Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana x venosa (New Wave)

#1 von Saphir , 16.02.2011 12:12

Meine Phal. New Wave habe ich im September 2009 in Schwerte gekauft. Sie ist eine Kreuzung aus (venosa x stuartiana var. nobilis), und was Wunder, die Blüten unterscheiden sich praktisch gar nicht von denen der Alice Millard (amboinensis var. flava x stuartiana var. nobilis), die Schwerte zur gleichen Zeit verkauft hat. Ich habe mich in eine verliebt, die sehr geschwungene Petalen hat. Die Pflanze ist sehr groß gewesen, schon beim Kauf, und sie macht ellenlange Rispen mit vielen Blüten, wie man es von stuartiana gewöhnt ist, und die Rispen verzweigen auch.
Sie ist ein bisschen heikel, was die Wurzeln angeht. Blätter hat sie bei mir bisher auch nur ein kürzeres gemacht, aber einige abgeworfen. Da ich aber aus den schlechten Erfahrungen mit der Alice Millard gelernt habe, geht es jetzt bei mir. Sie steht sehr warm auf einem Sockel über der Heizung, deswegen natürlich eher trocken (was bei mir immer noch 50% rel. LF) bedeutet. Blühen tut sie üblicherweise im Dezember und eventuell noch mal im September, manchmal auch früher im Sommer.

Habitus-Bild habe ich leider gerade kein gutes, das werde ich aber nachholen. Ist gar nicht so einfach, das Monster zu fotographieren.






Einziger Nachteil: Die gute stinkt bestialisch, irgendwie ist es so ein modriger Geruch finde ich. Füllt leider den ganzen Raum aus (ich habe aber nur im Wohnzimmer Platz für sie. ).


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:17

RE: Phal. stuartiana x venosa ( New Wave )

#2 von *gregor* , 04.12.2011 17:02

Sehr sehr schön, Ramona!

Meine Phal. New Wave blüht nun auch, auch sie ist mit der Phal. stuartiana 'nobilis' gemacht und stammt ursprünglich vom Taiwanesischen Züchter Hou Tse Liu.
Dass es eine Zicke ist, kann ich nur bezeugen, denn das ist schon meine zweite Phal. New Wave! Meine erste hat bei mir alle Wurzeln geschmissen und sich dann nie wieder erholt. Diese Pflanze tut sich zwar auch nicht leicht beim Wurzeln, doch sie scheint es zu packen, zwei aktive Wurzelspitzen sehe ich im Substrat.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe mit dem Duft ein bisschen mehr Glück gehabt, sie riecht zwar nicht angenehm, aber wenigstens nicht raumfüllend! Man nimmt den Geruch nur wahr, wenn die Sonne drauf scheint und direkt bei ihr steht.
Dafür ist meine Phal. venosa ein erbärmlicher Stinker!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Phal. stuartiana x venosa (New Wave)

#3 von Saphir , 10.02.2012 10:14

Meine Zicke mag mal wieder blühen. Den Blütentrieb habe ich im November abgebrochen, aber sie hat sich erbarmt, eine Verzweigung gemacht und eine Blüte rausgequetscht. Von den Wurzeln her ist sie auch mal wieder nicht so ganz beeinander, geht aber noch. Das ist echt eine Zicke!


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz