Lonis Orchideenforum

Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#1 von Chris , 05.10.2020 21:38

Im Rahmen der Ö1 Radiokolleg-Reihe wurde heute ein knapp 10-minütiges Portrait über HGR gebracht. Die Sendung ist noch ein paar Tage zum Nachhören online (ich glaube, immer bis zu einer Woche), aber vielleicht sicherheitshalber bald anhören.

"Heinrich Gustav Reichenbach galt als der „König der Orchideen“ – er war der Orchideen Spezialist des 19. Jahrhunderts. Er war aber auch ein schwieriger und geltungssüchtiger Mensch. Und so bediente er sich eines Tricks, um in die Geschichte der Botanik einzugehen. Er benannte eine Orchideengattung einfach „AA“ und stellte damit sicher, dass er auf ewig als erster in der alphabetischen Liste der Pflanzenarten an erster Stelle steht."

https://oe1.orf.at/player/20201005/614621


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#2 von Ilona.J , 06.10.2020 13:01



Genie und Wahnsinn soll ja nah beieinander liegen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.10.2020

RE: Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#3 von Herbisius , 06.10.2020 13:05

Hallo zusammen!

Zitat von Chris im Beitrag #1

"...benannte eine Orchideengattung einfach „AA“ und stellte damit sicher, dass er auf ewig als erster in der alphabetischen Liste..... steht."

Ist sowas nach Nomenklaturregeln überhaupt möglich/erlaubt?


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#4 von Milo , 06.10.2020 14:42

Die Gattung gibt es tatsächlich! Habe noch nie davon gehört, aber es gibt sogar einen Wiki-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Aa_(Orchideen)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 06.10.2020

RE: Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#5 von Chris , 06.10.2020 15:14

Zitat von Milo im Beitrag #4
Die Gattung gibt es tatsächlich! Habe noch nie davon gehört, aber es gibt sogar einen Wiki-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Aa_(Orchideen)

Das liest sich total skurril.

"Alle Aa-Arten bilden eine grundständige Rosette aus spiralig angeordneten Blättern. (...) Die meisten Aa-Arten scheinen sich überwiegend durch Selbstbestäubung fortzupflanzen. (...) Heinrich Gustav Reichenbach unterteilte die Gattung Altensteinia im Jahre 1854 und beschrieb die Gattung Aa mit zwei Arten, Aa paleacea und Aa argyrolepis.(...)"


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ö1 Radio-Portrait über Heinrich Gustav Reichenbach

#6 von Milo , 06.10.2020 15:30

Nicht zu vergessen: „Es gibt etwa 26 Aa-Arten“ Möglich müsste das auch sein, da die Endung ja weiblich ist: -a. Aber schon schräg...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 06.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz