Lonis Orchideenforum

"Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#1 von Solanum , 11.08.2013 22:42

Die Zeitschrift der DOG "Die Orchidee" erscheint 6x im Jahr, sie enthält auf jeweils ca. 80 Seiten in DIN A4 interessante Artikel über einzelne Gattungen oder Arten, Kulturberichte, Neubeschreibungen, Expeditionsberichte, außerdem Infos zu den DOG-Regionalgruppen und ihren Treffen und andere DOG-Neuigkeiten. Die ganze Zeitschrift ist in guter Qualität bebildert.
Einmal im Jahr kommt ein über 100 Seiten starkes Bewertungsheft heraus, das mit unzähligen Bildern alle (!!) bewerteten Pflanzen zeigt. Es ist ein besonderes Schmankerl, weil man hier auch viele selten gezeigte Arten und unglaublich prächtige Exemplare zu Gesicht bekommt.

Die Mitgliedschaft in der DOG kostet 50€ im Jahr (60€ im Ausland). Einzelne neuere Hefte kann man für 10€ das Exemplar bekommen, ältere Probehefte gibts bei Ausstellungen oder auch auf Anfrage geschenkt. Neumitglieder können sämtliche Hefte der letzten Jahre für 35€ pro Jahrgang bekommen. Weitere Infos auf der Seite der DOG: http://www.orchidee.de/?page_id=1004

Um eure Neugier zu wecken, sind hier einige Artikel aus dem aktuellen Heft 4/2013 genannt (siehe auch verlinkte Beispielartikel):

- Teil 7 einer Artikelreihe von Holger Perner über die Paphiopedilum-Arten Chinas, dieser Teil behandelt die Naturhybriden
- ein Bericht über ein Projekt, bei dem Orchideenliebhaber Kindern die Orchideenkunde näherbringen
- ein Artikel von Stig Dalström über einige seltene Odontoglossum-Arten und ihr Habitat
- ein unterhaltsamer Erlebnisbericht eines Neumitgliedes, die Autorin berichtet von ihren ersten Treffen mit anderen Orchideenliebhabern in einer DOG-Gruppe
- Berichte über die neuesten Veränderungen in der Orchideentaxonomie
- die Geschichte der ersten Orchideenbetriebe in Deutschland
- ein Artikel über die Gattung Tubella (Verwandtschaft von Trichosalpinx)
etc.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#2 von Solanum , 01.02.2015 14:00

Im aktuellen Heft findet der aufmerksame Leser einen schönen und reich bebilderten Artikel von Felix (mit Fotos von ihm und von Gregor) über Phal. hieroglyphica


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#3 von carmesina , 01.02.2015 16:35

Ein wirklich interessanter und schön bebilderter Bericht! Ich habe Felix schon dazu gratuliert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#4 von juba , 01.02.2015 18:50

Kann man eigentlich auch Einzelhefte bestellen, oder muss man Mitglied werden?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#5 von Solanum , 01.02.2015 19:19

Regulär kann man keine Einzelhefte kaufen, aber kann sein, daß man ein Probeheft anfordern kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#6 von carmesina , 01.10.2020 21:03

Heute kam das D.O.G.-Journal und die Sonderbeilage mit den prämierten Orchideen während der Tagungen in 2019. Ich bin wie elektrisiert von alle den Schönheiten und Kulturerfolgen anderer Orchideenfreunde. Eine Lektüre ganz nach meinem Geschmack.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#7 von medusa , 01.10.2020 21:13

Ich hab vor vielen Jahren viel Zeit in der Unibibliothek verbracht, und wenn ich mit meiner Literatursuche fertig war, auch das Regal mit den Ausgaben von "Die Orchidee" durchgestöbert. Gab immer etwas interessantes in der aktuellen Ausgabe und war eine der besten Quellen über die Abstammung meiner Lieblinge.
So war das in den Zeiten, in denen Webseiten noch nicht selbstverständlich waren.

Und es freut mich, daß es die noch gibt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#8 von Orchimatze , 01.10.2020 21:14

Zitat von carmesina im Beitrag #6
Heute kam das D.O.G.-Journal und die Sonderbeilage mit den prämierten Orchideen während der Tagungen in 2019. Ich bin wie elektrisiert von alle den Schönheiten und Kulturerfolgen anderer Orchideenfreunde. Eine Lektüre ganz nach meinem Geschmack.

Ja, ein sehr schönes Sonderheft, Karin...
Besonders wenn man prämierte Pflanzen von sich darin abgebildet findet...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 01.10.2020

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#9 von Orchimatze , 01.10.2020 21:14

Leider war und wird dieses Jahr nicht so viel los sein mit Tischprämierungen...
Deswegen bietet die DOG ab heute eine Onlineprämierung eurere Orchideen an...
Einfach mal auf der FB-Seite der DOG vorbeischauen und teilnehmen...
Wir freuen uns auf eure Einsendungen!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 01.10.2020

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#10 von Martin , 01.10.2020 21:18

Bei mir ist das Heft noch nicht angekommen. Aber das müssten ja die Bewertungen vom letzten Jahr sein. Das Heft von 2020 dürfte zum ersten mal sehr dünn werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#11 von Orchimatze , 01.10.2020 21:19

Zitat von Martin im Beitrag #10
Bei mir ist das Heft noch nicht angekommen. Aber das müssten ja die Bewertungen vom letzten Jahr sein. Das Heft von 2020 dürfte zum ersten mal sehr dünn werden.

Kommt sicher die nächsten Tage an, bei mir waren sie heute im Postkasten, Martin.
Das Sonderheft zeigt die Prämierungen von 2019.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#12 von carmesina , 01.10.2020 21:49

Für mich ist diese Orchideen-Zeitschrift ein Segen. Da ich zu den Treffen nicht fahren kann, habe ich auch so den Eindruck, mit von der Partie gewesen zu sein.
Die tollen Hochglanz-Journale sind immer spannend, wissenserweiternd und natürlich hübsch anzusehen. Ich möchte diese Freude alle zwei Monate nicht mehr missen.

Matthias, danke für den Hinweis auf die Onlineprämierung. Evtl. habe ich da bald einen Kandidaten?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#13 von *Michaela* , 02.10.2020 07:22

Zitat von carmesina im Beitrag #12
Für mich ist diese Orchideen-Zeitschrift ein Segen. Da ich zu den Treffen nicht fahren kann, habe ich auch so den Eindruck, mit von der Partie gewesen zu sein.

Matthias, danke für den Hinweis auf die Onlineprämierung. Evtl. habe ich da bald einen Kandidaten?



Mir geht es ähnlich. Ich kann auch nicht mehr so einfach weg und habe gestern anfangen dürfen beide Hefte zu bestaunen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und immer super Infos. So ein Heft hat für mich immer noch etwas persönliches; was durch das Internet leider etwas verloren geht. Die Online-Prämierung finde ich auch eine echt schöne Idee .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#14 von Musa , 02.10.2020 08:49

Online Prämierung klingt gut, aber wie wird das ablaufen, es spielen ja auch Maße und Farben eine große Rolle, was dann schwer überprüfbar wird?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: "Die Orchidee", Zeitschrift der DOG

#15 von Orchimatze , 02.10.2020 17:23

Zitat von Musa im Beitrag #14
Online Prämierung klingt gut, aber wie wird das ablaufen, es spielen ja auch Maße und Farben eine große Rolle, was dann schwer überprüfbar wird?


Hier der link zur Facebookseite mit den genauen Regeln...

https://www.facebook.com/233236133467318...98376806953232/


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz