Lonis Orchideenforum

RE: Kindergarten

#16 von Zwergenalarm , 31.12.2012 15:32

Hi

@ Juli
was ist aus dem Kindergarten geworden?


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Kindergarten

#17 von Jensli , 01.01.2013 11:46

Bis Juli sich meldet, springe ich mal mit meinem Kindergarten ein

Hier meine Methode, die bisher mehr als befriedigend funktioniert: Mini-GWH, der Boden bedeckt mit lebendem Sphagnum, das einmal die Woche nachgefeuchtet werden muss, oben drauf liegt eine Terrarienlampe mit 27W die den Innenraum auf 26°C erwärmt.
Die Pflanzen sind jetzt ca 6 Wochen aus dem Becher und schießen los, als würden sie dafür bezahlt. Wenn sie so weiterwachsen, kann ich vielleicht bereits in 18 Monaten mit der Erstblüte rechnen. Daran sehe ich, wie wichtig Wärme, Feuchtigkeit und ausreichend Licht für ein gutes Wachstum sind. Früher hatte ich meine Jungpflanzen einfach so am Fenster stehen und den ganzen Winter über tat sich fast gar nichts.







Jensli
Jensli

RE: Kindergarten

#18 von Bine , 01.01.2013 11:56

Sieht wirklich sehr gut aus!
Welche Phals hast du denn da im Mini-GWH?

Ich bekomme immer mehr Lust, mir auch mal eine Flasche oder einen Becher zu holen.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mir wohl mal daran versuchen.


Bine
Bine

RE: Kindergarten

#19 von Waltraud , 01.01.2013 12:27

@ Jens das ist ein schöner Erfolg !
Und mit dem Licht , der Feuchtigkeit und Wärme kann ich dir nur zustimmen .
Einige habe ich auch im lebenden Spagnum und die wachsen sehr schnell. Aber sprühen muß ich meine selten , da innen konstante Feuchtigkeit herrscht .
Vorige Woche habe ich ein paar Babys daher schon auf die Fensterbank übersiedelt , natürlich sind sie vorher in ein Orchideen Seramis Gemisch getopft worden . Ich werde bei Sonnenschein mal ein paar Bilder machen , hoffe die lässt sich bald blicken .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 01.01.2013 12:29

RE: Kindergarten

#20 von Michaela , 01.01.2013 12:40

Jens, hast du davon insgesamt 4 Kästen, für jede deiner PHs einen? Es wäre schön, wenn du darüber weiter berichten würdest.


Michaela
Michaela

RE: Kindergarten

#21 von Mary1309 , 01.01.2013 13:54

Super sehen deine Kindergartenpflanzen aus, Jens!

Ich traue mich da nicht ran!


Mary1309
Mary1309

RE: Kindergarten

#22 von nise , 01.01.2013 14:17

Ach Jens, ist das deine unerwartete Lieferung von der Aussaat?
Wartest du alle Erstblüten ab?


nise
nise

RE: Kindergarten

#23 von Jensli , 01.01.2013 15:54

Ja, das ist mein unverhoffter Nachwuchs... und davon kommt dieses Jahr noch mehr, denn die letzten 3 Kapseln sind auch etwas geworden und natürlich mache ich mit meinen eigenen Züchtungen weiter, wo ich bereits soviel Zeit, Mühe und Geld reingesteckt habe.
Ich besorge mir ein größeres Zimmergewächshaus (80 x 40 x 46) mit integrierter Bodenheizung, das ich mit einer 90cm T5-Röhre beleuchten werde, darin kultiviere ich dann alle Jungpflanzen bis zur Blühstärke. Die größten und schönsten jeder Art werde ich behalten (und weiter darin kultivieren), den Rest hier im Forum oder auf e-bay versteigern. Wenn mir keiner zuvorkommt, kann ich sie auf meinen Namen registrieren lassen, es sind nämlich alles neue PH - mal sehen, ob's was wird.

Ich werde euch mit Fotos und kurzen Berichten auf dem laufenden halten.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 01.01.2013 15:55

RE: Kindergarten

#24 von Bettina* , 01.01.2013 16:31

Dann gibts die Phal Little Gecko .
Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Berichte.


Bettina*
Bettina*

RE: Kindergarten

#25 von juli , 01.01.2013 17:21

Das sieht richtig gut aus Jens.
Da es bei mir Notausflaschungen waren, waren viele meiner JPs einfach zu klein. Und die Rinde in den MGH war auch nicht das Richtige.
Ich habe dann alles in kleinere Töpfe und ins Aqua.

Jens, wo hast Du denn das lebende Spanghum her?


juli
juli

RE: Kindergarten

#26 von Jensli , 01.01.2013 17:45

Zitat von juli im Beitrag #25

Jens, wo hast Du denn das lebende Spanghum her?




Das gibt's bei Manfred Meyer Orchideenzubehör bei mir über die Straße... Der hat soviel davon, dass er es verkaufen muss. Ruf ihn an und er schickt dir welches. Es ist in 5l Beuteln abgepackt und kostet 9,- glaub ich. Die Qualität ist absolut super.


Jensli
Jensli

RE: Kindergarten

#27 von susu , 01.01.2013 19:02

Zitat von Jensli im Beitrag #26
Zitat von juli im Beitrag #25

Jens, wo hast Du denn das lebende Spanghum her?




Das gibt's bei Manfred Meyer Orchideenzubehör bei mir über die Straße... Der hat soviel davon, dass er es verkaufen muss. Ruf ihn an und er schickt dir welches. Es ist in 5l Beuteln abgepackt und kostet 9,- glaub ich. Die Qualität ist absolut super.


Benutze ich auch, ist echt klasse!

Jens, da hoffe ich auf schnelles Wachstum, bin schon ganz gespannt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kindergarten

#28 von juli , 01.01.2013 19:42

Danke. Werd ich gleich mal ordern.
Ich laß inzwischen viele Phals im Sphagnum, wenn ich sie so bekomme. Und die wachsen wie blöd.

Hast Du im MGH einen Untergund für das Sphagnum drin oder nur das Moos allein?


juli
juli

RE: Kindergarten

#29 von Jensli , 02.01.2013 07:13

Ich habe nur Kunststoffgitter unten drin, sonst nichts.


Jensli
Jensli

Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#30 von Bine , 12.04.2013 19:54

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich einen Thread für meine Flaschenbabys eröffne.
Hier stelle ich sie nochmal vor und werde von Zeit zu Zeit Update-Fotos einstellen und die Entwicklung für euch und für mich dokumentieren.

Zuerst:
Es sind Phal. violacea var. sumatra x Phal. violacea 'Krull blue'

So kamen sie heute bei mir an:
Die eine Seite:

Die andere Seite:

Und von unten:


Auf Anraten eines erfahrenen Forenmitglieds habe ich sie gleich ausgeflascht.
Ich habe mich für die Kanister-Methode, die Mike hier im Forum mal so schön anschaulich dargestellt hatte, entschieden.
Eigentlich dachte ich, ein Kanister würde reichen... Pustekuchen. Es haben nichtmal 2 Kanister gereicht!

Ich hab die Flasche unter Wasser zerschlagen (hat super funktioniert) und die Babys dann gründlich saubergewaschen.
So viele Babys waren in der Flasche - insgesamt 38 Stück. Und 3 Miniwutzis, von denen ich nicht weiß, ob sie durchkommen. Sie wurden jedenfalls mit in die Kanister gesteckt.


Alle 38 haben etwa die gleiche Größe und Qualität. Ich finde, man kann nicht meckern.




Am Ende hatte ich 2 Kanister voll und noch 2 Gemeinschaftstöpfchen mit je 4 Stück drin.


Sie stehen jetzt am Südfenster auf einer Heizmatte, da es im Moment ja noch nicht allzu warm ist. Wenn die Temperaturen steigen, werde ich die Matte weglassen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Babys entwickeln werden und werde wieder Bilder zeigen, sobald es etwas Neues zu zeigen gibt


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 12.04.2013 19:55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz