Lonis Orchideenforum

Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#1 von fooaholic , 05.05.2013 22:27

Hallo erstmal...

Mein erster Post zur Vorstellung ist zugleich auch eine Frage bzw. ein Erfahrungsaustausch Eurerseits. Mich hat seit September 2012 das Orchideen-Fieber gepackt und ich zähle seitdem 30 an der Zahl mein Eigen. Dazu zählen eine Cambria, eine Miltonia, 15 Phal. Multihybriden und 13 Phal. Naturformen. Viele der Naturformen sind Jungpflanzen, da ich ein großes Interesse daran hege, zu lernen, was meine Pflanzen für Bedürfnisse haben und ich denke mir, wenn ich etwas über Kulturen lernen will, dann doch am besten von Anfang an...

Nun kultiviere ich alle an meiner Fensterbank, was bisher super klappt. Jede Pflanze hat bisher ihr Plätzchen in einem Zimmer gefunden, wo sie sich am wohlsten fühlt. Meine Jungpflänzchen habe ich ins Badezimmer verfrachtet, wo sie seither prächtig HBs und Wurzeln schieben.
Zu meiner Frage: Ich habe 2 aufgebundene JPs (welche mind. 2x am Tag besprüht werden), mit deren Wurzelwachstum ich nicht so ganz zufrieden bin, diese hängen zwar am Fenster im Bad, aber sie blieben seit dem Kauf im Februar einfach stehen und machen garnichts mehr...

Was wäre jetzt die beste Lösung? Eintopfen in Spaghnum, oder Spaghnum, vermischt mit kleinteiligem Substrat, ein MGH basteln, oder einfach abwarten?
Ich habe soweit alles hier, von zerschnittenen Plastikflaschen, bis Seramis, Blähton oder Substrat von Seramis und vom Züchter.... Also hoffentlich gut vorbereitet....?

Viele Grüße
Christina


fooaholic
fooaholic

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#2 von grinse579 , 05.05.2013 23:35

Hallo Christina!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Zur Aufzucht von Sämlingen bzw. Jungpflanzen existieren, wie fast zu allem, mehrere Meinungen.
Deswegen wäre es erst einmal wichtig zu wissen, ob es sich bei dir um Sämlinge oder schon gut etablierte Jungpflanzen, wie es sie z.B. bei den Schwertern oder anderen Orchideenhändlern gibt, handelt. Ich zähle dabei so ca. 1 - 2 Jahre alte Phals nach deren Ausflaschung zu Sämlingen. Solltest du bei deinen also von Sämlingen sprechen, dann empfehle ich dir, diese in ein Minigewächshaus oder eine von Mikes (Phalifan) Kanistermethode zu tun.

Dann wäre es natürlich noch interessant zu wissen, um welche Phals es sich handelt. Phal braceana und Phal wilsonii z.B. werden gern aufgebunden angeboten. Sollte es sich um diese Arten handeln, wäre bei denen allerdings darauf zu achten, dass sie es eher kühler und feucht mögen.

Also gib mal noch ein paar nähere Hinweise zu deinen Phals, dann kommen hier mit Sicherheit noch viele gute Tipps und Hinweise.


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 05.05.2013 23:36

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#3 von fooaholic , 06.05.2013 01:27

Also...

Vielen Dank...

Der Größe nach zu urteilen, wären es MEINER Meinung nach, noch keine etablierten JPs. Die JP, die ich sonst habe, haben sicher schon so an die 1-3 Jahre auf dem Buckel und lassen sich daher auch relativ normal behandeln. Die Pflänzchen waren ein ebay-Kauf und es sind eine speciosa x sib (4) und eine violacea-sowieso x violacea-sowieso-Kreuzung (Da schau ich nochmal morgen genau nach, aber denke es macht nicht so den wahnsinnigen unterschied aus ?)...



Uploaded with ImageShack.us
die speciosa

und die violacea hab ich noch nicht auf einem Foto, aber sie hat eine ganz kleine Mini-Wurzel und ein Blatt ist schon augetrocknet und das nächste steht in den Startlöchern...

Wäre die Kanistermethode nicht dasselbe wie eine Wasser-Plastikflasche? Mein Badezimmerfenster ist ein SW-Fenster und die JP bekommen von daher nur abends direkte Sonne ab. Wegen dem Milchglas sollten sie aber eben keine direkte Sonne abbekommen...
Ich habe auch schonmal eins zusammengebaut, welches unten mit Blähton besetzt ist und ich habe 2 Teile sphagnum und ein Teil JP-Substrat dazu rein gemacht:



Ich hoffe, ich habe das so richtig gemacht...

Viele Grüße,
Christina


fooaholic
fooaholic

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#4 von Bine , 06.05.2013 07:10

Willkommenim Forum auch von mir!

Mit aufgebundenen Phalaenopsis kennen ich mich gar nicht aus, da müssen die Experten ran.
Allerdings sehe auch ich, dass die Wurzeln an deiner aufgebundenen Phal nicht gerade zahlreich und gesund sind.

Was ich auf dem Flaschen-Foto 'bemängeln' würde: Die Pflanze hat ja gar keinen Platz mehr nach oben. Wo soll sie denn hin? Wenn sie wirklich mal anfängt, zu wachsen, bekommst du da ganz schnell ein Problem. Ich würde sie da rausholen und ein neues Flaschen-Gewächshaus basteln. Dieses dann nicht so weit oben aufschneiden, sondern ein gutes Stück weiter unten.

Außerdem würde ich dafür sorgen, dass die Jungpflanzen hell (ich kann nicht in dein Bad schauen, aber "nur abends Sonne" klingt ein bisschen wenig - ist es den Rest des Tages relativ dunkel dort? In unserem Bad ist das nämlich so - abends scheint ein bisschen Sonne rein und den Rest des Tages muss man fast das Licht anmachen, um gescheit was zu sehen - da würde ich nie eine Phalaenopsis hinstellen) und vor allem warm (eventuell eine Heizmatte anschaffen) stellen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, hast du ja das Flaschen-Gewächshaus.
Diese 3 Faktoren sind sehr wichtig für das Wachstum.

Viel Erfolg weiterhin!


Bine
Bine

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#5 von fooaholic , 06.05.2013 10:47

Auch nochmal Dankeschön... Hier im Forum fühlt man sich gleich wohl

Nein, also hell ist es dort schon den ganzen Tag ganz gut. Und wie gesagt, mögen die anderen JPs das Zimmer am liebsten und gedeihen richtig gut. Die Heizung ist in diesem Zimmer auch bei dem jetzigen Wetter tagsüber auf "2-3" gestellt und ich sprühe trotz der LF in einem normalen Bad 1-2x am Tag die Reihe durch... und wenn der Sommer richtig warm ist, wird es in der ganzen Wohnung -2° der Außentemperatur sein, weil die Wohnung direkt unter dem Dach ist... Die anderen Zimmer haben vll mehr direktes Sonnenlicht und somit kann ich es auch an einem der OS- Fenster probieren dachte jetzt nur, keine direkte Sonne, weil bei der "Kanistermethode" dabei stand, dass JP nicht direkt in der Sonne stehen wollen...



Uploaded with ImageShack.us
auf diesem Foto das neue "MGH" (...und eine blühfertige tetraspis C#1 und eine equestris JP)

Hier nochmal die neue Höhe besser zu sehen:


Uploaded with ImageShack.us

Und nun das Sorgenkind mit der Miniwurzel: Es ist eine violacea blue malaysian x violacea dark red norton (welche mir sehr am Herzen liegt und von daher sofort ein neues zuhause braucht...):


Uploaded with ImageShack.us

Die Flasche steht aufgeschnitten bereit und wenn die vorherige so in Ordnung ist, würde ich die kleine sofort da hinein platzieren...


fooaholic
fooaholic

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#6 von fooaholic , 06.05.2013 10:51

Und als ich die kleine eben raus nahm und das ganze im "MGH" verkleinert hatte, fühlten sich ihre Blätter richtig schön fest an...


fooaholic
fooaholic

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#7 von grinse579 , 06.05.2013 11:21

Die Flasche sieht so erst einmal sehr gut aus. Das kannst du auch so lassen.
Dein Sorgenkind sollte aber auch ganz schnell mit da rein. Wenn du Glück hast, bildet es dann auch wieder neue Wurzeln...

Du solltest jetzt allerdings darauf achten, dass die Temperatur in der Flasche nicht unter 20 Grad geht, denn kühl und feucht steigert die Gefahr von Schimmel. Wobei das schon das Minimum wäre. Ideal wären 25 - 30 Grad. Meiner Meinung nach könnte es jedoch schon etwas heller sein. Denn das brauchen deine Kleinen jetzt: Licht, Wärme und Feuchtigkeit.

Welche Himmelsrichtung ist denn dieses Fenster? Mit OS meinst du Ost-Fenster? Direktes Sonnenlicht wäre nur um die Mittagszeit nicht gut, zumindest in dieser klaren Flasche. Wie in Mikes Thread beschrieben, hat er seine Kleinen am Südfenster stehen, allerdings in diesen abgebildeten Kanistern, welche undurchsichtig sind (5l Kanister für destilliertes Wasser z.B.) da sollte dann auch direktes Sonnenlicht in der Mittagszeit nicht schaden...

Hier kannst du ggf. auch noch ein bissl über Jungpflanzen was nachlesen: Klick

Und wenn du schon einen Unterschied in der Festigkeit der Blätter gemerkt hast, dann sollte dies ja schon ein kleiner Erfolg sein .


grinse579
grinse579

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#8 von fooaholic , 26.05.2013 10:08

Guten Morgen...

Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hören ließ... Nicht endend wollender Uni-lern-Stress -.-

Jedenfalls kam für den vio-Mix anscheinend jede Hilfe zu spät Das kleine NOCH grüne Würzelchen wurde innerhalb eines Tages zu einem toten Würzelchen und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, denn sie hat noch 2 schöne Blatter... (Kann ich sie noch retten?)
Die speciosa aber, fühlt sich wohl und hat einen neuen Wurzelansatz gebildet.
Die Temperatur im Bad beträgt im Schnitt gute 25°+ und mit OS Fenster ist Süd-Ost Fenster gemeint. Aber sie stehen derzeit am Süd-West-Fenster, welches um diese Jahreszeit nachmittags eigentlich um einiges heller sein sollte...
Ich hoffe weiterhin das beste und dem Rest der Jungpflanzen und Setzlinge bekommt diese Kultur (teilweise etabliert mit Rinde, Sphagnum, Seramis-Mix, oder aber allein im Spaghnum sitzend) ganz gut, sodass eine equestris sogar am BT schieben ist. Muss ich die vio als gescheitertes "Experiment" betrachten?

Liebe Grüße,
Christina


fooaholic
fooaholic

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#9 von Bine , 26.05.2013 10:17

So lange noch Leben in ihr steckt, würde ich sie nicht aufgeben.
Sorge dafür, dass sie hell (aber keine direkte Sonne) und warm steht und dass die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Also das Moos feucht halten.
Und gönne ihr ein bisschen Ruhe. Nicht jeden Tag ausgraben und nachschauen, ob eine Wurzel kommt
Da es ja (hoffentlich) bald wärmer wird, hat die Kleine jetzt bessere Chancen als zum Beispiel im Winter.

Für die Zukunft würde ich dir raten, nicht mehr so kleine Phals zu kaufen.
Was da teilweise bei ebay verkauft wird, ist meines Erachtens noch viel zu klein um den Stress eines Umzugs wegstecken zu können.
Die werden ausgeflascht und einen Tag später bei ebay eingestellt... kein Wunder, dass die Kleinen schwächeln oder eingehen.


Bine
Bine

RE: Jungpflanzen kultivieren - Tipps?

#10 von fooaholic , 26.05.2013 10:41

Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps Ich hoffe auf das beste und kann vll in naher Zukunft etwas schönes berichten...

Liebe Grüße,
Christina


fooaholic
fooaholic


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz