Lonis Orchideenforum

Phal. equestris orange, Little Sister oder doch was anderes?

#1 von 79Yvi , 17.08.2013 10:03

Vllt. könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich habe die Pflanze als Phal. equestris oragen bekommen, als sie es jetzt endlich zur Blüte brachte war das Ergebnis nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Beim Vergleichen von Blütenbildern hätte ich jetzt auf Phal. Little Sister (equestris x maculata) getippt. Heike meinte aber so ganz passt das wohl nicht.

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Phali Treff 27
Die vermeintliche equestris orange finde ich ziemlich verwirrend. Sie hat Ähnlichkeit mit einer Little Sister, aber ich glaub nicht, daß es eine ist. Die Lippe ist breiter und die Linien auf den Blütenblättern sind durchgehend, bei den Little Sisters sind es immer Punkte. Aber eine bessere Idee hab ich auch nicht. Am ehesten würde ich noch an lindenii-Beteiligung denken, aber wieso man das machen sollte, um eine orange Lippe zu züchten, erschließt sich mir nicht.


Ich hoffe mal der eine oder andere hat noch ne Idee dazu.







Besser bekomme ich die Bilder mit dem Handy leider nicht hin.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. equestris orange, Little Sister oder doch was anderes?

#2 von Martin , 18.08.2013 11:41

Wirklich sehr verwirrend. Starke Ähnlichkeit mit Little Sister, einiges passt dann aber doch nicht. Die Little Sister, die ich bisher gesehen habe, sehen zumindest fast alle ziemlich gleich aus. Vielleicht wurde eine andere equestris benutzt? Du weißt nicht, woher die Pflanze stammt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris orange, Little Sister oder doch was anderes?

#3 von 79Yvi , 18.08.2013 12:47

Martin, ich hab sie von M. Middeke... ich denk also entweder Schwerter oder Lucke... kann aber auch gut sein dass sie ihre Pflanzen noch aus anderen Bezugsquellen hat.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. equestris orange, Little Sister oder doch was anderes?

#4 von SusanneG , 18.08.2013 13:50

Frag doch mal bei ihr nach

LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz