Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aphrodite (wieder mal...)

#31 von orchitim , 15.02.2011 12:35

Der Nur-Liebhaber wendet die irreführenden Bezeichnungen an, weil er irgendwann erkannt hat was mit welcher Bezeichnung gemeint ist. Also sind wir uns ja einig darin, das für den Orchideenliebhaber dorsales Sepalum eine exakte Bedeutung hat, auch wenn der unbedarfte botanisch Interessierte für das Erkennen dieses Absolutismus einige Zeit und Literaturen benötigt. :)


orchitim
orchitim

RE: Phal. aphrodite (wieder mal...)

#32 von Wolfgang1 , 15.02.2011 13:50

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da werde ich mich also noch etwas vertiefen müssen, obwohl mein Schwerpunkt nur bei den Phal`s. liegt, aber selbst dort gibt es einiges zu beachten.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. aphrodite (wieder mal...)

#33 von Caro , 15.02.2011 16:08

Für mich als unbedarfte botanisch Interessierte und damals noch nicht Orchideenliebhaberin war auch ohne irgendeine "das ist eben so"-Erklärung von vorneherein klar, wieso das dorsale Sepalum eben so heißt.
Wie gesagt, Du betrachtest die Blüte in der falschen Ebene, es wird nicht von vorne draufgeschaut, sondern von oben bzw. unten, wie man will. Sprich: nicht in der Horizontalen, sondern in der Vertikalen. Und dann erklärt sich die Bezeichnung von ganz allein, ohne dass man irgendwas gedankenlos nachplappern muss, denn der Sinn erschließt sich durch die richtige Betrachtung.
Könnte ich zeichnen, würde ich ein Bild machen, damit der Blickwinkel klar wird...


Caro
Caro

RE: Phal. aphrodite (wieder mal...)

#34 von Wolfgang1 , 15.02.2011 20:43

Hallo,
der Groschen ist gefallen. Genauso wie Mike hatte ich meine Interpretation auch nur aus Büchern. Eure ergänzende Bezeichnung ist daher einleuchtend um die einzelnen Tepalen bei Orchideen genauer zu definieren.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 15.02.2011

RE: Phal. aphrodite (wieder mal...)

#35 von LaoLu , 30.06.2021 08:14

Bei Betrachten der Blüte meiner Psychopsis ist mir aufgefallen, daß hier Sepale und Petale anders angeordnet sind als bei den "normalen" Orchideenblüten. Bisher sah ich es so, daß als hintere Kelchblätter, die 3 Sepale, sternförmig angeordnet und davor, in den Lücken, die 3 Petale (eine als Lippe) auch relativ sternförmig angeordnet sind. Bei der Psychopsis jedoch strecken sich die 3 schmalen Sepale nach oben, während die Petale entgegengesetzt nach unten ausgerichtet sind.
Meine Frage: Ist das bei Psychopsis einen Ausnahme oder kommt das auch bei anderen Gattungen vor?

Gruß
Uwe

Tut mir leid, aber der thread war als "Terminologie der Blütenblätte" angefangen. Mit der Phal. aphrodite hat mein Beitrag nichts zu tun.


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559
zuletzt bearbeitet 30.06.2021

RE: Terminologie der Blütenblätter

#36 von Coldcase , 30.06.2021 08:23

Jetzt sollte es wieder passen . Das passiert , wenn man Titel ändert

Du hast auch noch Zeit , bei deinem Beitrag den Titel zu ändern , Uwe . Kopiere meinen Titel und ersetze ihn in deinem Beitrag .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 30.06.2021

RE: Terminologie der Blütenblätter

#37 von Steffi , 30.06.2021 09:30

Sepalen und Petalen werden nicht danach unterschieden, ob sie gleich aussehen, sondern nach ihrer Anordnung. Außen die Sepalen, innen die Petalen, das sieht man gut bei den Knospen.
Unten ist das große Labellum und links und rechts davon zwei Sepalen. Was oben wegsteht sind die anderen zwei Petalen und mittig die dritte Sepale.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Terminologie der Blütenblätter

#38 von LaoLu , 30.06.2021 12:38

Danke Steffi, das ist interessant. Das ist vielleicht der Grund, warum von den 3 schmalen oberen Blättern die mittlere (also Sepale) gerade hoch steht, während die anderen zwei (also Petalen) nach hinten abbiegen. Habe mich schon gewundert, warum die drei oberen gleich aussehenden Blätter so unterschiedliches Verhalten zeigen.
Sind schon interessant, die Orchideen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz