Lonis Orchideenforum

Oncidium phymatochilum

#1 von Martin , 30.04.2013 22:11

Dieses Oncidium ist eine meiner größten Orchideen überhaupt. Vor einigen Jahren hat ein Mitglied meiner DOG-Gruppe fast alle seine Orchideen in der Gruppe verkauft. Diese wollte schließlich niemand haben. Da mir alleine die Form der Pseudobulben so gut gefallen hat, habe ich sie dann doch mitgenommen. Leider hat sie jahrelang nicht geblüht, jetzt also endlich Erstblüte.
Der Duft ist angenehm, mich erinnert er an den Geruch von neu gekauften Schränken, aber er ist nicht unangenehm.
Die Pflanze steht bei mir knapp hinter einem Südfenster auf einem Schreibtisch. Gedüngt wird im Sommer bis 500 µS. Minimaltemperatur im Winter beträgt 12-14°C. Ich habe festgestellt, dass sie ziemlich viel Wasser braucht, da komme ich nicht immer hinterher, vor allem, weil ich wegen der Größe zum Tauchen immer ein extra Gefäß brauche.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Oncidium phymatochilum

#2 von Martin , 25.04.2015 22:06

Das Onc. phymatochilum blüht gerade wieder und duftet zumindest bei Sonneneinstrahlung den Raum voll. Einen Neutrieb habe ich abgebrochen, es kamen zwar danach als Ersatz 2 Neue, die aber klein blieben und nicht mehr blühten.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.04.2015

RE: Oncidium phymatochilum

#3 von mirac† , 26.04.2015 12:24

Klasse Martin
Aber uff, was für ein Klopper Der Habitus und vor allem die breiten Blätter im Vergleich zu den Blüten ist schon krass.
Ich dachte erst oh ein Oncidium, mal schauen ob es mir für meine Fensterbank gefallen könnte ,aber bei deinem ersten Satz wußte ich gleich das wird nix

Tolle Pflanze !


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.04.2015

RE: Oncidium phymatochilum

#4 von Martin , 26.04.2015 21:51

Danke, Viola.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Pflanze ewig behalte, einfach, weil sie so groß ist. Aber sie blüht jetzt regelmäßig jedes Jahr und sie duftet auch noch gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncidium phymatochilum

#5 von Mattin , 26.04.2015 22:00

Wenn du die mal teilst, ich hätte interesse.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 26.04.2015

RE: Oncidium phymatochilum

#6 von Ralf G , 13.04.2023 14:37

Zu diesem Oncidium ist schon lange nichts mehr geschrieben worden. Meine Pflanze blüht momentan, wobei die Blüten nur teilweise mein Verdienst sind, da ich das Pflänzchen erst seit Februar habe.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
195E4A3E-D763-42E0-85F7-13DDEB9542BC.jpeg   494B424B-D124-4CE9-85E3-56D1F1B7E468.jpeg   5BF7D3E9-E22C-4BB4-B15D-E6FEEE4557B9.jpeg   F6AE24AA-CD47-47FC-95E0-D34BCFF9A8C7.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Oncidium phymatochilum

#7 von Coldcase , 13.04.2023 14:51

Nicht nur das Oncidium ist ein Hingucker ich bewundere immer wieder und freue mich , wenn ich auch den tollen HIntergrund bei dir zu sehen bekomme , einfach ein toller Anblck , Ralf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncidium phymatochilum

#8 von Ralf G , 13.04.2023 15:07

@Coldcase
Danke, freue mich, wenn Dir mein Gewächshaus gefällt. Mittlerweile ist es schon recht voll geworden und meine Obergärtnerin hat mir schon mehrfach mit Streik gedroht, wenn ich neue Pflanzen angeschafft habe. Es wird halt immer schwieriger die Pflanzen individuell zu pflegen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Oncidium phymatochilum

#9 von Coldcase , 13.04.2023 15:49

Ich kann deine Frau verstehen , Ralf jedenfalls ein wenig . Die meiste Arbeit wird sie übernehmen , und da wäre es auch ein wenig "unfair" , sie noch mehr zu belasten . Obwohl sie sich an dem Dschungel sicherlich auch freut .
Man darf auch nicht vergessen , dass Pflanzen die blöde Angewohnheit haben , grösser und breiter zu werden , und es dann auch ziemlich nervig werden kann , wenn man nicht mehr gut an sie ran kommt . Die meisten Menschen sind keine Schlangenmenschen

Ihr werdet das schon richten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncidium phymatochilum

#10 von Ralf G , 13.04.2023 15:58

@Coldcase
Da haste wahr


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz