Lonis Orchideenforum

BC Binosa

#1 von Theodora , 30.07.2013 08:57

Meine BC 'Binosa' blüht jetzt das 2. Mal dieses Jahr, und bastelt schon am nächsten NT.
Eine absolut unkomplizierte Pflanze, die viel Freude macht .


Theodora
Theodora
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:48

RE: BC 'Binosa'

#2 von Waltraud , 30.07.2013 10:05

Sehr schöner Erfolg !
Kannst du uns sagen , wo sie steht und etwas über dein Giessverhalten schreiben ?


Waltraud
Waltraud

RE: BC 'Binosa'

#3 von Martin , 30.07.2013 10:40

Sehr schön, Theodora. Ich hatte mal eine vom Sterbetisch in einem Gartencenter mitgenommen, ohne Wurzeln. Da es auch noch November oder so war, machte sie über Winter natürlich keine Wurzeln. Sie hat es letztendlich nicht geschafft.
Ich habe noch eine BC Maikai. Die hat anfangs, vor vielen Jahren, auch 2 mal im Jahr bei mir geblüht, dann plötzlich hat sie aufgehört mit Blühen, und ich habe es auch noch nicht geschafft, sie wieder dazu zu bewegen. Sie wächst aber auch nicht mehr so gut wie früher.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BC 'Binosa'

#4 von Theodora , 30.07.2013 19:44

Hi!

@ Bärbel:
Ich hätte da sicher auch so einige Kandidaten, wo ich DEIN Händchen brauchen könnte . Die ist eine von den Orchideen, wo man sagt: Ich mach ja garnix, die tut das ganz von alleine .

@Natascha:
Danke

@Waltraud:
Die steht am Westfenter, ohne Schattierung, Sonne von etwa 15 Uhr bis Sonnenuntergang. Substrat ist Blähton, im Topf sind etwa in 1cm Höhe vom Boden weg rundherum Löcher drin. Unten bleibt das Wasser stehen, oben kann es abtrocknen. Gesprüht wird täglich morgens, manchmal mit, manchmal ohne Dünger. Wie ich es grad bei der Hand habe. Einmal in der Woche wird getaucht.
Gedüngt wird jetzt weit mehr als früher, kann aber nicht sagen, wie hoch. Compo complete wird abwechselnd fast wie für normale Zimmerpflanzen dosiert, dann wieder etwas weniger. Manchmal mit der Sprühflasche, manchmal beim Tauchen.

@ Irmi:
Danke auch dir .

@Martin:
Danke! Schade dass sie es nicht überlebt hat. Ich habe im Winter Zusatzlicht, das lief dieses Jahr ewig und noch drei Tage wegen dem Mistwetter . Aber ich habe es noch nicht bereut, meine Pflanzen genießen es sichtlich.
Ich hoffe, dass es mir nicht auch so geht wie dir mit BC Maikai. Wäre sie eventuell groß genug zum Teilen? Vielleicht wäre das wieder ein Ansporn für sie ?


Theodora
Theodora

RE: BC 'Binosa'

#5 von BiH , 10.10.2013 16:02

Nun wollte ich euch mal meine Dienstälteste Orchidee vorstellen. Hab sie nun seit 10 Jahren. Aufgebunden seit letztes Jahr. Dieses Jahr ist sie so spät wie noch nie zum blühen gekommen, aber mit insgesamt
9 Blüten






BiH
BiH

RE: BC 'Binosa'

#6 von BiH , 11.10.2013 15:11

Die gabs damals bei Dehner u. hat schon einiges hinter sich. 2 Abstürze, 2 Jahre lang fast vergessen. Ich halte sie wie meine Phals bei normale Zimmertemperatur. Bekommt im Frühjahr u. Spätsommer etwas Sonne ab, der Raum ist sonst sehr hell (Dachauschnitt 4.5 x 3.5m). Manchmal blüht sie 2x im Jahr u. nach der Blüte halte ich sie meist etwas trockener. Neue Wurzeln + Triebe sind auch schon wieder zu erkennen.


BiH
BiH

RE: BC 'Binosa'

#7 von Petra , 14.10.2013 21:11

Hallo,

die BC 'Binosa' ist wirklich total unkompliziert und ihre Blüten in der Farbkombination wunderschön!
Sie war mein erster Kauf auf meiner allerersten Orchideenausstellung in Gersthofen, zu der mich 2003 meine Arbeitskollegin mitgenommen hat.

Mittlerweile steht sie schon seit Jahren in der Arbeit im Büro am Westfenster. Ich habe sie schon zweimal geteilt und die Teilstücke an meine Arbeitskolleginnen verteilt.
Sie muss trockene Luft und Leitungswasser aushalten, wird nur alle heilige Zeiten mal umgetopft und bekommt hin und wieder einen Schluck Dünger, aber sie wächst unbeirrbar vor sich hin und blüht jedes Jahr zuverlässig.
Aktuell schiebt sie gerade wieder einen Blütentrieb.

Ein tolles Exemplar, Bianca!

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 14.10.2013 21:12

RE: BC 'Binosa'

#8 von Petra , 23.10.2022 18:43

Hallo zusammen,

schon ein bisschen her, dass in diesem Thread etwas gepostet wurde...

Als mein Orchideenhobby wieder auflebte, wusste ich, dass ich diese Kreuzung sehr gerne wieder mein Eigen nennen wollte. Auf EBay wurde ich fündig. Ich bekam sie in einen Topf aus Steingut getopft, ein Blütentrieb war gerade dabei zu wachsen. Aufgrund der Umstellung kamen im Dezember 2021 nur zwei von drei Knospen zur Blüte.

Im Frühjahr 2022 habe ich dann mit Hilfe eines Hammers in reine Pinienrinde umgetopft. 🔨 Ich hatte vorher gut gewässert, aber die Wurzeln waren so richtig schön mit dem Steinguttopf verwachsen und nahmen ebenfalls Schaden beim Zerschlagen. Mit den Neutrieben war das aber kein Problem, es kamen reichlich Wurzeln und insgesamt zwei Neutriebe, die größer als die bisherigen waren.

Nun blüht sie, man erkennt oben die Blüten, die schon seit ca. einer Woche geöffnet sind und die unteren, die sich gerade öffnen.

Ziemlich gut gewachsen, ich freue mich ganz arg über zwei Blütentriebe mit insgesamt 8 Blüten zur gleichen Zeit.



BC Binosa 'Wabash Valley' AM/AOS




Unterschied der Lippe beim Öffnen und seit ca. einer Woche geöffneten Blüte.


Die Pünktchen und der Kontrast zu den grünen Blütenblättern finde ich unheimlich ansprechend.

Eine sehr einfach zu kultivierende Primärhybride zwischen Brassavola nodosa und Cattleya bicolor.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 23.10.2022

RE: BC 'Binosa'

#9 von cklaudia , 23.10.2022 20:08

Petra, herrliche Blüten, ein toller Erfolg. Ich kann verstehen, dass du die wieder haben wolltest.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: BC 'Binosa'

#10 von zanellosis , 14.10.2023 09:45

Eine meiner Lieblingsspflanzen, hat den Sommer auf dem Balkon verbracht 🥰




Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 105
zuletzt bearbeitet 14.10.2023

RE: BC 'Binosa'

#11 von newmoon2018 , 14.10.2023 18:24

Oh, die ist toll! Möchte ich auch haben... Ich werd mich nächstes Frühjahr mal umschauen...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz