Lonis Orchideenforum

Dendrobium nudum

#1 von Andrea Pitzer , 03.08.2013 16:55

Dendrobium nudum ,gültige Erstbeschreibung in 1830 , Sektion Calcarifera

Java und Sumatra, in 1200 -2000 m



Dendrobium nudum erhält bei mir im Winter eine Trockenzeit , hängt dann bei den " Fünfzehnern "und wird nur ab und zu leicht eingenebelt .

Ab Frühjahr ausschließlich schattig , im Winter mal etwas heller ,da die Sonne ja sowieso nur selten und auch viel kürzer scheint .

Ab Frühjahr täglich Wasser ,zur Zeit auch zweimal , denn nudum mag es nicht so sehr heiß wie wir es momentan haben . Es begnügt sich eigentlich mit Temperaturen um 21 -23 ° C.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium nudum

#2 von Peter , 03.08.2013 17:06

hübsch, Andrea! Und interessant: Ich finde es gut, dass du diese Infos über Herkunft und ihre Kultur dazu gibst.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Dendrobium nudum

#3 von Andrea Pitzer , 03.08.2013 17:10

Danke ,Peter

Ich finde , das gehört hier in diesem Thread dazu .

Nur Bilder würde ich bei Orchideenfotos einstellen , aber nicht Jeder sieht das so


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium nudum

#4 von Peter , 03.08.2013 17:23

ich seh das genauso. Es hilft immer, nach meiner Erfahrung jedenfalls, wenn man die Umweltbedingungen kennt. Daraus lassen sich Wärmebedürfnis etc. ableiten.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Dendrobium nudum

#5 von Regelian , 05.05.2019 17:29

Meine D. nudum hat mit der Blühte angefangen. Fast 1 meter lange p-bulbs eng zusammen. Bluht nur von Blattlose Stämme. Ich halte meine recht kuhl im Winter 10°-13°C, viel licht und wenig Wasser. Ganz trocken ist die nie, aber immer viel Luftbewegung. Sommers sind draussen im Schatten verbracht. Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-nudum-4.JPG   D-nudum-5.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 05.05.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz