Lonis Orchideenforum

Phalaenaopsis aranuchalensis aus Arunachal Pradesh, Nord-Ost Indien

#1 von Phil , 28.02.2021 13:08

Eine weitere neue Art aus der Gattung Phalaenopsis wurde beschrieben. Anscheinend auch aus der Sektion Aphyllae.

https://revistas.ucr.ac.cr/index.php/lan...icle/view/44102

Hier auch gleich der Link zum Post von Olaf Gruß bei Fratzenbuch:
https://www.facebook.com/a.o.gruss/posts/10159371849798856

Der Artikel sollte aber frei zugänglich sein. Ich bin unsicher ob es wirklich eine neue Art ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 28.02.2021

RE: Phalaenaopsis aranuchalensis aus Arunachal Pradesh, Nord-Ost Indien

#2 von juba , 28.02.2021 15:01

Bin ja kein Experte, aber bei den neu beschriebenen Arten der letzten Jahre war auch für den Laien erkennbar, dass es völlig neue Blüten waren. Diese hier sieht irgendwie aus wie eine wilsonii & Co. Hybride.
Werden neue Arten vor der Veröffentlichung nicht genetisch untersucht? Und warum wird in dem Artikel eine Hybride nicht in Betracht gezogen bzw. ausgeschlossen?

Klasse, dass auch immer gleich die Standorte veröffentlicht werden. Da kann dann jeder hinfahren, nach den Pflanzen suchen und die Bäume abräumen, bis alle Pflanzen restlos abgesammelt sind und die neue Art dann direkt als "near exstinct" klassifiziert werden darf...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenaopsis aranuchalensis aus Arunachal Pradesh, Nord-Ost Indien

#3 von Galahad , 28.02.2021 15:30

Die finde ich wunderschön! Besonders der zarte pinke Hauch von der Mitte hin nach Außen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phalaenaopsis aranuchalensis aus Arunachal Pradesh, Nord-Ost Indien

#4 von Phil , 28.02.2021 21:16

@juba Zum Standort: Da muss man auch erstmal hinkommen um es abzuräumen. So einfach ist das auch nicht, da Arunachal Pradesh nur mit Sondergenehmigung und begleitet bereist werden kann. Zum anderen gehört das eben zum Beschreiben einer Art dazu, den Fundort anzugeben. Die Herangehensweise ändert sich hier aber auch langsam und die Standorte werden nicht mehr oder nur sehr grob angegeben.

Genetische Untersuchungen sind nicht gerade billig und einfach. Sie werden nicht standardmäßig gemacht und sind auch nicht erforderlich.
Ich kenne die Verbreitungsgebiete der anderen Arten mit denen eine Hybridisierung mit Beteiligung von Phal. taenialis möglich wäre nicht gut genug. Das hätte natürlich geprüft werden können. Du kannst ja eine E-Mail an die Autoren schreiben mit deinen Fragen.

Immerhin wird einigen Leuten für die Hilfestellung bei der Identitätsklärung gedankt, daher wird das schon recht solide sein. Ich bin mir immer noch unsicher wie die Abgrenzung zu Phal. wilsonii ist. Sie mit taenialis zu vergleichen ist eher müßig.

@Galahad
Joa, ist ganz nett.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 28.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz