Lonis Orchideenforum

Stanhopea candida

#1 von Natascha , 22.04.2013 09:00

Mein absoluter Liebling, Stanhopea candida, ursprünglich als connata gekauft, schwer durch einen Pilz geplagt, bastelt an zwei NT und blüht aktuell mit 4 Blüten.

Die Bulben messen 4,5 - 5 cm, die Blätter ca. 30 cm und die Blüten 10 cm.
Sie duftet sehr süß, schwer und raumfüllend.



Von unten:







Natascha
Natascha

RE: Stanhopea candida

#2 von Katjes , 04.06.2013 19:26

Toll, Natascha! Kannst du noch ein Habitusbild einstellen? Ich liebe weiße Blüten, deswegen hab ich mir auch gleich mal eine bestellt...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Stanhopea candida

#3 von mom01 , 04.06.2013 19:46

Katjes, Duuuu Geier *lach*

Natascha, die ist ganz toll. Ich würde gerne mal sehen, wie dick der BT ist. Ich weiß bei meiner G. atropurpurea gar nicht, auf was ich warte, falls dieses Teil vielleicht irgendwann mal blühen möchte...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea candida

#4 von Natascha , 05.06.2013 07:03

Danke Ladies,

Katja meine candida war in letzter Zeit schwer durch einen Pilz geplagt, ein wirklich schönes Habitusbild kann ich daher nicht liefern, obwohl die NTe bislang unbeschadet aussehen.
Aber HIER kannst du sie auf dem zweiten Bild (Mitte) sehen.

Bärbel ich hab die Dicke der BT nie gemessen dürfte aber so 5-7 mm sein (ich hoffe mein Augenmaß und meine Erinnerung trügen jetzt nicht).
Ene Plastikgongora hab ich ja auch.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea candida

#5 von mom01 , 05.06.2013 13:06

@Natascha: doch sooooo dick?? Super, na wenigstens weiß ich jetzt, dass bei mir kein BT wächst, warum auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 05.06.2013

RE: Stanhopea candida

#6 von Natascha , 05.06.2013 13:10

Bärbel du meintest ja eine Gongora, oder?
Da hab ich selbst nur eine aus Plastik, obige Angaben sind für Stanhopea BT gemeint.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea candida

#7 von mom01 , 05.06.2013 19:22

Ja Natascha, ich meine natürlich die Gongora. Ich weiß, dass Du von einer Stanhopea sprichst, ich dachte nur, irgendwie müssten diese ähnlichen (oder doch eher nicht ähnlichen ??) Pflanzen ähnlich dicke BT haben
Ich wollte eigentlich nur wissen, wonach ich Ausschau halten muss, falls sich bei mir mal was rührt

Danke für Deine Nachfrage Hast Du wirklich eine Gongora aus Plastik


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea candida

#8 von Mattin , 05.06.2013 20:25

Hochinteressante Blütenform.Bin schon auf unsere Gongora gespannt wenn die mal blühen sollte. Aber eine Stanhopea wird sicherlich bei uns auch noch einziehen. Ist das Kultivieren dieser Arten anspruchsvoll?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea candida

#9 von Natascha , 05.06.2013 23:24

Hallo Martin,


anspruchsvoll würde ich nicht sagen, jedem liegen bestimmte Gattungen mehr oder weniger, zudem kommts auf die jeweiligen Umweltbedingungen an.
HIER haben wir einige unserer Erfahrungen mit der Gattung Stanhopea zusammengetragen, viel Spass beim Durchstöbern!


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea candida

#10 von Katjes , 06.06.2013 08:52

@ Mom: Habe bei Kopf blühende Gongoras gesehen, die BTs sind deutlich schmaler, nicht viel dicker wie bei Phals, und wachsen anfangs auch mehr horizontal, nicht so streng nach unten...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Stanhopea candida

#11 von Natascha , 15.07.2013 11:58

Zitat von Natascha im Beitrag #4
...
Ene Plastikgongora hab ich ja auch.



Zitat von mom01 im Beitrag #7
Hast Du wirklich eine Gongora aus Plastik



Sie hat sich bewegt.
Da kommt doch glatt ein NT, ich bin gespannt.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea candida

#12 von lieto fine , 24.03.2022 00:23

Hallo, Ihr Lieben,

eine stanhopeia candida habe ich jetzt auch seit einigen Wochen. Sie sieht gut aus, hat einen Neutrieb gemacht - aber nun werden die Blätter von der Spitze her gelb. Ist das normal, dass sie die Blätter abwerfen - so wie bei Lycasaten?

Danke für eine Antwort - bin Stanhopeia-Neuling.
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Stanhopea candida

#13 von Gaby , 24.03.2022 06:48

Nein, sicher nicht. Ich habe zwar nur eine Stanhopea jenischiana, aber so weit ich weiss, macht das keine Stanhopea. Wie pflegst du sie denn?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Stanhopea candida

#14 von Christian N , 24.03.2022 09:19

Vereinzelte gelbe Blätter bei Stanhopeen sind jetzt nicht ungewöhnlich, obwohl sie eigentlich keine Ruhezeit haben.
Aber die Substanz aus den Blättern und den Bulben der ältesten Triebe wird für die Neutriebe gebraucht.

S. candida macht bei mir z. Z. Neutriebe und einen Blütentrieb.
Sie ist eine der wenigen Arten, die ganzjährig warm gehalten werden muß.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Stanhopea candida

#15 von lieto fine , 26.03.2022 13:01

Warm - ja, das hatte sie bislang. Steht sonnig und hell und im "Urwald" mit meinen großen Lycasten, die sich standhaft weigern, ihre Blätter abzuwerfen, sodass es in er Fensterbank ein ziemlicher Blätterwald ist. Nun endlich bräunen die ersten Lycasten-Blätter - vielleicht hält die Stanhopeia sich derzeit für eine Lycaste und ahmt sie nach?

Tja, was noch. Sie scheint sehr durstig zu sein , hat irrsinnig viele Wurzeln, wird also 1x/Woche kräftig getaucht und je nach Trockenheitsgrad auch zwischendurch mal betropft.

Sie kommt frisch aus dem Urwald, wurde von mir getopft (grobe Rinde) und hat keine Wachstumspause gemacht - bisher.

Nun, ich behalte sie im Auge und hoffe, dass sie sich wohlfühlt. Eine spannende Pflanze.

LIebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz