Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#271 von Jasmina , 02.11.2017 23:32

Danke Michael. Man bekommt ja Angst. 40-facher Vergrößerung, um die Milben zu sehen.
So was starkes hab ich nicht. Ich sollte mir eine zulegen. Aber anscheinend nichts unter 20 -fache. Zu blöd, dass mit der zunehmenden Stärke, die Lupen kleiner werden. Das ist unhandlich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#272 von Musa , 03.11.2017 09:22

Hallo Jasmina,
na für unsere Zwecke tut's schon ne starke Lupe oder ein Fadenzähler(8- bis 12-fach). Wenn Du der Kleinen allerdings in die Augen sehen willst, dann braucht's mehr. Für das Wohl der Orchideen ist es ja ausreichend ein typisches rotes Pünktchen zu erkennen.
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#273 von Sisa , 03.11.2017 10:49

Zitat von Musa im Beitrag #272
Für das Wohl der Orchideen ist es ja ausreichend ein typisches rotes Pünktchen zu erkennen.

Und was ist mit dem roten Punkt, wenn die Milben weiß, gelblich oder grünlich gefärbt sind.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#274 von Musa , 03.11.2017 12:27

Hallo,

mit dem "roten Punkt" meinte ich die Milbe selbst (falsche rote Spinne oder Tenuipalpidae, siehe Foto unten)

Um die Größen klar zu machen hier ein paar Fotos. Da ich keine fremden Bilder einstellen möchte und mein Equipment nicht das beste ist bitte die Qualität zu entschuldigen.

Alle Bilder sind mit 40-facher Vergrößerung aufgenommen:
1) Tetranychidae (hier evtl. Tetranychus cinnabarinum) adultes Tier.
2) Tetranych. Nymphe an der Blattrippe links oben und Eier, die im Gespinst hängen.
3) Tenuipalpidae oder falsche Spinnmilbe, da sie kein Gespinst macht; mit Adulten Tieren, Nymphen und Eiern.
4) Tarsonemidae oder Weichhautmilben.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Tarsonemidae.jpg   Tenuipalpidae Adult Nymphe Eier bezeichnet.jpg   Tetranychus Nymphe Eier copy.jpg   Tetranychus copy.jpg  

Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#275 von Chris , 13.09.2020 14:51

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #20
Hat man momentan keine geeigneten Bekämpfungsmittel parat, hilft als Erstmassnahme auch ein Mittel auf Ölbasis oder Kali/Schmierseife.

Mir wurde diese Woche Kwizda Blattlaus Frei AF beim Gärtner empfohlen, was auf Kali-Seife basiert. Nun bin ich unsicher - reicht das? Wenn man das mehrmals sprüht, sollte man doch irgendwann alle adulten Tiere erwischt haben, oder?

Oder ist das tatsächlich nur eine Notfallsmaßnahme?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#276 von Musa , 13.09.2020 17:04

Ich glaube nicht, dass das Problem damit behoben ist, aber habs auch noch nicht versucht. Neem ist ja auch nur eine schnelle Schadensbegrenzung.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#277 von Chemengel , 13.09.2020 17:28

Zitat von Musa im Beitrag #276
Ich glaube nicht, dass das Problem damit behoben ist, aber habs auch noch nicht versucht. Neem ist ja auch nur eine schnelle Schadensbegrenzung.

Das kann ich bestätigen, zumindest wenn man nicht jede Woche einmal behandelt und alles erwischt. Mein Zitrus hat jetzt wieder einen Rückfall. Dieses mal muss doch kanemite ran.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#278 von Yoki , 13.09.2020 17:42

Ich hatte zum ersten Mal Spinnmilben dieses Jahr und habe sie mit einer Kombination Careo Spray und Dr. Stähler Spinnmilbenfrei mit Langzeitwirkung glaube ich in den Griff bekommen. Es war nur eine Pflanze, mit der ich mir die Spinnmilben eigeschleppt hatte, aber ich bin fast sicher, dass ich sie mit 3 Behandlungen (Careo - Dr. Stähler Spinnmilbenfrei - Careo) jetzt im Griff habe.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#279 von Mandy , 19.09.2020 12:03

Ich habe heute bei einer einzelnen Orchidee, die ich schon sehr lange habe, Netze und Milben entdeckt.
Andere Pflanzen in ihrer Umgebung scheinen nicht betroffen zu sein. An dem Fensterbrett befinden sich 28 Pflanzen, darunter meine große Dimorphorchis lowii.
Ich finde es komisch, dass eine einzige Pflanze plötzlich so massiv befallen ist. Vor einer Woche ist mir zumindest nichts aufgefallen und jetzt sind überall Netze!
An dem Fensterbrett gab es keine Neuzugänge, also sind die Viecher wohl von draußen gekommen.
Ich habe Kiron und Kanemite gemischt und die betroffene Pflanze plus 9 weitere in ihrer Umgebung behandelt.
Die Dimorphorchis lowii möchte ich ohne sichtbaren Befall auslassen. Habe bei Vandeenartigen nach dem Sprühen meistens Stammfäule, obwohl ich die Achseln immer abtupfe.
Es heißt ja, man soll das ganze Fensterbrett behandeln, oder wie macht ihr das? Es ist ja 'nur' die einfche Spinnmilbe.
Ich hoffe, sie hat sich nur dieses Pflänzen ausgesucht und die anderen verschont? Reicht hier eine Behandlung mit Kanemite und Kiron gleichzeitig?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#280 von Coldcase , 19.09.2020 12:44

Mandy, ich lese zum ersten Mal , dass jemand die beiden Mittel zusammenmischt Dass man damit nacheinander behandelt , war mir klar . Ich weiss gar nicht , ob das mehr Sinn macht als nacheinander Vielleicht läuft man hier auch Gefahr, dass die Restistenz gegen beide Mittel auf einmal aufbauen - ich hab echt keine Ahnung .
Ich hatte erst 2 mal die Spinnmilben mit den Netzen , und hab jeweils nur einmal behandelt . Vorher hatte ich die Pflanzen aber abgeduscht , um den grössten Befall schon zu entfernen . Könnte klappen mit einmal behandeln , Daumen sind gedrückt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#281 von Mandy , 19.09.2020 12:55

Liebe Sylvia,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hatte noch nie Spinnmilben mit Netzen, immer nur die fiesen 'Unsichtbaren'.
Diese habe ich meinstens dreimal behandelt. Auf die Idee beide Mittel gleichzeitig zu verwenden, bin ich jetzt erst gekommen.
Würde mich interesssieren, ob das schon jemand im Forum getestet hat. Es sind ja 2 verschiedene Wirkstoffe, also können sich keine Resistenzen entwickeln, vermute ich.
@Coldcase hast du dann das ganze Fensterbrett behandelt oder die einzelnen Pflanzen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.09.2020

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#282 von Coldcase , 19.09.2020 13:00

Ich hab nur die jeweils einzelnen Pflanzen behandelt , die anderen hab ich aber gründlichst abgesucht und genau beobachtet , Mandy . Es war keine weitere befallen . Ich mach mir die Arbeit nicht , alle zu behandeln , wenn ich keinen Befall sehe . Aber das ist nur meine Vorgehensweise , andere machen es anders . Und wenn ich behandel , dann "ersaufe " ich die Pflanzen auch regelrecht , also klitschnass .
Die Spinnmilben ohne Netze behandel ich auch meist 2 mal , vor denen hab ich mehr Respekt als vor den anderen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#283 von Mandy , 19.09.2020 13:05

Sylvia, das hilft mir sehr weiter, danke!

Zitat
ber das ist nur meine Vorgehensweise , andere machen es anders .


Klar, darum geht es ja. Um Erfahrungswerte. Danke, nochmals!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#284 von Coldcase , 19.09.2020 13:07

Gerne Mandy, und viel Glück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#285 von Chemengel , 19.09.2020 15:28

Naja, also die Frage ob und warum man die beiden Mittel nicht mischt ist meines Erachtens eher eine Frage ob sich die Mittel miteinander vertragen und dann ob die Pflanzen die Kombi abkönnen. Vielleicht kann das hier wer beantworten, ich habe bisher keine Erfahrung mit beiden Mitteln. Ich würde persönlich aber nicht so einfach irgendwie zusammen kippen, wo ich nicht weiß oder mir erschließen kann, wie das zusammen wirkt.
Passt auf wenn ihr sowas macht, kann auch chemisch gesehen was in die Hose gehen.
Chlor-Reiniger und Saure Reiniger sind so ein einfaches Beispiel.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 19.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz