Lonis Orchideenforum

Aerides flabellata (Vanda flabellata)

#1 von Christian G , 15.06.2012 15:16

Hallo,

gerade blüht eine Aerides flabellata. Übliche Kultur von Aerides.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Aerides flabellata

#2 von Martin , 15.06.2012 21:47

Die ist wirklich extravagant, Christian, super!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerides flabellata

#3 von mom01 , 16.06.2012 09:10

Sie sieht aus, als solle sie gefüttert werden, mit Lätzchen um, wie ein Baby! Tolle Pflanze Christian! Deine Kultur spricht für sich!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Aerides flabellata

#4 von Christian G , 16.06.2012 09:38

Hallo Bärbel,

naja, über die Güte meiner Kultur, da bin ich mir nicht so sicher. Die Möglichkeiten meines Kulturraumes sind ein Traum. Jedoch mein Einsatz wohl weniger, da müsste ich mehr umtopfen und mehr eingreifen.... so überlasse ich vieles der künstlichen "Natur". Auch dürfte ich nicht bis zu drei Monate im Jahr verreisen... danach sieht oft manches etwas "anders" aus.... Momentan geht stellenweise das Spagnum zurück, dafür wachsen allerorten Tillandsien aus Samen heran, riesige Bärte von T. usneoides, teils über 200 cm lang, bilden sich....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides flabellata

#5 von mom01 , 16.06.2012 15:10

Na ja, Christian, nur die Stärksten überleben *lach*
Aber Du hast schon eine tolle Pflanzensammlung, der es offensichtlich doch recht gut geht, auch wenn sie aus Zeitmangel nicht unbedingt sooooo gepflegt werden, wie Du denkst, dass es sein müsste!
Mach Dir da mal keinen Kopf, bei anderen sieht es in ihren GH auch ab und zu recht wüst aus *lach* Ich freue mich immer über Deine Artikel und Pflanzen, und die anderen hier auch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Aerides flabellata

#6 von Solanum , 16.06.2012 15:27

Toll, Christian! Die Art habe ich erst vor kurzem bei Flickr kennengelernt und mich über die Beschriftung "Vanda flabellata" gewundert, aber sie wird tatsächlich zu Vanda gezählt. Ich setze mal das "Aerides" in Klammern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Aerides flabellata

#7 von Christian G , 16.06.2012 16:16

Hallo Heike,

bist Du Dir sicher ????


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides flabellata

#8 von Solanum , 16.06.2012 17:39

Bei Kew wird sie als Vanda geführt: Vanda flabellata (Rolfe ex Downie) Christenson, Indian Orchid J. 1: 156 (1985). This name is accepted.
Keine Ahnung, weswegen Christenson die Art zu Vanda geschoben hat, hab dazu nichts gelesen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Aerides flabellata

#9 von susu , 16.06.2012 18:19

Ausgefallen! Gefällt mir gut!
Und ich kann mich nur anschließen, ich lese auch immer wieder gerne deine Berichte und schaue deine Pflanzen an!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerides flabellata

#10 von *Michaela* , 27.06.2012 16:43

Nun frage ich mich schon, was ich noch verkehrt mache. Seit 2 Jahren besitze ich sie nun und ausser Wurzeln nichts zu purzeln äh - im Winter hängt sie in der offenen Vitrine; im Sommer draußen! Allerdings bekam ich sie getopft und ich band sie dann auf.
Meine These war die, dass es einige vielleicht nicht mögen, wenn sie aus dem Topf genommen werden - nur, wie bekomme ich sie mit den Wurzeln wieder da rein, wenn das die Ursache wäre? Was meinen die Fachleute dazu?

Nu hier das Exemplar:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Aerides flabellata

#11 von Christian G , 24.07.2012 09:10

halt sie doch mal etwas trockener, die lokale LF dürfte unter der Tillandsie genügend hoch sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides flabellata

#12 von *Michaela* , 24.07.2012 12:42

Zitat von Christian G im Beitrag #13
halt sie doch mal etwas trockener, die lokale LF dürfte unter der Tillandsie genügend hoch sein.


Dankeschön Christian,
im Augenblick hat sie einiges an kalten Tagen durchleben müssen - habe entsprechend weniger gesprüht.
Ich dachte schon, es wäre ihr vielleicht sogar viel zu trocken. Sprühe jetzt an den warmen Tagen früh morgens und lasse ich sie mal in Ruhe.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

Vanda flabellata (Aerides flabellata)

#13 von Peter , 02.06.2013 13:00

sie blüht. Und ein leichter Duft ist wahrzunehmen.
Sie kommt, laut orchidspecies, vor in Myanmar, Thailand, Laos und Yunnan.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 14.04.2017

RE: Aerides flabellata

#14 von Martin , 02.06.2013 19:50

Äußerst schön, Peter. Du kultivierst sie aber schon aufgebunden, oder? Macht sie Probleme?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerides flabellata

#15 von mom01 , 02.06.2013 19:51

Was ein schönes buntes Durcheinander, Peter! Martins Frage interessiert mich auch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz