Lonis Orchideenforum

RE: Sophronitis coccinea

#46 von Rastablume , 29.09.2020 20:36

Hallo allesammt,
ich will es wagen zu versuchen eine sophronitis coccinea zu wachsen. Die rote ist recht schön aber die gelbe ist auch nett. Da wollte ich die Gemeinschaft fragen ob jemand weiss was der Unterschied zwischen sophronitis coccinea flava, aurea und var lobbii ist, sie sehen alle Gelb aus. Ich kann den Unterschied nicht richtig erkennen. Wächst jemand eine flava, lobbii oder aurea und hat sie zum blühen gebracht oder weiss jemand was für einen Unterschied man da erwarten kann?

Ich hab ein Kommentar gelesen das Aurea im Vergleich zu den anderen eventuell heiss wachsend ist, mehr konnte ich nicht rausfinden.

Danke,
Toby


Rastablume
Rastablume

RE: Sophronitis coccinea

#47 von mirri , 29.09.2020 20:47

flava, aurea und lobbii ist alles das selbe. lobbii ist die "offizielle" Bezeichnung für eine gelbe coccinea. Generell sind die gelben Variationen empfindlicher, vor allem was Licht betrifft und wärmer würde ich sie auch nicht halten.
Ich würde dir raten mit einer normalen anzufangen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#48 von mirri , 12.01.2021 18:35


Leider habe ich jetzt das Habitusfotos vergessen, aber eine "gelbe" von Schwerter hat sich schon als normale geoutet Keine lobbii hat diesen dunklen Streifen in der Mitte des Blattes.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#49 von jens , 12.01.2021 18:53

Meine "gelbe" (Schwerte) ist noch nicht soweit, die muss erst noch ein wenig grösser werden um blühen zu dürfen/können.
Bin mal gespannt was da bei dir rauskommt, mirri!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Sophronitis coccinea

#50 von mirri , 12.01.2021 19:05

Ich bin mir sicher, dass es keine gelbe wird. Das hatte ich leider schon ein paar Mal. Im jungen Stadium sehen die Blätter schön grün aus, wenn sie dann älter werden und die Triebe größer kommen die dunklen Streifen, die ja für coccinea typisch sind. Alle haben sie rot geblüht. Eine habe ich noch, bei der die Chancen nicht so schlecht sind, wobei die Blätter auch viel runder sind. Die wächst auch langsamer und ist empfindlicher.
Es gibt so schöne Klone, aber leider nicht bei uns. Eine borboleta hätte ich auch sehr, sehr gerne


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#51 von jens , 12.01.2021 19:14

Warten wir es auch hier ab was es wird, mirri!
Damals als es noch die Ausstellung in Bad Salzuflen gab hatte Uwe Mohrig eine blühende gelbe dabei und ich habe mich hinterher geärgert weil ich sie nicht mitgenommen habe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Sophronitis coccinea

#52 von Christian G , 07.03.2021 13:47

Hallo,

lange vor 2008 erhielt ich eine Sophronitis coccinea. Die gedieh sehr gut und die Pflanze wurde dann als Versuchsobjekt im Frühling 2009 auf eine selbstgetöpferte Tonröhre aufgebunden. Dies ist dann der Zustand am 27.7.2010, damals eine kräftige Pflanze ...



... die auch in allen Jahren seitdem immer wieder blühte. Allerdings hat sich das Moos wesentlich besser entwickelt als die Orchidee und mit Moos ist die Pflanze 11 Jahre später im Frühjahr 2021 16 cm hoch, ein Bulb mit Blatt 11 cm lang ...



... und die Blüte 4 cm hoch. Es sind noch drei Knospen da.



Diese Kultur an dieser Tonröhre ist sehr feucht. Innen ist nur einmal in der Woche viel Wasser, aber von dem Düsenkopf der Vernebelung tropft von oben dauernd Osmosewasser herunter und hält alles nass. Nur die Nährstoffe fehlen halt beim Osmosewasser und woher soll diese Pflanze die Kraft nehmen deutlich zuzulegen? Ich bin froh, daß sie bald 15 Jahre überlebt hat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sophronitis coccinea

#53 von Christian G , 07.03.2021 13:56

Hallo,

als ich damals eine Serie von verschiedenen Tonröhren töpferte und damit experimentierte, kam mir der Gedanke, doch auch gleich Orchideen auf den Tonröhren mit drauf zu modellieren. So geschah es auch. Wer töpfert und glasiert, weiss wie schwierig und auch unberechenbar rote Glasuren beim Glasurbrand reagieren. So brannte auch hier bei der Sophronites coccinea das Rot im Randbereich durch. Schade.Ich habe diese 2007 entstandene Tonröhre von drei Seiten fotografiert und die Bilder zusammen montiert.



Diese Kultur von solchen Orchideen auf Tonröhren ist völlig unproblematisch und kann auch mitten in der Wohnung stattfinden. Es gibt zwar kein Wachstum, was bei der völlig unnötigen Pflege auch verständlich ist.

Nun ist dies vielleicht eher ein Beitrag in der Hobbythek ... kommt vieleicht noch.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sophronitis coccinea

#54 von mirri , 07.03.2021 14:39

@Christian G das ist leider keine Sophronitis coccinea Trotzdem sehr schön!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#55 von mirri , 13.03.2021 10:08

Nachdem ich nun unsicher bin, ob mein Post nicht missverstanden wurde: ich meinte natürlich die Pflanze und nicht die Tonröhre
(mal abgesehen von der Blüte, bei der weder die Lippe noch die Proportionen stimmen, hat eine Sophro nie eine BS)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#56 von Christian G , 10.04.2021 11:35

Hallo,

bei dieser Sophronitis - vielleicht verhilft mir noch jemand zu einem genaueren Namen - sind jetzt alle vier Blüten offen. Die erste Blüte, immer noch intakt, ist am 1.3.2021 aufgegangen, also eine erfreulich lange Blühzeit. Hier noch zwei Bilder aus verschiedenem Winkel.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sophronitis coccinea

#57 von Leo H. , 10.04.2021 12:19

Auf jeden Fall wunderschön!! Die im Verhältnis zu anderen roten Sophronitis helle und breite Lippe lenkt mich in Richtung S. acauensis oder vielleicht auch S. bicolor


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Sophronitis coccinea

#58 von mirri , 10.04.2021 19:30

Ich denke, dass es eine Cattleya Chester oder so ist, dass würde zumindest die BS erklären. Keine "reine" Sophro hat eine Blütenscheide.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sophronitis coccinea

#59 von Martha , 29.01.2022 13:12

Seit gestern habe ich

Sophronitis coccinea
Sophronitis coccinea flava
Sophronitis coccinea var. lobbii Tomiyama

Die wollte ich schon lange mal kultivieren, sind zusammen mit einer Sophronitis wittigiana syn. rosea angekommen.

Zum Eingewöhnen, bleiben sie erstmal so wie sie geliefert wurden. Ich stelle sie warm und hell ins Wohnzimmer. Im Glas sitzen sie, damit ich mehr LF bieten kann. Dort habe ich auch ein Auge auf sie, damit ich schnell reagieren kann, sollte etwas nicht stimmen. Ich habe mich soweit mal ins Thema eingelesen und werde auch alles tun, damit es den Pflänzchen gut geht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Sophronitis coccinea

#60 von jens , 20.03.2022 19:47

Meine beiden coccinea's wachsen recht gut, beide sind in Spagnum mit Rindendränage in Tontöpfe getopft und hängen recht hell in der temperierten Vitrine.
Nr.2 stammt von Ecuagenera, seit 2021 bei mir in Kultur.


Nr.1 von Lucke, seit Okt.2020 bei mir in Kultur.


Beide hängen nebeneinander im unteren Bereich der neuen Vitrine.

Geblüht hat noch keine von beiden bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz