Lonis Orchideenforum

Erster Versuch

#1 von Marlon , 27.04.2018 01:42

Guten Abend zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich

Ich habe heute mal zwei meiner Phalaenopsis miteinander „bestäubt“..... mal schauen ob eine Samenkapsel daraus wird


Marlon
Marlon

RE: Erster Versuch

#2 von Markus , 27.04.2018 06:36

Da drücke ich mal die Daumen. Der erste Kreuzungspartner heißt übrigens Phal. Gene's Summer Violet. http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=150470


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Erster Versuch

#3 von Marlon , 27.04.2018 10:22

Oh super Dankeschön !


Marlon
Marlon

RE: Erster Versuch

#4 von GraBer , 27.04.2018 10:31

@Marlon auch hier nochmal ich erleichtere dich gerne ... in n paar Jahren


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Erster Versuch

#5 von Michaela , 27.04.2018 18:48

Sofern V „Vater“ bedeutet und M „Mutter“, müsstest du die beiden Kreuzungspartner ander herum schreiben. M x V


Michaela
Michaela

RE: Erster Versuch

#6 von Marlon , 28.04.2018 00:09

Ich habe von der Gene‘s Summer den Pollen genommen (V) und auf die Princess Kaiulani (M) gegeben, also reift an ihr dann ja im besten Fall die Samenkaspel.... ist das nicht so, dass die Pflanze, von der der Pollen ist, der „Vater“ ist ?


Marlon
Marlon

RE: Erster Versuch

#7 von *gregor* , 28.04.2018 05:12

Zitat von Marlon im Beitrag #6
Ich habe von der Gene‘s Summer den Pollen genommen (V) und auf die Princess Kaiulani (M) gegeben, also reift an ihr dann ja im besten Fall die Samenkaspel.... ist das nicht so, dass die Pflanze, von der der Pollen ist, der „Vater“ ist ?

Doch, es ist so. Der Pollenspender ist der Vater.
Es ist aber so, dass man bei Kreuzungen zuerst die Mutter nennt.
Mutter x Vater


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Erster Versuch

#8 von Marlon , 08.05.2018 18:31

Ach so, alles klar danke für den Hinweis


Marlon
Marlon

RE: Erster Versuch

#9 von Josefine , 13.06.2020 18:25

Zitat von *gregor* im Beitrag #7
Der Pollenspender ist der Vater.
Es ist aber so, dass man bei Kreuzungen zuerst die Mutter nennt.
Mutter x Vater


Ich bringe meine Frage mal an dieser Stelle an: Vielleicht wissen es die Züchter, oder @*gregor* :

Spielt es eigentlich eine Rolle, wer Vater und wer Mutter ist? Werden es in beiden ähnliche Fällen Nachkommen, und ist es auch für den Namen der Kreuzung egal?
Ich meine zum Beispiel: Wird aus "Vanda Mimi Palmer x tessellata" und aus "Vanda tessellata x Mimi Palmer" jeweils eine Vanda Arjuna?

Oder werden vieleicht bestimmte Merkmale eher vom Vater oder von der Mutter vererbt (das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, da müsste ja 50:50 Chancengleichheit herrschen)?

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Erster Versuch

#10 von Michaela , 13.06.2020 18:47

Zitat von Josefine im Beitrag #9
Ich meine zum Beispiel: Wird aus "Vanda Mimi Palmer x tessellata" und aus "Vanda tessellata x Mimi Palmer" jeweils eine Vanda Arjuna?
...

Liebe Grüße
Josefine

JA


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz