, damit es die Knospen schaffen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#204 von Solanum , 21.01.2018 13:31

Sehr süß, Mandy!

Meine öffnet auch die ersten Blüten, diesmal hat sie eine Verzweigung gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#205 von Solanum , 04.02.2018 18:46

Jetzt ist sie aufgeblüht



zusammen mit ihren Elternarten Phal. stuartiana und Renanthera monachica


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#206 von JW , 07.02.2018 16:21

Dieses Jahr sind's ein paar weniger Blüten.
Ich hatte sie im März von SH in Leca/Seramis gesetzt.
Die hohen & schmalen SH-Töpfe haben mir nicht gefallen.




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#207 von Phil , 07.02.2018 17:09

@Heike Ich frage mich wie die Sämlinge streuen würden wenn man die Hybride mal nachkreuzen würde.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#208 von Coldcase , 07.02.2018 18:29

Zitat von Solanum im Beitrag #209
Jetzt ist sie aufgeblüht



zusammen mit ihren Elternarten Phal. stuartiana und Renanthera monachica





...schönes Familienfoto


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#209 von Solanum , 07.02.2018 20:03

Phil, stimmt, ich hab bisher nur Fotos von diesem Klon gesehen, nicht mal von den Geschwistern. Wahrscheinlich waren sie krüppelig


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#210 von Mandy , 07.02.2018 20:36

Die intensive Färbung kommt bei Tageslicht besser zur Geltung, aber man weiß ja nie, wann man zum Fotografieren kommt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz