Lonis Orchideenforum

Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#1 von Mattin , 22.04.2013 13:26

Hallo zusammen,

eine generelle Frage an die Expertinnen und Experten. Sind Flaschenkinder oder Orchidpacks auch etwas für Anfänger oder nur für Experten?

Bislang haben einige Orchideen uns den gefallen getan, sich per Kindel zu vermehren und jetzt schön fleissig zu wachsen und zu blühen. Denke da nur an unsere Phal. Jungle Soft Cloud, die vier Kindel getrieben hat und alle fangen nun wieder an zu blühen.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#2 von Pantöffelchen , 22.04.2013 14:09

Hallo Martin,

ich habe mit der Aufzucht der Flaschenkinder auch recht schnell angefangen, nachdem mich die Orchideensucht so richtig erwischt hat.
Die ersten Kleinen wanderten in ein kleines grünes Minigewächshaus, wie du sie in den Baumärkten jetzt überall bekommen kannst.

Das ist jetzt ca. 2 Jahre her - und die allererste von inzwischen schon vielen Sämlingen, die ich aufziehe, hat sogar gerade einen Blütentrieb angesetzt.

Es macht wirklich viel Spaß, sie bei ihrer Entwicklung zu beobachten, und der Blüherfolg ist noch viel schöner als bei den anderen Pflanzen, die man schon "halbstark" oder erwachsen kauft.

Probier es doch einfach einmal mit wenigen aus, und ich wünsche dir viel Freude dabei.

... und jetzt muss ich die Phal. Jungle Soft Cloud mal googlen, weil ich gerne wissen möchte, wie sie aussieht...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#3 von Mattin , 22.04.2013 14:29

Hallo Ute,

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #2
Hallo Martin,

ich habe mit der Aufzucht der Flaschenkinder auch recht schnell angefangen, nachdem mich die Orchideensucht so richtig erwischt hat.
Die ersten Kleinen wanderten in ein kleines grünes Minigewächshaus, wie du sie in den Baumärkten jetzt überall bekommen kannst.



So eines habe ich mir schon besorgt. Muss nur noch meine Frau davon überzeugt bekommen. Was wären denn dann so die evtl. Anfängerfehler ?

Zitat

... und jetzt muss ich die Phal. Jungle Soft Cloud mal googlen, weil ich gerne wissen möchte, wie sie aussieht...



Diese Orchidee ist recht blühstark und bildet kleine weisse Blüten. Diese aber on mass. Es soll die Art aber auch noch in Pink geben. Gesehen habe ich diese in der Farbe aber noch nicht.
Anschauen kannst du dir die Pflanze hier.

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#4 von Jensli , 22.04.2013 14:39

Zitat von Mattin im Beitrag #3
Was wären denn dann so die evtl. Anfängerfehler ?




Zu kühl, zu dunkel, zu trocken. Babies mögen es feucht (70-90% Lf), warm (27-30°C) und hell aber keine direkte Sonne. Das bedeutet künstliche Beleuchtung, Heizung (meist heizt die Beleuchtung aber genug) und spezielles Substrat, am besten funktioniert lebendes Sphagnum.
Es gibt zwar hier einige, die das für unnötig halten, aber wenn man zu Lebzeiten noch mal eine Blüte sehen möchte, empfiehlt sich meine Methode.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 14:43

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#5 von Mattin , 22.04.2013 14:45

Zitat von Jensli im Beitrag #4
Zitat von Mattin im Beitrag #3
Was wären denn dann so die evtl. Anfängerfehler ?


Zu kühl, zu dunkel, zu trocken. Babies mögen es feucht (70-90% Lf), warm (27-30°C) und hell aber keine direkte Sonne. Das bedeutet künstliche Beleuchtung, Heizung (meist heizt die Beleuchtung aber genug) und spezielles Substrat, am besten funktioniert lebendes Sphagnum.



Hört sich erst einmal kompliziert an, dies alles den Pflanzen bieten zu können. Was versteht man denn unter speziellen Substrat?

VG
Martin


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#6 von SusanneG , 22.04.2013 14:53

@Mattin: Spezielles Substrat heißt, dass es meist nicht funktioniert Sämlinge in handelsübliches Orchideensubstrat (also für "erwachsene" Orchideen) zu topfen.
Es sollte schon viel feiner sein, oder eben Sphagnum, wobei lebendes Sphagnum am Besten funktioniert!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#7 von Bine , 22.04.2013 15:18

Jens hat schon recht mit dem, was er schreibt.
Das wären die optimalen Bedingungen für Flaschenkinder und Jungpflanzen.
Es geht natürlich auch unter weniger optimalen Bedingungen, ohne dass die Kleinen gleich eingehen.
Aber es wird dann wohl länger dauern, bis sie eine blühfähige Größe erreichen.

Zu dem spezielleren Jungpflanzensubstrat und/oder Sphagnum würde ich dir aber auf jeden Fall auch raten.
Auf zusätzliche Wärme und Licht kann man im Sommer verzichten, würde ich meinen. Im Winter ist das natürlich wieder ein ganz anderer Punkt.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#8 von Jensli , 22.04.2013 15:19

Zitat von Mattin im Beitrag #5
Hört sich erst einmal kompliziert an, dies alles den Pflanzen bieten zu können. VG
Martin


Das ist nicht kompliziert, nur etwas aufwendiger.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 15:19

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#9 von Jensli , 22.04.2013 15:22

Zitat von Bone im Beitrag #7
Auf zusätzliche Wärme und Licht kann man im Sommer verzichten, würde ich meinen. Im Winter ist das natürlich wieder ein ganz anderer Punkt.



Richtig, an einem Südwestfenster mit einer guten Schattierung erreicht man sommers gute Effekte (z.B. mit Mikes Kanistermethode). Will man aber keine Rückschritte im Winter erleben, sollte man ab Herbst zu Hilfsmitteln greifen.


Jensli
Jensli

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#10 von Bine , 22.04.2013 15:29

Hier findest du Mikes berühmt-berüchtigte Kanistermethode.
Und falls du dir mal ansehen willst, wie ich die Kanistermethode umgesetzt habe, dann findest du die step-by-step Dokumentation hier auf Seite 2.
Nur so als Inspiration.


Bine
Bine

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#11 von Pantöffelchen , 22.04.2013 17:24

Danke @ Mattin, ich hatte die Phal. schon gefunden und finde sie sehr hübsch.

Und auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich doch mal wieder sagen, dass ich bisher außer den MGHs keine zusätzlichen Hilfsmittel habe, um die Sämlinge groß zu ziehen (und s.o. - die erste hat ihren Bt schon nach 2 Jahren) Allerdings werde ich mir vermutlich nächsten Herbst/Winter eine LED Zusatzbeleuchtung unter den Regalböden anbringen, auf denen die MGHs stehen. Dieser Winter war ja sehr lichtarm, und da leiden die Kleinen schon.
Eine Heizmatte besitze ich bisher nicht, allerdings ist unser Haus auch gut isoliert und nicht so kalt - das Regal steht am Südfenster.

Als Substrat nutze ich für die ganz Kleinen getrocknetes Sphagnummmoos, die Töpfe stehen auf einer Schicht mit feuchtem Blähton. Als die Pflanzen etwas älter waren (nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren) habe ich sie, je nach Zustand des Mooses, in Jungpflanzensubstrat von Lucke bzw. in sehr feines Rindensubstrat gemischt mit Sphagnummoos umgesetzt.
Sie entwickeln sich recht gut, und auch eine kleine Phal., die ich bereits weiter gegeben habe, bekommt gerade ihren ersten BT - sie wurde ebenfalls vor 2 Jahren ausgeflascht.

Ich würde es jetzt zum Frühjahr/Sommer erst einmal so anfangen und später eventuell "aufrüsten".


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#12 von Mattin , 22.04.2013 18:56

Hallo an alle,

vielen Dank eure informativen Antworten und unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema. Wenn ich meine Frau dazu überredet bekomme, dann müßte ich einmal darüber nachdenken dies aus zu probieren.

Aber angesichts des tollen Threads mit Mike seiner Kanistermethode, werde ich es mal langsam an die Sache ran tasten. Gibt bestimmt dann riesen Mekka mit meiner Frau, aber da muß maNN durch.

Also Ihr meint, man könnte es mal probieren sich ein wenig damit zu beschäftigen und aus zu probieren?

VG
Martin

Ps.: Jetzt habe ich auch schon die nächste Frage dazu. Aber zu dem Thema mache ich einen neuen Thread auf. Wenn die Moderatoren nichts dagegen haben.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#13 von Bine , 22.04.2013 20:02

Zitat von Mattin im Beitrag #12
Also Ihr meint, man könnte es mal probieren sich ein wenig damit zu beschäftigen und aus zu probieren?


Ja klar!
Probieren geht über studieren
Ist ja auch mein erster Versuch.
Hier bekommt man ja auch so viel Tipps und Hilfe, das klappt schon


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 20:02

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#14 von Jessica , 22.04.2013 20:14

Zitat von Mattin im Beitrag #12


Aber angesichts des tollen Threads mit Mike seiner Kanistermethode, werde ich es mal langsam an die Sache ran tasten. Gibt bestimmt dann riesen Mekka mit meiner Frau, aber da muß maNN durch.




Mal meckern die Frauen, mal die Männer...so ist es halt gut ist immer, wenn der andere auch eine Leidenschaft hat, die man ihm dann durchgehen lässt, ohne zu meckern .


Jessica
Jessica

RE: Flaschenkinder, Orchidpacks - Auch ewtas für Anfänger?

#15 von Mattin , 22.04.2013 20:20

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #14

Mal meckern die Frauen, mal die Männer...so ist es halt gut ist immer, wenn der andere auch eine Leidenschaft hat, die man ihm dann durchgehen lässt, ohne zu meckern .


Stimmt


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz