Lonis Orchideenforum

Cattleya - Kultur

#1 von Hallo! , 08.08.2012 21:53

Wie viele hier bevorzuge ich bestimmte Orchideen. Bei mir sind es Minis, Nopsen, und Vanda-Verwandte. Jedoch liebe ich die Blüten von Cattleya NF's und habe mich langsam an diese herangetastet mit Bardendrum ((Barkeria skinneri x Epidendrum haematanthum) x Barkeria cyclotella), Epidendrum radicans-Hybriden, Epicattleya Joseph Romans und jetzt blüht bald auch meine Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata).

Ich würde mich jetzt gerne endlich an die Cattleya NF ran trauen und ich wollte euch fragen, ob ihr mir vielleicht dabei helfen könntet eine zu finden (oder auch mehr), die bei mir gedeihen würden.
Ich hatte auch schon ein paar im Auge:
Cattleya bowringiana
Cattleya loddigesii
Cattleya walkeriana
Cattleya skinneri
Cattleya labiata

Und ich würde mich auch für Laelien interessieren. :D

Ich hoffe auf eure Hilfe!


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 00:35

RE: Cattleya

#2 von pit , 09.08.2012 08:57

du solltest noch etwas über deine Kulturmöglichkeiten schreiben. Hast du ein Gewächshaus, einen Wintergarten oder nur Fensterbänke? Welche Temperaturen kannst du bieten. Kannst du einen Sommeraufenthalt draußen bieten?

Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya

#3 von Mór Ríoghain , 09.08.2012 11:18

Pit hat Recht, schreib mal wo du sie hinstellen würdest und ob sie im Sommer rauskönnen und wie tief die Temperaturen im Winter gehen.

Sehr leicht zu halten ist zB Cattleya forbesii.
Mit Laelia purpurata gehts auch sehr gut im warmen, hellen Wohnzimmer. Meine älteste hat dort dieses Jahr an 2 Trieben geblüht, obwohl sie erst ein halbes Jahr bei mir war.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Cattleya

#4 von Hallo! , 09.08.2012 14:27

Ich dachte ihr könntet aus meinen bisher erfolgreich kultivierten Cattleya-Verwandten ableiten welche NF gut für mich wäre. Dann eben nicht.
Also... ... ich habe einen Garten wo ich Orchids, wenn nötig, unterbringen kann. Ich habe 3 Fenster und viele Stellmöglichkeiten, von voll sonnig (Südfenster, vorderste Reihe) bis voll Schattig. Ich habe ein paar Terras (ein sonniges, ein sonnig bis schattiges und eins, das bald kommt, nur mit Kunstlicht). Die Temperaturen gehen im Sommer von 22°C bis 30°C und in den Terras auch bis zu 35°C. Im Winter liegen die Temperaturen je nach Situation zwischen 19°C (selten 17°C) bis max. 26°C (in den Terras höher). Substrate, die ich bieten kann sind:

Seramis Orchideensubstrat
Blähton
Kokosfasern
Spaghnummoos
Korkstückchen (fein bis grob)
(und Mischungen)

Zum aufbinden:

Kork (Natur oder gepresst)
Xaxim
Tonröhre
Kokosfaser (Platten gepresst)
Pinien-Rindenstücke

Ich kann aufgebunden, im Topf, oder im Körbchen kultivieren.

Die LF wird mit einigen Verdunstungsschalen geregelt. Ich sprühe auch einmal täglich alle Pflanzen (in den Terras mehrmals täglich).

Das war's im Groben


Hallo!
Hallo!

RE: Cattleya

#5 von Mór Ríoghain , 09.08.2012 14:38

Na das ist doch schonmal ausführlig Stefan

Mit den species, die du haben willst, kenn ich mich leider nicht soooooo aus, da ich sie nicht hier hab. Ausser walkeriana. Hatte vor Jahren mal 2..sind beide hopps gegangen.

Zu C. skinnerii
skinneri
kdb

skinneri sollte machbar sein, die will ich auch noch


Zu C. walkerinana
walkeriana
kdb

laut der KDB des OF braucht sie es sehr kalt im Winter...sollte evlt. schwierig werden bei dir.

Zu C. labiata
labiata

sollte auch gehen...liegen alle so im temperierten Bereich. Volle Sonne würd ich denen nicht zumuten!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Cattleya

#6 von Brigitte , 09.08.2012 15:17

Hallo Stefan,

wir kultivieren C walkeriana im temperierten Haus, ohne ausgesprochene Ruhzeit. Wichtig ist, dass sie sehr viel Licht bekommt, sonst wird es nichts mit Blüten. Während des Wachstum braucht sie auch reichlich Dünger.

C loddigesii, walkeriana und labiata kannst Du zusammen kultivieren.

Bei der skinneri ist genau das der Fall, was oben geschrieben wurde, sie braucht es im Winter kühl und trocken, sonst gibt es keine Blüten. Die bowringiana halte ich ebenfalls wie die skinneri.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya

#7 von Hallo! , 09.08.2012 16:44

Danke!
Aber ihr müsst euch doch nicht nur auf die oben genannten beschränken ich finde viele toll. z.B.

Cattleya rex, cinnabarina, gaskelliana, intermedia, praestans, …
Laelia anceps, jongheana, pumila, …
Andere sind auch möglich.

Ich finde jedoch die C. walkeriana am schönsten.


Hallo!
Hallo!

RE: Cattleya - Kultur

#8 von Brigitte , 09.08.2012 17:03

Hallo Stefan,

von C rex würde ich Dir für den Anfang abraten, die sind alles andere als einfach und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Cattleya cinnabarina ist ehemals Laelia cinnabarina, braucht eine ähnliche Kultur wie die Steinaelien, nur ncht so sonnig. Über Steinlaelien findest Du hier schon einiges.

Laelia pumila und Cattleya (ex Laelia) praestans ist fast das gleiche, pumila braucht es temperiert und praestans eher etwas wärmer, beide vertragen keine volle Sonne, nur Morgensonne.

Laelia jongheana würde ich als schwierig einordnen, da es schon Fingersptzengefühl braucht, um die zum blühen zu bekommen.

C gaskelliana ist temperiert zu halten, ebenso wie C intermedia.

Laelia anceps braucht es sehr, sehr hell und im Winter kühl mit sehr viel Sonne. Sie kommt aus Mexiko, kann also einiges an Kälte vertragen.

Ein Rat, mache eins nach dem anderen. Wenn Du mit einer Pflanze gut klar kommst, dann die nächste, aber bitte nicht so viel durcheinander auf einmal, das geht nicht gut.

Nachdem Du ja noch viele andere gut finden wirst, hier ein Link, der hilft Dir für den Anfang schon mal gut weiter:

http://www.orchidspecies.com/indexc.htm

Wenn Du dann noch Fragen hast, kann man ins Detail gehen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 00:43

RE: Cattleya - Kultur

#9 von Mandy , 03.03.2016 16:33

Halo ihr Lieben!

Bei meiner Cattleya stirbt jetzt die 3. Bulbe in Folge ab. Zuerst wird das Blatt von der Spitze an gelb, dann wird die ganze Bulbe gelb, später braun-schwarz und stirbt ab.
Die Bulbe ist auch nach dem Absterben hart und fest - ebenso das Blatt - wie versteinert.

Die Pflanze macht jetzt Wurzeln am Neutrieb, daher habe ich sie umgetopft und die abgestorbenen Bulben entfernt. Aber das Bulbensterben geht weiter.

Ist es normal, dass 3 pralle Bulben in Folge absterben?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cattleya - Kultur

#10 von Waldi , 03.03.2016 21:00

Nein, nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass die alten Wurzeln bereits kaputt sind und die Pflanze nicht mehr versorgen können. Um Nährstoffe zu erhalten zieht die Pflanze diese aus den alten Bulben - sind die Reserven aufgebraucht, stirbt die Bulbe ab.

Sind denn noch Triebe außer dem Neutrieb vorhanden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#11 von Syn333 , 03.03.2016 21:14

So ging es mit meiner ersten Cattleya die letzten Wochen auch. Letztendlich habe ich sie entsorgt. Es war wirklich genauso, wie du es beschreibst, Mandy. Vorher war der Neutrieb weggefault. Ich hatte schon auf eine Infektion getippt, aber dann hat sie sich wohl aufgrund der Wurzellosigkeit einfach selbst zerstört.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya - Kultur

#12 von Waldi , 03.03.2016 21:22

Wenn der Neutrieb weggefault ist, hast Du zu viel gegossen - würde ich meinen. Das ist eine andere Situation wie bei Mandy.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#13 von Syn333 , 03.03.2016 21:33

Nee, wohl nur doof den Neutrieb getroffen und zu spät gemerkt. Die saß schon nur noch lose auf CHC, Wurzeln waren ja gar keine mehr da.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya - Kultur

#14 von Waldi , 03.03.2016 21:38

Das ist schlecht ja, aber wegfaulen hat ja immer was mit Wasser zu tun. Warum gießt Du eigentlich, wenn sie sowieso keine Wurzeln mehr hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#15 von Syn333 , 03.03.2016 21:51

Ich hab das Substrat feucht gehalten, um den Neutrieb zu Wurzeln zu animieren. Bei meinen anderen Cattleyen mit nicht so guten Wurzeln klappt das gerade tadellos. Die wollte wohl ganz einfach nicht mehr, hatte auch schon ein bißchen einen weg als ich sie bekam.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz