Lonis Orchideenforum

Pteroceras teres

#1 von Eli , 23.09.2013 10:54

Mein Neuzugang blüht:






Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 23.09.2013

RE: Pteroceras teres

#2 von Tosh , 03.11.2013 18:09

Dann stelle ich auch mal meine Pteroceras teres vor.
Ich kultiviere meine Aufgebunden, hängend an einer Kette mit einigen anderen Orchideen (Fensterbank). Sie bekommt Abends ein bisschen direkte Sonne. Ich halte sie temperiert bis warm, sprühe täglich und ca alle zwei Tage, kommt die Gute in die Dusche und wird kräftig abgebraust. Die Blüten haben keine lange Lebensdauer. Morgens mit dem Sonnenaufgang öffnen sich die Blüten, abends wenn es dunkel wird, schliessen sie sich wieder und verblüht. Ich glaube die Blüten duften ganz leicht, kann aber auch Einbildung sein Die BTs werden mit der Zeit sehr lang, weil sie immer wieder neue Blüten nachschieben.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 10:39

RE: Pteroceras teres

#3 von Solanum , 03.11.2013 18:12

Die ist echt toll, und die Fotos erst, da würde man gar nicht meinen, daß die Blüten so klein sind! Wie machst du das mit dem Sprühen auf der Fensterbank, damit nicht alles drumherum naß wird?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Pteroceras teres

#4 von Tosh , 03.11.2013 18:17

Es wird so einiges nass, andere Orchideen, Fenster etc..... aber durch die Verdunstung entseht auch wieder Luftfeuchte Ich habe aber auch einen Venti stehen, der das wieder Trocken Pustet vll sollte ich mal wieder meine Fenster fotografieren....


Tosh
Tosh

RE: Pteroceras teres

#5 von Martin , 03.11.2013 18:56

Die Blüten sind ja wirklich winzig, wenn man sie mit einem 1-Cent-Stück vergleicht. Ich trage alle meine Aufgebundenen immer in die Dusche. Mir wäre es auch lieber, vor Ort sprühen zu können.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pteroceras teres

#6 von Eli , 03.11.2013 19:04

Sehr schöne Bilder !!!!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Pteroceras teres

#7 von BiH , 03.11.2013 19:08

Wow, voll krass - tolle Pflanze


BiH
BiH

RE: Pteroceras teres

#8 von mom01 , 03.11.2013 19:52

Wunderschön und soooo "lang" gewachsen, die Pflanze! Ich bewundere nicht nur Deine Bilder, sondern auch die Arbeit, die Du Dir mir der Pflege solcher Orchideen auf der Fensterbank machst! Wenn ich da ans Trockenwischen denke..............puuh!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Pteroceras teres

#9 von Tosh , 03.11.2013 20:20

Ich freu mich, dass die Gute euch auch so gefällt
@ Martin ich trage den großteil der aufgebundenen Orchideen am ´´Stück (an der Kette)´´ In die Dusche, das ist ganz bequem und erpart das ganze hin und her. Wenn ich sprühe wird auch immer alles ein bisschen nass, aber es wird durch den Venti auch wieder schnell trocken. vll ist die Kettenkonstrucktion auch was für dich?so entseht auch ein schönes Mikroklima.

(sorry, schnelles Blitz-Foto)
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Bärbel, Ich wische nicht trocken


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 10:40


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz