Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Blütenscheide

#46 von *Michaela* , 18.09.2015 06:47

Zitat von Waldi im Beitrag #44
@ Michaela
Kann es nicht sein, dass sie auch ohne Blütenscheide blüht? Ich würde das für Knospen halten, was auf den Bildern zu sehen ist.
Ich meine nur, weil meine BC Maikai Mayumi letztes Jahr aus Trieben mit und ohne Blütenscheide geblüht hat. Auch bei mind. einer meiner Cattleya-Hybriden hatte ich das schon, dass sie blühte, ohne zuvor eine Blütenscheide ausgebildet zu haben.

An was das allerdings liegen kann, dass mal eine Blütenscheide gebildet wird, dann wieder nicht, dazu hab' ich keine Idee.


Dankeschön Waldi,
in Post 35 hatte ich ja schon erwähnt, dass die Abbildungen im Net das nicht ganz eindeutig hergeben. Habe aber auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass eine Cattleya mal mit und mal ohne BS blühen kann. Scheinbar haben die Bilder im Net eben genau das aber wiedergegeben. Man lernt eben nie aus!

Karin,
hab Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrung! Trudi darf jetzt ein wenig aufatmen und hoffen, dass sich daraus noch was entwickeln kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#47 von Trudi , 18.09.2015 16:21



Na vielleicht habe ich ja doch noch Glück, und es entwickelt sich. Ich habe auch nicht soviele Cattleyas, bin eher auf Phals spezialisiert. Aber die Blüten werden sooooo toll!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was aus diesen Nubsis noch wird.


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#48 von carmesina , 29.09.2015 20:04

Ich hatte doch von der Lc. Gold Digger berichtet, und dass ich annehme, eine doppelte BS zu sehen.
Heute habe ich eine Aufnahme davon versucht. Es ist schwierig, doch man sieht es ganz gut. Auf keinen Fall
sind das Knospen in der aufgeblähten grünen BS.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Blütenscheide

#49 von Waldi , 29.09.2015 20:22

Nein, nach Knospen sieht das wirklich nicht aus. Würde mich auch wundern, wenn sie jetzt blühen würde.

Würde mich aber schon interessieren, was das innen drin ist. Um es genau zu sehen, müsstest Du sie aufschneiden, dazu möchte ich Dir aber keinesfalls raten.

Vielleicht braucht sie 'ne doppelte Stütze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#50 von carmesina , 29.09.2015 20:27

... oder es ist ein Windei!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Blütenscheide

#51 von Kuuki , 30.09.2015 17:54

Jetzt habe ich doch nochmal nachgesehen und siehe da: Die Blütenscheide war oben etwas offen. Gleich mal reingelugt, aber viel weiter bin ich dadurch auch nicht. Seht selbst:


Leider nur eine schlechte Aufnahme, aber das ist alles so zart, da musste ich vorsichtig sein. Windei - bitte nicht. Im Frühjahr will ich Blüten sehen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya - Blütenscheide

#52 von Trudi , 30.09.2015 17:55

Ich drück dir die Daumen!!!


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#53 von mom01 , 30.09.2015 18:42

Ich drücke mit, Kuuki!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Cattleya - Blütenscheide

#54 von gertrudchen , 30.09.2015 18:44

Bei meiner LC Rojo sieht das genauso aus! Wenn morgen die Sonne scheint, kann ich das malmit Gegenlicht im Foto festhalten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya - Blütenscheide

#55 von Fabi , 30.09.2015 19:19

Hmm, meine Cattlianthe Rojo hat auch zwei Neutriebe gemacht, einer ist etwas kleiner geblieben, der wird wohl nicht blühen. Bei dem anderen muss ich es abwarten, bis er voll entwickelt ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya - Blütenscheide

#56 von carmesina , 30.09.2015 20:09

Kuuki, bei Dir sieht es doch ähnlich aus, nur schon weiter gediehen!
Sollte das der Schatten von den Knospen sein?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Blütenscheide

#57 von Waldi , 30.09.2015 21:21

Jetzt musste ich erst mal nachlesen, was Ihr mit Windei meint. Quasi ein leeres "Tütchen"?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Übrigens, tolles Foto, Kuuki! Sowas hatte ich noch nie. Kann es sein, dass sich in der Blütenscheide der Blütentrieb mit einer "Knospe" entwickelt. In dieser "Knospe" (weiß nicht, wie man das nennt) sind dann die eigentlichen Blütenknospen verpackt, die sich erst entfalten, wenn der Blütentrieb die Blütenscheide verlassen hat. Von meinem Phragmipedium kenn' ich das so ähnlich. Das letzte Blatt wächst nur noch ca. 10 cm hoch, daraus wächst dann eine "große Knospe". Ist der Blütentrieb dann weit genug herausgewachsen erscheinen aus dieser "großen Knospe" die eigentlichen Blütenknospen. Diese Theorie spricht aber irgendwie gegen die LC Gold Digger. Diese Pflanze hab' ich ja selbst seit einigen Jahren.

Aber ehrlich, ich hab' sowas von gar keine Ahnung.

Ich hoffe, Ihr berichtet was daraus wird. Finde das Ganze total spannend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#58 von Kuuki , 30.09.2015 22:12

Danke fürs Daumen Drücken, wird schon.
Karin, hast recht. Wollte dir doch nur zeigen, dass es bei mir auch so aussieht.

Waldi, also ich meine, beim letzten Mal hatte alles seine Ordnung. Blütenscheide, irgendwann Knospen, die am Stengel oben herausgeschossen wurden. Fertig. Im Moment sind beide Blütenscheiden noch völlig leer, alles ganz flach.

Fabi, ich drücke die Daumen für Blüten bei dir.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya - Blütenscheide

#59 von gertrudchen , 01.10.2015 12:04

So, jetzt mal im Gegenlicht:

SAM_8304 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya - Blütenscheide

#60 von Waldi , 01.10.2015 12:14

Irre, noch eine. Bin echt gespannt, was das bei Euch wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz